Variables Zeichen in JavaScript

Hey,
ich wollte mal fragen wie man ein variables Zeichen (nicht zu verwechseln mit Variable) in JavaScript ausdrückt?

Als Beispiel:
Wenn ich zum Beispiel in einem String (“Deine ID ist 123”) die letzte Zahl, also 123, ersetzen will, aber diese Zahl ist nicht fest. Also es könnte auch die Zahl 456 sein.

was muss da an die Stelle von XXX?

Und bitte kommt mir jetzt nicht mit irgentwelchen komlizierten Begriffen, ich bin noch Anfänger^^

mfg

//edit
war gestern schon rechst spät, aber ich glaub jetzt habe ich die frage verstanden.

wenn die zeichenkette feststeht, also immer nach dem muster “Deine ID ist XXX” aufgebaut ist, wäre es performanter den string neu zu bilden anstatt einen teil mit einem regulären ausdruck zu ersetzen.

Das machst du mit regulären Ausdrücken. Die kannst du dir dazu mal angucken.
de.wikipedia.org/wiki/Regul%C3%A4rer_Ausdruck

in deinem Beispiel wäre es wohl so, wenn ich mich nicht irre:

Die // brauchst du, weil es ein regulärer Ausdruck ist.

[quote=“Umpalumpa”]Das machst du mit regulären Ausdrücken. Die kannst du dir dazu mal angucken.
de.wikipedia.org/wiki/Regul%C3%A4rer_Ausdruck

in deinem Beispiel wäre es wohl so, wenn ich mich nicht irre:

Die // brauchst du, weil es ein regulärer Ausdruck ist.[/quote]

Der ging nicht ganz aber ich hab noch ein bisschen rumgetüfftelt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen, welches funktioniert:

var x = "text 123"; x.replace(/text \d.+/, "");

trozdem danke für den Link, hat mir geholfen

[quote=“yox”]was ist der unterschied zwischen einem variablen zeichen und einer variable?[/quote]Wenn ich mir das so überlege hast du eigentlich recht, aber ihr wisst schon was ich meine^^ reguläres Zeichen heißt das richtige Wort, jetzt wo ich es weis