VBS, C++ ...c#... Mit was soll ich anfangen

[quote=“myPages”]Moin,

wenn man sich ein wenig mit PHP auskennt, ist C auch nicht mehr so schwierig. Man muss sich halt im Klarem sein, dass man bei C einen Compiler braucht, der die Befehle für den Computer umwandelt - jedoch kosten die meisten dieser Compiler auch Geld, oder aber man greift zur der GPL-Variante names Bloodshed.

Ich mein ich hätt auch noch ein C-Tutorial, was für den Einstieg ganz gut geeignet ist … (leider musste du noch etwas warten bis ich nachschauen kann, möchte erstmal meinen neuen PC voll funktionsfähig bekommen).

MfG
myPages[/quote]
hmm… Ich kenn mich php aus …

Hmm… Wenn C nicht komplizer ist dan würd ich lieber C nehmen…
Sry…kannst mir den Geamten Dowload link schicken für den Compiler …ich muss bald was machen… und hab nicht mehr so viel zeit…
mit dem tut kann ich warten… :wink:

[quote=„janbender“]Ich würde die 2005er ISO nehmen:

download.microsoft.com/download/ … 0af/vb.iso

  1. Da musst du dann nicht für jede Neuinstallation nochmal downloaden
  2. Basiert 2005 noch auf .NET-Framework 2 und nicht 3.5. 2.0 ist auf wesentlich mehr Rechnern installiert als 3.5.[/quote]
    mit was muss ich das öffnen :qst:

Noch nie mit ISOs gearbeitet? Entweder du brennst das, oder du “mountest” das (mounten = in ein virtuelles Laufwerk einbinden).

Ich benutze dafür immer MagicDisk:

magiciso.com/tutorials/miso- … istory.htm

hmm…
Also ich will eig. nur die vorausetzungen für VB.net haben und dann Codenn…hab schon en tut gefunden…
Nun was hat die iso datei damit zu tun…sry aber bin wenig verwirrt … :astonished:

hmm…ich muss dan wieder weg…

Die ISO beinhaltet Microsoft Visual Basic 2005 Express Edition. Das bringt erstens alle benötigten Komponenten mit und macht das Programmieren deutlich einfacher. Darin ist z.B. der Designer, Syntax-Highlighting, Kompiler, Debugger, alles geht deutlich einfacher als wenn du das über Textdateien machst und später per Kommandozeile kompilierst.

bin wieder da …

hmm okey nun hab ich MagicDisk installiert… Was muss ich tun …?
Die iso datei hab ich auch schon…

Wenn du das über das Startmenü startest, erhälst du in der Trayleiste so ein CD-Symbol mit einer Hand. Mach da einen Rechtsklick drauf, wähle den obersten Eintrag im Kontextmenü, dann im Untermenü nochmal den obersten (sollte ein Laufwerksbuchstabe) sein und in dem nächsten Untermenü klickst du dann auf “Mount”. Dann wählst du die ISO-Datei aus. Wenn die CD nicht automatisch startet, öffne den Arbeitsplatz und klicke doppelt drauf.

omg seit dem ich das installiert hab spinnt meine Netzwerk verbindung …

Sollte aber eigentlich nichts damit zu tun haben.

…hmm… ich lösch das lieber wieder …

Start doch einfach mal neu.

zu spät ist…weg … ich nehm wohl lieber C :smoke:

und das i-net geht wieder :smiley: …hmm ich schau mal nach C um…

Probier mal SharpDevelop. Ist den Express Editionen ziemlich ähnlich, aber viel schlanker und nicht von Microsoft:

sharpdevelop.net/OpenSource/SD/

Als Einstieg kann ich dir auch nur zu c raten. Kannst du c, kannst du den gesamten „c-Stamm“ und der umfasst Sprachen wie c++, c#, java um nur die wichtigsten zu nennen.

Du musst dir jedoch im klaren sein, dass du die ersten Wochen KEINE grafischen Oberflächen programmieren wirst. Denn in c grafische Oberflächen zu programmieren ist nicht gerade komfortabel. :ps: Aber lass dich davon nicht abschrecken, dafür gibt es später Zusatz-Applikationen mit denen man dann die guis ‚designen‘ kann.

Als compiler rate ich zu gcc bzw. später für c++ zu g++. Dieser ist gratis und opensource. Zudem sowohl für Windows als auch für *nix-Systeme verfügbar. Auch Bloodshed Dev c++ verwendet - soweit ich weiß - denn gcc.

Als Entwicklungsumgebung ist Dev-c++ für den Anfang sicher ok, jedoch wirst du schnell bemerken, dass diese IDE doch nicht mit den großen Entwicklungsumgebungen (wie zum Beispiel: Eclipse (mit CDT), Netbeans (mit C++ Paket)) mithalten kann. Eine weitere, sehr schöne IDE ist Code::Blocks.
Für den Beginn würde ich zu Code::Blocks oder Dev-C++ raten, da diese beide den Compiler bereits mitbringen, installieren und auch mit nicht zu vielen Funktionen aufwarten.

Viel Spaß beim Coden :smiley:

Edit: zu Start noch ein OpenBook von Galileo Computing: „C von A bis Z

anfangen solltest du mit C/C++… Entwicklungsumgebung un Kompiler sind da eher egal (GCC, G++ ist wirklich gut)

Wenn du die Grundlagen beherrscht, musst du entscheiden, wie du Grafische Oberflächen machst.
Möglichkeiten Sind:
[ul]
[li]MFC (Microsoft): C++ Sicherlich das einfachste und komfortabelste (Dialoge usw. direkt in Visual Studio bearbeiten), aber keine Kompilierung zu Linux/Unix möglich, Benötigt Framework[/li]
[li]GTK (gNome): Standardmäßig C-Libary, jedoch ist GTKmm ein C+±Wrapper. Kompilierung des selben Codes zu Linux/Windows möglich[/li]
[li]Qt (KDE): C+±Libary, kein Framework, Kompilierung zu Windows/Linux[/li][/ul]
es gibt noch mehr, aber die sind weniger wichtig. Welche du nimmst ist eig. egal, aber du solltest auch in die Zukunft schauen :wink:

[quote=“myPages”]
jedoch kosten die meisten dieser Compiler auch Geld, oder aber man greift zur der GPL-Variante names Bloodshed. [/quote]

hmmm…kann mir wer sagen wie ich mit dem progg kompilieren kann ? bei mit kommt keine exe raus …Hab ein Beispiel von hier: galileocomputing.de/openbook … 02_001.htm

genommen …

/* hallo.c */
#include <stdio.h>
int main (void) {
   printf("Hallo Welt\n");
   return 0;
}

nun das tut seht gut aus das werd ich dann noch komplett lesen…
Thx:

[quote=“goflo”]
Edit: zu Start noch ein OpenBook von Galileo Computing: “C von A bis Z”[/quote]

@fishi:
Java wäre ja auch eine Möglichkeit. Ist verdammt einfach kann aber viel :wink:

[quote=“wlfs”]@fishi:
Java wäre ja auch eine Möglichkeit. Ist verdammt einfach kann aber viel :wink:[/quote]

hmm.kann man dort auch ne exe draus machen ? oder nur jar ?

beides :smiley:

hm… ja ich schau noch ich lese mal das tut von gali. aber der kompilieren geht nicht … :motz: