Viele Fragen zu Linux --- Neuling

Guten Morgen

Danke für Hilfe.

Wie update ich zb Firefox?

Habe das hier im www gefunden:

sudo add-apt-repository ppa:mozillateam/firefox-stable
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade

Gibt es für jedes Linux ein FF und wie heisst die aktuelle Version?
Wie kann ich ff für Slitaz updaten?

Wenn ich zb sage:
Ich installiere Slitaz und ein Ubuntu und kein Suse
was würde ich verpassen?

Wo finde ich Überblick über Ubuntu Familie zb
Ku xu lu etc
weil was ich auf der HP fand, half mir nicht.
Ich habe die obigen 4 Versionen getestet und bei jedem Rechner reagieren sie anders.
Einmal ist ku flott und xu lahmt unb beim anderen Rechner ist es umgekehrt.

Wenn ich ein Kubuntu zb nehme, kann ich dann nicht alle andere Programmen, die zb fehlen und bei Ubuntu dabei sind, nachinstallieren?

Danke für Hilfe.

Ist ein zweiter Nutzer zb
der Rechner mit Hardy install heisst hbss
genauso wie bei win zu verstehen: Alle Daten und Programm werden getrennt gelagert ?

Noch ein Problem: Slitaz ist gerade stehen geblieben,
aus Versehen machte ich Doppelklick.
Die Maus verwandelte sich in eine Art + mit Stück Papier dran. Dann ging nix mehr und ich habe Live CD neu gebootet.

Danke dass ich die evt unklugen Fragen stellen darf hier.

Gruss hbss

firefox wird mit geupdated, wenn du apt-get update und danach apt-get upgrade machst.

dabei sucht dein system nach einer aktuelleren version auf den repositorys von ubuntu (bzw was du halt hast).

mit
sudo add-apt-repository ppa:mozillateam/firefox-stable
fügst du das personal package archive von mozilla hinzu - dies wird nicht von ubuntu-entwicklern überwacht oder getestet, sondern du bekommst dann den ff von mozilla selbst.

bei einem aktuellem ubuntu ist es wie bei windows die version 13.
bei einer alten version, zb karmic koala (9.10) werden nicht immer updates angeboten, die letzte version war hier 3.6.xx

upload.wikimedia.org/wikipedia/c … c/Gldt.svg

[quote]
Ich habe die obigen 4 Versionen getestet und bei jedem Rechner reagieren sie anders.
Einmal ist ku flott und xu lahmt unb beim anderen Rechner ist es umgekehrt.[/quote]
liegt vllt an treibern? bei ubuntu wird ein programm namens jockey-gtk mitgeliefert, das auch proprietäre treiber findet. diese sind zwar nicht frei, bringt aber oft einen großen performance-schub.

ja, das geht. ich glaube sogar, dass beide auf exakt das gleiche repo zugreifen -> selbe auswahl.

du kannst auch ein normales ubuntu nehmen, und über apt-get install die kde-pakete nachinstallieren - da bei u xu ku lu-buntu bis auf die oberfläche keine großen unterschiede bestehen ist das kein problem.

gruß

Guten Tag
Leider klappt das alles mit dem Update nicht. Hardy tut nur FF 3 updaten.
Nun habe ich von der Seite Ff heruntergeladen
Aber finde es auch nicht mehr.
Name könnte mit tar.gz enden?
Wie finde ich die Datei wieder und wenn ja
wie installiere ich sie?
Geht dann 3 Ff verloren und wird überschrieben oder gibt es dann 2 FF auf dem Rechner?

Ist Xubuntu oder Lubuntu die “leichtere” Version.

Wie heissen die “Text-Ubuntus” mit Terminal und sonst fast nichts?

Hat Ubuntu Nachteile gegenüber SuSe oder Mint?
Wie kann ich ein neues FF zum Slitaz bringen?

cd ~
tar xjf firefox-*.tar.bz2
und auch obiges oimletzten Post hat nicht geklappt.

Gruss und Danke hbss

hardy heron ist seit ewigkeiten veraltet… (8.04)…

Guten Tag. Danke für Hilfe. Hardy ist uralt, aber nur Hardy geht und ging überall booten. Und nur Hardy ging installieren. SuSe oder Ocelot oder Slitaz install oder Pangolin scheiterte ich. Habe nun im Auge Xubuntu oder Lubuntu in Version Pangolin.
Aber geht dort nur das alte FF?
zB Slitaz versuchte ich zu installieren, alles ging brav, dann booten und Festplatte war leer.

Wie kann ich mit Hardy
bis ich andere LIVE Cd im Griss habe:
Chrome
noch einen Browser
FF neu aus dem Netz holen und dazuinstall?

In Ubuntu Foren hat mir niemand geantwortet, weil ich Hardy nutze, danke also hier nochmal für Hilfe.

Wenn alles fertig ist,
will ich
Booten greift nicht auf Festplatte sondern zuerst Diskette und CD Rom,
dann Menu fragt
Win wenn da
Linux1
Linux 2
Linux 3
weil bei 50 GB oder mehr dürften 2 oder 3 Systeme kein Problem sein.

Gruss und Danke
hbss

Wegen FF
was ich im Internet fand
hat leider alles nicht geklappt.

sudo add-apt-rep… etc klappte auch nicht.

Nutze bitte eine aktuelle Ubuntu Version. Hardy ist veraltet und wird auch hier im Forum kaum Unterstützung finden.
Die Befehle die hier teilweise aufgelistet sind setzen vorraus, dass du eine aktuelle Version nutzt.
Wenn du Probleme bei der Installation einer aktuellen Ubuntu Version hast, dann lass dir dabei von uns helfen. Erklär uns wo deine Probleme liegen.

Bei Slitaz wirst du wahrscheinlich nichts updaten können. Die Verwendung von Slitaz ist eine völlig andere als die von Ubuntu oder Suse. Und Slitaz hat wahrscheinlich auch kein apt-get oder irgendeinen anderen Packetmanager.
Versuche bitte NICHT Slitaz auf deinen Rechner zu installieren. Dafür ist es nicht gemacht.

Mit Suse kenne ich mich nicht aus.

Guten Morgen. Habe gestern auf leeren Rechner zu Hardy Xubuntu installiert Ocelot. Automatisch hat er auf Pangolin upgedatet. Wird er im Herbst wieder automatisch updaten? Installation war ok, er hat Festplatte 50-50 aufgeteilt, allerdings bootet er jetzt nur in Xubuntu. Warum ich Hardy nutze? Weil bestimmte Seiten nur mit ihm aufgehen htm mässig und er auf jedem Rechner bootet. Suse Slitaz und andere Buntus taten das nicht Aber hier und jetzt bin ich bei Pangolin Xubuntu.
Fragen:
a Was ist in Linux mit Lizensen? Beim Install habe ich nein gesagt, als er nach Softwareinstall mit Lizensen fragte.
b Wovon leben Linux Firmen wie zb Red Hat?
c Wie starte ich im Terminal Chrome? Chromium oder Chrome reagiert er nicht.
d Was tue ich, hatte ich auch in Slitaz, wenn Maus zur Faust wird und auf nix mehr reagiert. Bei Live CD war neubooten nötig. Habe falsch geklickt, ist mir klar.
e Was ist einfacher gebaut, Lubuntu oder Xubuntu?
f Welches Buntu ist herunterzuladen. Wer auf die Ubuntu Seite geht und dort nach aktuellem Linux sucht, der bekommt 24 oder 48 Downloadlinks zu sehen. Welcher ist welcher.
Und dann noch Kubuntu etc.
g Xubuntu hat sich mit Hardy halbe halbe Festplatte auf Anfrage geteilt. Was wäre, wenn auf dem Rechner ein Win gewesen wäre?
h Wie sehe ich wenn ich installliere, ob Linux es von Festplalte holt oder aus dem Internet?
h Welche Sprachen sind bei dem Überstzermodul drin oder wo finde ich Beschreibung, kann auch English sein:
apt-get install binutils

Danke für ausführliche Hilfen immer wieder. Ich hätte sonst monatelang fummeln müssen, bis ich soweit gekommen wäre.

Das glaube ich dir nicht.

[quote=“hbss”]Fragen:
a Was ist in Linux mit Lizensen? Beim Install habe ich nein gesagt, als er nach Softwareinstall mit Lizensen fragte.
b Wovon leben Linux Firmen wie zb Red Hat?
c Wie starte ich im Terminal Chrome? Chromium oder Chrome reagiert er nicht.
d Was tue ich, hatte ich auch in Slitaz, wenn Maus zur Faust wird und auf nix mehr reagiert. Bei Live CD war neubooten nötig. Habe falsch geklickt, ist mir klar.
e Was ist einfacher gebaut, Lubuntu oder Xubuntu?
f Welches Buntu ist herunterzuladen. Wer auf die Ubuntu Seite geht und dort nach aktuellem Linux sucht, der bekommt 24 oder 48 Downloadlinks zu sehen. Welcher ist welcher.
Und dann noch Kubuntu etc.
g Xubuntu hat sich mit Hardy halbe halbe Festplatte auf Anfrage geteilt. Was wäre, wenn auf dem Rechner ein Win gewesen wäre?
h Wie sehe ich wenn ich installliere, ob Linux es von Festplalte holt oder aus dem Internet?
h Welche Sprachen sind bei dem Überstzermodul drin oder wo finde ich Beschreibung, kann auch English sein:
apt-get install binutils[/quote]
a) Wie wäre es, wenn du dir die Informationen zu den Lizenzen durchliest? Dann würdest du auch erfahren worum es geht.

b) Support. Generell Support an Unternehmen.

c) Kommt drauf an. Auf manchen Systemen heißt die Binary chromium-browser. Das kannst du aber herausfinden: Tippe auf der Konsole nur den Anfang der Binary ein, z.B. „chrom“ und drücke dann direkt danach die Tabulator Taste. Die Shell müsste dann entweder Vorschläge machen, was es für Binarys gibt, die mit „chrom“ anfangen, oder, wenn es nur einen Binary gibt, wird die Shell den Namen automatisch vervollständigen.

d) Wenn nichts mehr reagiert? Könnte sein, dass dann X eingefroren ist. Eine Möglichkeit ist es zu versuchen den X-Server neuzustarten. Versuche mit STRG+ALT+F1 (oder F2) zu einem Terminal zu wechseln. Du müsstest dich dort dann mit Benutzername und Passwort einloggen können.
Am besten startest du dann den Display Manager neu.
Je nach Ubuntu Version musst du GDM oder LightDM neustarten… Bei Xubuntu bin ich mir nicht sicher welcher Display Manager verwendet wird. Ich fürchte das musst du selbst herausfinden. Im Fall, dass dein Display Manager GDM ist, würde der Befehl wie folgt lauten:sudu /etc/init.d/gdm restart

e) Keine Ahnung. Wenn du selbst ein Linux „bauen“ willst, lese dir die Anleitung zu „Linux from Scratch“ durch. Erwarte aber keine Grafische Benutzeroberfläche :wink:

f) ubuntu.com/download/desktop
Wenn du ein 32 bit System hast, nutzt du das 32 Bit Ubuntu. Hast du ein 64 Bit System, dann kannst du dir aussuchen was du nutzen willst, es wird auch dann 32 Bit empfohlen, also solltest du dann vllt auch bei 32 Bit bleiben.
Ich glaube Kubuntu etc. werden nicht mehr unterstützt…?

Statt Ubuntu kann ich dir auch Linux Mint empfehlen.
linuxmint.com/download.php
Ich selber benutze Cinnamon mit Multimedia Support, 32 Bit auf meinem Laptop und bin zufrieden.

g) Wenn du beim Partitionieren nicht aufpasst, dann macht der Installer die Festplatte natürlich platt und alle vorherigen Daten gehen verloren. Ich glaube bei den neueren Ubuntu Versionen erkennen die automatisch, ob ein Windows vorher installiert war und man hat dann noch weitere Installationsmöglichkeiten.

h) Der Packetmanager Apt, holt es in der Regel immer aus dem Internet. Zumindest bei Ubuntu. Und es ist auch sinnvoller, da du so immer auf dem aktuellen Stand bist.

h2) Binutils installiert unter anderem den GCC.
Informationen zu Binutils und dem GCC findest du unter anderem auf Wikipedia:
de.wikipedia.org/wiki/GNU_Binutils
de.wikipedia.org/wiki/GNU_Compiler_Collection
oder auf GNU.org:
gcc.gnu.org/

mfg Balmung

Guten Morgen. Danke nochmal für die vielen Hilfen.Wenn ich mein Buch über Linux lese,dann sind zb 10 Seiten über Z Shell Korn-Shell A-Shell und das ist erstmal nicht hilfreich für die Praxis.
Deswegen bin ich sehr dankbar über Hilfen hier.
Probleme:
Live Cd Mint startet in English also y und z sind vertauscht. Kann das beim Booten abgefangen werden.
Habe nun auf Festplatte Hardy und Xubuntu Pangolin.

Verstopfen Programme wie in Win auch Linux? Wenn ich zb in Win 50 Programme installiere, dann lahmt das System,deswegen überlege ich dreimal bevor ich ein neues Programm unter Win installiere.
Auch Reinigen beim Surfen ist immer schwer unter Win.
Wenn ich also viel installiere unter Xubuntu,macht das Probleme?
Ist Deinstall sauberer als unter Win?

