Vektorgrafik

Hab mal ein lustiges Problem :ps:

Ich brauche von dem angehängten Bild eine Vektorgrafik, am besten im Adobe Illustrator-Format
Das ganze wird dann in ein CNC-Programm umgewandelt und ausgefräßt, also sollten alle Linien durchgehend als Pfade deklariert sein (was die Fräszeit natürlich um einiges verkürzt)
[attachment=1]hirsch_pfad.gif[/attachment]

Wenn es möglich ist, bitte das auch noch vektorisieren, aber nur mit Linien, die bestimmte Breiten haben:
[attachment=0]hirsch.gif[/attachment]
Die Fräse erlaubt es auch, tiefer zu fahren…dann wird die Linie auch breiter. Aber eben nur als Linien :wink:

als Gegenleistung wäre ich natürlich bereit ein Exemplar davon zu verschicken (wird ein Schlüsselanhänger) :ps:

Da kannst du einfach potrace verwenden (was bei Inkscape gleich
eingebaut ist). Damit kann man das dann zum Beispiel als
SVG abspeichern (oder auch als postscript)

Da SVG der internationale Standard für Vektorgraphik ist, sollte
der Adobe Illustrator das schon einlesen könnnen, da postscript
von Adobe ist, sollte er das eigentlich auch einlesen können.

Bei so einem Motiv ist das mit Inkscape+potrace sehr einfach
zu vektorisieren …
Mit Inkscape kann man dann anschließend auch noch Pfade
vereinfachen oder anpassen/optimieren.

Hier sind die zwei svg-Dateien. Wie hoffmann schon geschrieben hat, ist das mit Inkscape eine schnelle Angelegenheit. (Ich hoffe mal das ist das gewünschte Ergebnis…)

gruß
Steditor

[quote]Da SVG der internationale Standard für Vektorgraphik ist, sollte
der Adobe Illustrator das schon einlesen könnnen, da postscript
von Adobe ist, sollte er das eigentlich auch einlesen können.[/quote]
Das Problem ist ja, dass ich es nicht mit Adobe Illustrator öffnen will :ps:

@Steditor: Danke, aber die Dateigrößen deuten doch auf einen recht komplexen Aufbau hin, was auf der CNC-Fräße dann doch deutliche Zeitunterschiede bewirken kann. Ich schau mir das noch genauer an :wink:

Die CNC-Fräse oder das entsprechende Programm dazu sollte
schon SVG oder postscript oder pdf einlesen können, solch
einfache Sachen kann man auch leicht von postscript nach
pdf konvertieren. Jedenfalls sind das alles deutlich plausiblere
Formate als das vom Illustrator (was nach einer kurzen
Betrachtung des Quelltextes auch nur ein leicht inkompatibel
gemachtes postscript zu sein scheint, so daß Adobe damit
seine Kunden besser an sich binden kann - immer die gleichen
blöden Tricks, die den Leuten das Leben unnötig schwer machen).

Meine Erfahrung mit Dokumenten, die von Inkscape erzeugt
werden, ist immer wieder, daß die Pfadangaben unnötig viele
Kommastellen haben, da kann man die Dateigröße eigentlich
schon durch Rundung auf die Hälfte oder ein Drittel reduzieren,
ohne daß man es dem Bild ansieht.
Dazu habe ich mir ein kleines PHP-Skript gebastelt, was die
Rundung vornimmt, da ich da bei Inkscape dummerweise keine
Voreinstellung für gefunden habe.

Man kann sich mit Inkscape die Pfade auch mal genauer ansehen,
oft macht potrace die unnötig genau und mit Schnörkeln dran,
allerdings hat Inkscape auch eine Funktion, um Pfade zu
vereinfachen, da Fallen dann Punkte raus, kann die Dateigröße
auch um die Hälfte reduzieren, wobei besonders bei ehemaligen
Pixelgraphik-Motiven das Resultat oft noch besser aussieht, weil
die Kurven glatter sind. Muß man etwas mit herumspielen, um
da Erfahrungen zu sammeln.

Das Problem ist, dass die Software für die CNC-Fräse noch aus DOS-Zeiten ist und irgendwie schnell auf Windows umgeschrieben wurde (sieht echt grausig aus).
Das Programm für die CNC-Fräse wird mit einem Modul für die CAD-Software Pro/ENGINEER Wildfire 3 erstellt.
Das erlaubt den Import div. Formate, allerdings nicht SVG, oder PS :astonished:
Ich spiele mal ein bisschen mit Inkscape und schau mal was sich da machen lässt

Vielen Dank soweit :hail:

Zu der Zeit, als DOS noch hip war, gab es auch noch gar kein
SVG und wohl auch keinen adobe Illustrator, postscript hingegen
schon ;o)
Bei mir behauptet Inkscape allerdings, daß er das auch im
Format vom adobe Illustrator ablegen kann, was nicht so
erstaunlich ist, weil das wohl bis auf einige Details ohnehin das
gleiche wie postscript ist ;o)

Habs auch mal versucht, ist ein wenig kleiner geworden.

Wenn man den ganzen überflüssigen Kram von Inkscape
entsorgt und Präsentationsattribute statt das style-Attribut
verwendet und Präsentationsattribute nicht angibt, wenn die
Voreinstellungen verwendet werden, spart man noch mal
etwa 2kB ein. Durch einfaches Hochskalieren des Pfades und
der viewBox um einen Faktor Zehn kann man sich auch bei
den Pfaden alle Nachkommastellen sparen - was die Datei
nochmal verkleinert, kann auch noch mal ein paar kB bringen.

Was das obige Problem beim zweiten Bild mit den Linienbreiten
anbelangt - in SVG ist die Linienbreite (stroke-width) pro Pfad
immer gleich breit. Die schwarze Struktur ist also keine Linie,
sondern ein weiterer Pfad, der schwarz gefüllt ist und wiederum
einen einstellbaren Rand hat (stroke). Ob ein Pfad gefüllt ist oder
nicht und wie breit der Rand ist, kann man einfach mit Inkscape
oder auch einem Texteditor verändern.
Ist eben nur die Frage, was die CNC-Fräse daraus macht - da das
in anderen Formaten ähnlich laufen wird ;o)
Wenn die CNC-Fräse nur Linien fräsen kann und die gleichbreit
sein müssen, bestände die Aufgabe darin, die schwarze Fläche mit
einem Pfad definierter Breite komplett zu füllen (Reichlich
Handarbeit würde ich sagen, wäre sonst ein umfangreicheres
Programm, den Pfad zu bestimmen).
Wenn das Programm hingegen so ausgelegt ist, daß alles
Schwarze irgendwie weggefräst wird, so reicht es ja, den Pfad
schwarz gefüllt zu lassen.

Die Datei wird ohnehin in das CAD-Programm geladen, das dann ein CNC-Programm daraus macht. Nur wenn es eine efüllte Fläche ist und man einen Spitzfräser angibt, versucht es dann mit dem Spitzfräser die Fläche zu fräsen :ps:
Naja, sollte aber kein größeres Problem darstellen, da ich das ganze ohnehin nachbearbeiten und skalieren werde.

ein tipp wär noch brandsoftheworld.com, dort gibts oft gut vektorisierte logos und nicht automatisch generierte vektoren mit einem haufen an datenmüll und unnötigen ankerpunkten… :wink3:

Kann mir jemand die beiden SVGs bitte noch schnell in das DXF-Format konvertieren?
Hab zwar IncscapePortable dabei, da funktioniert der Export von genau diesem Typ nicht :frowning:

Ist rel. dringend, sollte bitte bis 2 fertig sein

//EDIT: Hat sich erledigt