Verzeichnis herausfinden

Hi Community.
Ich habe wieder eine Frage zu PHP.
Und zwar: Kann ich das Verzeichnis, in dem die Datei liegt herausfinden?
Beispiel: Ich habe eine Datei ‘index.php’, welche im Verzeichnis ‘dateien/internet’ liegt.
Nun möchte ich in dieser ‘index.php’ eine Funktion wie ‘get_directory ()’ haben, welche eben in diesem Fall ‘dateien/internet’ als String zurückgeben sollte… Ist das irgendwie möglich?

Danke.
Soll ich das ‘FILE’ einfach so lassen, oder muss ich da den Namen der Datei hineinschreiben? Wenn ja, was mache ich, wenn es mehrer index.php Dateien gibt?

einfach so lassen wie es ist.
FILE ist der absolute dateipfad der datei in der du das schreibst.

wenn du also
echo FILE;
in der index.php von dir beschrieben schreibst, würde (ungefähr) sowas bei rauskommen:
/users/googler71/www/dateien/internet/index.php

mfg Balmung

Danke. =)