Variable mit Quellcode ausgeben, ohne dessen Umwandlung

Hi

Ich möchte für ein Script eine Variable ausgeben, die HTML-Code enthält.
Alleridngs möchte ich nicht, dass dieser umgewandelt wird, sondern
er soll als Text ausgegeben werden. Weiß jemand, wie ich das bewerkstelligen
kann?

P.S:Ich habs so probiert, klappt aber nicht:
echo “”;
echo $htmlcode;
echo “
”;

at2.php.net/manual/de/function.htmlentities.php

mhm, ich glaube, das ist nicht das, was ich suche
Ich will nicht irgendwelche HTML-Zeichen umwandeln, ich will den
Inhalt der Variable ausgeben, ohne, dass er umgewandelt wird.

Und ich denke, dass ist genau das, was du suchst. :wink:
Du willst doch, dass statt z.B. Test Test auf der Seite erscheint, also dass HTML nicht interpretiert wird, richtig?

ähm … ja - zwar in nicht sooo simpler Form, aber ja.
Bloß kenne ich htmlenteties so, dass es Umlaute umwandelt, und
das will ich nun wirklich nicht machen.

Moin,

htmlentities oder htmlspecialchars sollten dir helfen, weil sie Sonderzeichen wie < zu > bzw. < (weiss immer nicht welches wofür steht^^) umwandeln und so werden auch HTML Tags wie z.B. als einfacher Text behandelt.

Als Beispiel würde aus z.B. <b> werden, wenn sich das im Quelltext ansieht. (lt und gt kann auch andersrum sein, da bin ich mir wie gesagt halt nicht sicher)

Fazit: htmlentities oder htmlspecialchars wandeln HTML-Code so um, dass er auf der normalen Webseite nur als Text erscheint.

Ansonsten würde sich für die Ausgabe von Variablen auch noch print_r anbieten, wobei ich bezweifle, dass print_r die Ausgabe von HTML verhindert - gibt eigentlich auch keinen Grund dazu :wink:

MfG
myPages

Wenn nur Text ausgegeben wird:
header(“content-type: text/plain”);

Aber Jeder Browser macht beim Kopieren aus HTML-Code lesbaren Code :wink:

Sobald irgendwas aus < &glt; oder wie das heißt macht wird es dir als < angezeigt und nicht als oder so vom Browser gesehen. Wie alle sagten du brauchst die Funktion^^

Ich möchte aber nicht &glt; ausgeben, sondern richtigen HTML-Code
ohne diesen Kauderwelsch :wink:
Sowas wie hier: bambusratte.com/html-schrift2.php

Genau das sagen doch alle, im Quelltext steht dann zwar < aber der Browser interpretiert es dann als <

mfg

Hast du noch nie was von Entities gehört? Sind eigentlich für HTML unerlässlich. Benannte Entities sehen immer so aus:&name;Die sollten für Sonderzeichen und müssen für reservierte Zeichen verwendet werden. Reservierte Zeichen in HTML sind <, >, " und &.

[code]<: < = Less than

: > = Greater than
&: & = Ampersand
": " = Quote
ä: ä = a-Umlaut[/code]
Statt der ganzen Diskussion hättest du die Funktion auch einfach ausprobieren können. :p

Bist du eig. so schwer von Begriff?
Du hättest in den Quelltext von so 88% aller Webseiten schauen können o.0