UTF-8 MySQL lesbar

Hi,

wie kann ich alle Datensätze in UTF-8 in der Datenbank speichern? Was ich gestern ausprobiert habe ging nicht so wirklich …

Ich habe einfach via PHP alle Datensätze ausgeben lassen und durch die Funktion utf8_encode(); in UTF-8 geändert und wieder in die Datenbank geschrieben … Geklappt hat alles aber wenn ich in phpmyadmin gehe sehe ich nur noch so komische Zeichen anstatt von ß (z.B.).

Ist das normal, weil ein ß UTF-8 eben so “doof” aussieht oder habe ich einen Fehler gemacht.
Finde das nämlich ziemlich unpraktisch wenn ich in phpmyadmin rein gehe und dann immer raten muss was das jetzt für ein Zeichen sein könnte.

LG Flo

Hallo Ryon_,
Was hat die Tabelle oder die Tabellen für eine Kollation? (z.B. latin1_swedish_ci ?)

Gruss fishi

An deiner Stelle würde ich per PHPMyAdmin die Tabellen exportieren, die Kollation ändern und dann die Kodierung der SQL-Datei ändern (z.B. mit Notepad++) und anschließend wieder importieren.

Hi,

könntest du das bitte etwas genauer erklärn … hab gestern schon paar mal in der Datenbank rum experimentiert, tabellen gelöscht und wieder importiert aber leider ohne wirklichen erfolg…

Hab einfach mal paar Screenshots gemacht vielleicht helfen sie …

Danke schon mal an alle :slight_smile:

LG Flo

PS: Die Tabelle “images” wäre mir erst mal am wichtigsten

Also dein Ausgangszustand ist folgender, korrekt?
Tabelle mit UTF-8 Feldern, darin Latin1 bzw. ISO-Text.

Dann sollten theoretisch fogende Schritte funktionieren:
-Exportiere als UTF-8 SQL
-Eventuell Zeichensatz der Datei ohne Konvertierung auf ISO… ändern
-Zeichensatz der Datei mit Konvertierung auf UTF-8 ändern
-Speichern
-Tabelle leeren und modifizierte SQL-Datei importieren.

Hi,

für ein “ß” bekomme ich “ß” ist das normal?

lg flo

Hast du auch die Datenbankverbindung auf utf8 gesetzt?