Veränderungen verzögert sichtbar

Hallo,

ich habe gestern die CSS-Datei meiner Seite geändert und hochgeladen.
Allerdings war die Veränderung erst heute sichtbar.
Jetzt habe ich wieder etwas verändert und hochgeladen, eine Veränderung ist aber beim Aufruf der Seite nicht sichtbar.
Woran kann das liegen?

Eine Verzögerung lässt das FTP-Protokoll an sich gar nicht zu, was bedeutet, dass die neuen Versionen der jeweiligen Dateien durchaus unmittelbar nach dem Transfer auf dem Server sind und die ‘alten’ Versionen auch unmittelbar überschreiben. Dass du selbst die Veränderungen mit Verzögerungen siehst liegt wohl an deinem Browser-Cache; einfach mal leeren oder mehrfach aktualisieren (insbesondere bei Grafiken und CSS-Dateien)

Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Ich habe mehrfach aktualisiert, trotzdem sind die Veränderungen nicht sichtbar.
Ich habe ja eine Spieleseite, wenn ich neue Spiele einfüge, gibt es keinerlei Probleme, alles wird sofort angezeigt.
Nur die Veränderungen in der CSS-Datei werden verspätet sichtbar.

ändere die datei mal, lade sie hoch und reinige anschließend den Browser cache

dann drücke F5 auf deiner Seite und schau ob es sich verändert hat, das müsste nämlich der fall sein ^^

bzw. statt den Cache für alle Seiten zu leeren kannst du auch einfach nur den deiner Seite "überspringen"
STRG+F5 [size=85](oder sollte STRG+F5 nichts machen wie bei mir einmal, Firefox: STRG+SHIFT+R)[/size]

So, ich habe eure Tipps ausprobiert.
Die Veränderungen sind jetzt teilweise sichtbar, aber noch nicht komplett.

So, jetzt ist alles sichtbar, mit STRG+SHIFT+R funktioniert es.
Nochmal danke für die hilfreichen Antworten. :slight_smile:
Sollte ich mal wieder Fragen haben, weiß ich ja, wohin ich mich wenden kann. :wink: