Veraltete Links umleiten

Hallo Leute,

heute gab es bei mir ne radikal-kur. Da ich früher ein Forum hatte und nun komplett neu anfange mit wordpress habe ich alle daten gelöscht und wordpress raufgespielt. Nun landen natürlich viele User auf nicht existierende Links und denken, dass das Forum weg ist. Ich möchte deshalb gerne alles auf die Startseite umleiten, wenn eine nicht funktionierender Link benutzt wird. Zumindest für die nächsten 2-3 Monate, damit die User sich umgewöhnen können ^^ nu hab ich hier gelesen, dass man früher mit der .htaccess dies umsetzen kann, aber nun neuerdings ein bplaced pro Account nötig dafür ist. Gibt es noch eine alternative?

Hi,

du kannst dir entweder einen pro account für 2-3 monate zulegen (damit google und co den index aktualiseren kann) und dann eine Weiterleitung machen mit einem 301 HTTP Status Code oder du könntest für jeden Link einfach eine (PHP-)Datei anlegen und dort folgendes in der Art rein schreiben:

<?php header("Status: 301 Moved Permanently"); header("Location: http://www.blabla.tld/"); ?>

lg flo

Eine .htaccess-Weiterleitung kannst du auch problemlos ohne pro machen. Den Code findest du hier irgendwo im Forum. Vielleicht hat den ja auch jemand griffbereit.

hi,

nicht wenn es um eine 404er Weiterleitung geht :wink: (außer man hat in der url ein markantes merkmal z.b. domain.tld/forum/blabla… )

lg flo