Verzeichnisauflistung verbieten - Wie?

Hi,

Ich hab da mal nen Problem :smiley:

Und zwar wollte ich verhindert, dass wenn man sich abseits der “vorgegebenen Pfade” auf meiner Webseite bewegt die Datei-Auflistung in den einzelnen Verzeichnissen nicht angezeigt bekommt.

Also:
User befindet sich auf /inhalt/index.html und alles wird angezeigt wie es sein sollte.
User will ins Verzeichnis /inhalt und hier soll dann nichts angezeigt werden oder höchstens, dass er hier nicht sein sollte.

Geht sowas? mit .htaccess hat ich bisher keine Erfolge, deshalb der Thread hier.

Schönen Gruß

The One

wenn jmd in das verzeichnis “inhalt” geht, wird nach der index-datei gesucht…
index.html html und php…
wenn nichts existiert, wird der inhalt des verzeichnisses angezeigt…

wenn du z.B. nur erreichbar sein willst, wenn man index.html schreibt, dann:
DirectoryIndex irgendeine-datei.html index.html <- mit .htaccess

und in der irgendeine-datei.html datei schreibst du dann eben die meldung, die kommen soll, wenn jmd nicht das index.html schreibt…
wenn du was anderes meinst, wär es nett, wenn du dich bissl deutlicher ausdrücken würdest
cya

Nee ich mein schon das…

Ich habe im ordner inhalt noch unterverzeichnis, funzt dann die htaccess auch für diese verzeichnisse?

Das z.B. wenn ein User inhalt/text aufruft er auf irgendeine-datei.html index.html im Verzeichnis inhalt umgeleitet wird. Sonst wären da ziemlich viele htaccess nötig.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann erstelle einfach in deinem Ordner bzw. Unterordner eine index.html die automatisch wieder auf die Startseite leitet. Dann wird diese index.html statt der Verzeichnisstruktur angezeigt.

Weiterleiten kannst du dann mit:

[quote]
[/quote]

und auf die Seite sowas wie “Ups, da haben Sie sich wohl verirrt. Weiterleitung in 5 Sekunden…” schreiben.

Wäre wohl die einfachste Lösung und diese index.html könntest du dann in alle Unterordner kopieren. Wenn du jetzt natürlich hunderte Unterordner drin hast, müsstest du das irgendwie mit htaccess machen. Z.B.:

PS: Führt “/inhalt/index.html” und “/inhalt” nicht auf die selbe seite?

Du kannst einfach eine .htaccess mit den Inhalt

in das Verzeichnis laden, wo keine Auflistung erwünscht ist. Die .htaccess gilt ebenso für Unterverzeichnise.