VBS, C++ ...c#... Mit was soll ich anfangen

Hi,
Ich möchte Software programmieren können… :smiley:(Z.b ein Programm das der Benutzer die ganz zeit mit irgent welchen witz k.p unterhält oder so… :ps: :hammer:)
Nun mit welcher Programmier Sprache fang ich an ?

MfG

£dit: [size=200]Es sollte KOSTENLOS sein…[/size]

Ist vb.net schwierig?

Moin,

am ehesten wohl mit C. Darauf kannst du dann recht gut C++ aufbauen und auch die anderen Programmiersprachen sind nicht mehr das große Problem. Vieles fängt sich an zu ähneln …

MfG
myPages

wow das ging ja fiX :ps: :smiley:
Nun es sollte schon ne .exe draus werden :ps:
Nun …mein bruder hat ein C++ buch da hab ich bissel mal rein geguckt … und also das hat wirklich sehr schwer ausgesehn … :wink:
Also lieber mit was leichterem …

Hmm ich weiss nich der unterschied zwischen VB.net und C ist …kann das mit jemand erklärn ?

Aber ich denke für VB.net braucht man Framework(.net) oder ?

@jan…dein bp-Keyboard mit was ist das geproggt… :qst:

MfG

Meine Programme sind mit VB.net programmiert.

hmm… da muss man framework haben oder ? … :smiley:

Ja, du kannst auch VB6 machen. Dafür musst du dann aber bezahlen, es ist älter und komplizierter.

eh lol…zahlen…ne ! Kostenlos… ausser natürlich die bücher …

Siehst du…dann musst du dich mit der VB2005 Express Edition abfinden.

hmm… ist VB schwierig ? …hmm kanns vielleicht mal ein code beispiel bringen…

ach ja ist zb. C nicht kostenlos ?

c# und c++ sind kostenlos.

Einfacher als VB.NET geht es nunmal nicht.

Zuwas hättest du gerne ein Code-beispiel?

[quote=“janbender”]c# und c++ sind kostenlos.

Einfacher als VB.NET geht es nunmal nicht.

Zuwas hättest du gerne ein Code-beispiel?[/quote]
Wenns geht :

VB.NET

MfG

Ja, was soll da passieren?

hmm…
Wenn das programm geöffnet wird kommt (wie mit js: window.alert(’’)) eine Message danke fürs öffnen :sunglasses: :smiley:

Doppelt auf die Form im Designer klicken.

Eingeben:

Messagebox.Show(“Text”,“Titel”)

Fertig.

[quote=“janbender”]Doppelt auf die Form im Designer klicken.[/quote] was ist das den ?

Ich glaube ich kauf mir ein VB.net Buch… :smiley: aber mal sehen was noch von anderen kommt … :smiley: thx jan…

Der Design ist ein Bestandteil der IDE (Entwicklungsumgebung, in dem Falle Visual Basic 2005 Express Edition). Dort ziehst du dann die einzelnen Elemente wie Buttons drauf und erhälst so schon eine Übersicht, wie das Programm später aussehen wird. Die Form ist ein Fenster, wie z.B. das Explorer-Fenster, ein Firefox-Fenster etc.

hmm …
kannst mir einen download link schicken…(Visual Basic 2005 Express Edition).ne das ist immer nur 2008 ähh…

Sag mal ist Visual Basic 2008 Express Edition kostenlos ?

Ich würde die 2005er ISO nehmen:

download.microsoft.com/download/ … 0af/vb.iso

  1. Da musst du dann nicht für jede Neuinstallation nochmal downloaden
  2. Basiert 2005 noch auf .NET-Framework 2 und nicht 3.5. 2.0 ist auf wesentlich mehr Rechnern installiert als 3.5.

Moin,

wenn man sich ein wenig mit PHP auskennt, ist C auch nicht mehr so schwierig. Man muss sich halt im Klarem sein, dass man bei C einen Compiler braucht, der die Befehle für den Computer umwandelt - jedoch kosten die meisten dieser Compiler auch Geld, oder aber man greift zur der GPL-Variante names Bloodshed.

Ich mein ich hätt auch noch ein C-Tutorial, was für den Einstieg ganz gut geeignet ist … (leider musste du noch etwas warten bis ich nachschauen kann, möchte erstmal meinen neuen PC voll funktionsfähig bekommen).

MfG
myPages