Xubuntu hat viel Software an Bord.
Wenn ich einen einfachen Flugsimulator zum Spielen will,welcher ist einfach zum Spielen:
FL 116 oder Flightgear

Links öffne ich mit rechter Maustaste und neuen Tab öffnen,das ist flüssiger als einfach auf Link klicken.
Liegt es daran,weil sonst Linux eine Sicherungsdatei anlegt?

Was tun wenn Install nicht geht? Zb vorgestern Software Center und Epiphany install bricht ab und geht also nicht. Ist es besser mit Terminal zu installieren mit sudo aptä-get install epiphany?

Was ist update in Linux zb Hardy und Ocelot?Ist das wie bei Win win 95 und win xp? Sollten alle 6 Monate dann upgedated werden vo Ocelot nach Pangolin im Frühjahr 2012?

Wie lade und installiere ich aus www.Habe es leider immer noch nicht verstanden.Zb FREEPASCAL gibt es dort auf der Seite Link für Linuxversion.
Draufklicken und dann landet es irgendwo auf Festplatte und dann?

Chrome verlangt eine Schlüsselbox,was bedeutet das bitte?
rekonq will ein Wallet anlegen,was ist das bitte?
Ich habe es bisher weggeklickt.

Danke nochmal an die nette Community und sorry wenn meine Fragen zu dumm sind.

Gruss hbss

  • wenn mint was taugt, sollte der das eigentlich anbieten, bei deutsch wählt man meist
    ’qwertz no dead keys’ oder sowas.

  • verstopfen - also Arbeitsspeicher reservieren? Normal ist das nicht, ich meine, der Konqueror von
    KDE macht es bei mir, sonst hält sich das Phänomen sehr in Grenzen. Gerade bei browsern muß man
    aber mal gucken, ob die das nicht pauschal versuchen, um einen schnelleren Start vorzutäuschen,
    falls man sie wirklich mal brauchen sollte.
    Z.B. mit ‘ps -eaf’ kann man sich auf der Konsole angucken, was gerade läuft. Wenn da unter eigenem
    Namen irgendwelche Anwendungsprogramme laufen, die man gar nicht nutzt, sind das wohl solche,
    die in den Startlöchern liegen. Meist sieht man da aber eher haufenweise Prozesse, die man braucht,
    damit der Rechner läuft. Aber natürlich auch ein Programm, welches guckt, ob irgendwo ein USB-Stick
    reingesteckt wird, verbrät natürlich letztlich Rechenleistung und etwas Arbeitsspeicher, auch eines,
    welches nach der Maus guckt etc. Letzteres wird man nicht missen wollen, das Teil für den USB-Stick
    gab es früher nicht, da hat man das ‘einfach’ manuell ins System eingebunden ;o)

  • Wie oder wo Verweise im browser geöffnet werden, sollte man am browser einstellen können.
    Bei mir öffnet sich bei Betätigen eines Verweises mit der mittleren Maustaste ein neues Fenster (oder
    tab) - das ist unter Unix/Linux zumindest vom letzten Jahrtausend her das normale Verhalten.
    Mit der linken Maustaste bekommt man es im gleichen Fenster, sofern man am browser nichts anderes
    eingestellt hat oder der Autor eint target angegeben hat. Mit der rechten Maustaste bekommt man ein
    Auswahlmenü bei den meisten browsern.

  • Wenn die Installation nicht geht, sollte da auch eine Meldung stehen, warum nicht, daran kann man
    sich dann halten, um das Problem zu beseitigen.

  • Hinsichtlich der Versionen sind die Unix/Linux-System dem Kram von windows nicht ähnlich, das ist meist
    ein kontinuierlicher Prozeß, wo viele verschiedene Entwickler unabhängig voneinander an diversen
    Programmen arbeiten. Bei einer Distribution wie Debian, Ubuntu, Suse etc entscheidet man sich dann
    irgendwann, daß man selbst eine neue Version herausbringen will, da nimmt man dann jeweils die
    Programmversionen, die gerade stabil und aktuell erscheinen.
    win 95/98, xp, 7 sind ja eher nur Graphikoberflächen, dem entsprechen unter Linux die einfacheren
    X11-Oberflächen. Bereits die größeren wie Gnome oder KDE sind meist umfangreicher, unabhängig
    davon gibt es aber auch noch den kernel. shells und tausende von weiteren Programmen, die
    eigenständig entwickelt werden - gibt es ja für windows übrigens auch.

