vBulletin bietet zwei Datenbanken?

Liebe User,
ich habe gehört,
dass es in vBulletin die Möglichkeit gäbe
es über 2 MySQL Datenbanken laufen zu lassen.

Praktisch, dass die Software auf zwei Datenbanken zugreift.

Jetzt meine Frage:
Was macht das für einen Sinn?
Ist das nützlich?

Liebe Grüße
Jan

Wenn die Datenbanken auf zwei unterschiedlichen Rechnern liegt, ist es gut um bei viel Verkehr die Last auf eine DB zu entlasten.

sonst sehe ich keinen sinn dahinter

mfg Balmung

macht nur sinn wenn die mysql server auch auf unterscheidlcihen servern liegen _> bei bplaced hat es also keinen sinn :slight_smile:

ähm geht es darum das deien website evtl etwas langsam lädt???

du könntest ja mal ein ticket im support system schreiben und fragen ob miro deine bandbreite von 2mb auf 4/6 mb erhöht…

im gegenzug müsstest du dann bplaced banner oder so reinpacken =)

[quote=“Hardi”]ähm geht es darum das deien website evtl etwas langsam lädt???

du könntest ja mal ein ticket im support system schreiben und fragen ob miro deine bandbreite von 2mb auf 4/6 mb erhöht…

im gegenzug müsstest du dann bplaced banner oder so reinpacken =)[/quote]

Nein. darum ging es mir nicht.

Es ging nur darum mein Wissen zu erweitern :smiley:

Habe bisher nämlich noch nie eine Software gesehen.
wo man 2 Datenbanken verwenden könnte.

Liebe Grüße
jan

auf dem Server ist es zu 100% sinnlose:
1.) du hast 2 Verbindungen gleichzeitig (Ressourcen)
2.) Wenn du auf die eine schreibst, wird die andere auch langsamer
3.) warscheinlich wird das ganze nur gespiegelt: mehr speicherplatz

Was es bringt, wenn man 2 Server hat:
1.) Sicherung
2.) Lesegeschwindigkeit
3.) keine Ahnung

Irgendwie kann man jede Software so erweitern, dass auf zwei Datenbanken zugegriffen wird. Nur auf einem Server bringt’s gar nichts, auf zwei nur eben zur Datensicherheit und eventuell wenn ein Server Mal ausfällt. ABER die Schreibzeiten verlängern sich sicher, da ja alles Doppelt geschrieben werden muss.

Man “könnte” ja auch einfach einen Cronjob einsetzen und regelmäßig - alle 5 Minuten - einen Dump ziehen lassen. Nur wie schon gesagt, das geht natürlich zimelich auf die Geschwindigkeit.

für große Foren wie z.b. das CHIP Forum ist sowas sinnvoll, da man dadurch mehr ausfallsicherheit hat - allerdings wie schon mehrfach genannt, bringt es GARNICHTS wenn man nur einen server hat. Denn sollte dieser ausfallen so fallen auch gleichzeitig beide Datenbanken aus. vbulletin synchronisiert ansonsten beide DBs immer miteinander und sollte eine ausfallen so ersetzt die andere eben den ausfall.
mehr speed bringt das nicht wirklich

mfg
zhizhi778