  • ‘Wallet’ bezeichnet eine Funktion, bei der auf internet-Seiten eingegebene Kennwörter im browser
    gespeichert werden können, damit man sie das nächste mal nicht eintippen muß. Ich verwende das
    nicht, stattdessen eine (verschlüsselte) Datei mit eigenem Kennwort, wo ich den Kram dann im
    Bedarfsfalle rauskopiere. Ob Schlüsselbox das gleiche (eine schlechte Übersetzung) ist, vermag ich
    nicht zu sagen.

Vielen Dank für alle Hilfen.

Install deinstall macht Probleme.
Ich instaliere evolution.
OK.
Dann lade ich ein von Hardy die “Emails”. Evolution macht Sicherugsdatei auf Wunsch und so habe ich die alte Datei genommen.
Das ging aber nicht, weil wohl andere Ordnernamen das blockierten.
Ok
Nun mache ich Deinstall.
Ok.
Nun wieder installt, aber Evolution hat immer noch die falschen Ordner und funktioniert nicht.

So habe ich Deinstall gemacht.
Mit meinen Anfängerkenntnissen find aufgerufen und find sagt:
Evolution Reste sind noch da und zwar:

.config
.gconf
.localshare
usr/lib
usr/share
usr/share gnome
usr share gnome help langpack

Ich hoffe, ich habe das einigermassen richtig abgeschrieben.

Was muss ich nun löschen, damit ich ein jungfäuliches Evolution habe, das Importieren der alten Accountdatei lasse ich dann?

Ist das wie in WIN, es werden noch viele Ordner angelegt, die nach Deinstallt per Hand gelöscht werden müssen?

MC habe ich entdeckt. Für alle Anfänger, es ist der einfachste Weg für mich zur Dateiverwaltung, einfacher als Shell oder die Dateibrowser.

Frage: Was ist der Unterschied von sudo apt-get mc
und
mc
in der Shell zu starten.

Kann es sein, dass Gedit auf Ordner mit sudo erstellt unter mc mit mkdir danach nicht zugreifbar sind?

Und noch eine Frage:
Wäre für den einfachen Textbearbeiter Puppy Linux eine gute Idee?

EDIT 18.7.12.

Warum ich Hardy nutze? Weil bestimmte Seiten nur mit ihm aufgehen htm mässig und er auf jedem Rechner bootet.

Das glaube ich dir nicht.

Leider ja. Habe gerade Seite versucht aufzumachen mit xubuntu, ging nicht, Seitenladefehler.
Dann nehme ich Live CD Slitaz Seite geht auf und ich kann mich einloggen.
Klar liegt der Fehler bei mir, aber mit Notlösungen komme ich zurecht.

EDIT
131012

Danke nochmal für Hilfe. Ich habe nun Sigemacht.
Mit meinen Anfängerkenntnissen find aufgerufen und find sagt:
Evolution Reste sind noch da und zwar:

.config
.gconf
.localshare
usr/lib
usr/share
usr/share gnome
usr share gnome help langpack

Ich hoffe, ich habe das einigermassen richtig abgeschrieben.

Was muss ich nun löschen, damit ich ein jungfäuliches Evolution habe, das Importieren der alten Accountdatei lasse ich dann?

Ist das wie in WIN, es werden noch viele Ordner angelegt, die nach Deinstallt per Hand gelöscht werden müssen?

MC habe ich entdeckt. Für alle Anfänger, es ist der einfachste Weg für mich zur Dateiverwaltung, einfacher als Shell oder die Dateibrowser.

Frage: Was ist der Unterschied von sudo apt-get mc
und
mc
in der Shell zu starten.

Kann es sein, dass Gedit auf Ordner mit sudo erstellt unter mc mit mkdir danach nicht zugreifbar sind?

Und noch eine Frage:
Wäre für den einfachen Textbearbeiter Puppy Linux eine gute Idee?

EDIT 18.7.12.

Warum ich Hardy nutze? Weil bestimmte Seiten nur mit ihm aufgehen htm mässig und er auf jedem Rechner bootet.

Das glaube ich dir nicht.

Leider ja. Habe gerade Seite versucht aufzumachen mit xubuntu, ging nicht, Seitenladefehler.
Dann nehme ich Live CD Slitaz Seite geht auf und ich kann mich einloggen.
Klar liegt der Fehler bei mir, aber mit Notlösungen komme ich zurecht.

EDIT
131012

Danke nochmal für Hilfe. Ich habe nun Siduction und das ist prima. Zum Mailen nehme ich Claws, das ist besser als Evolution oder Thunderbird.