Virencheck beim Uploaden von Dateien mit php?

Hi.

ich habe ein php-Script, mit dem der User kleine Bilder hochladen kann
(ist aber kein Bildhoster, sondern mehr privat)

Ist es nun möglich, nach dem uploaden eines Bildes einen php-Befehl auszuführen, der die Datei (auf dem bplaced-Webspace) auf mögliche Viren prüft ?

Also z.B. so auf “Standard-Viren”, usw…

Ich suche wenn möglich vielleicht gleich ein komplettes Überprüfungsscript, dass ich auch rechtlich benutzen darf.

Gibts so was überhaupt ?
Wenn ja, wo ?

Nein ist nicht möglich.
Du kannst prüfen, ob der Name der Datei verdächtig klingt und danach löschen oder halt hochladen.
Aber ein Spezieller Viren-check, den gibt es nicht.

mfg

Schade.

für sowas bräuchte man eine umfangreiche Datenbank, denn es gibt einfach viel zu viele “Standard-Viren”, als das man die einfach son bisschen überprüfen könnte.

Außerdem ist PHP OpenSource, und wurde deshalb überwiegend auch von OpenSourclern weiterentwickelt, und da die alle wahrscheinlich auch ein OpenSource Betriebssystem nutzen, auf dem es sowas wie Viren Probleme nicht gibt, hat auch bisher nie jemand daran gedacht solch eine Virenüberprüfung in irgendeiner Forum zu realisieren…

Nebenbei sind Bilder die Form von Daten, die nicht ausgeführt werden. Bilder sind keine Programme.
Soll heißen, man kann sie eigentlich problemlos betrachten.
Außer dein Bildbetrachter hat irgendeinen besonders unangenehmen BUG, der ausgenutzt werden KÖNNTE.

mfg Balmung

Stimmt.

trotzdem danke.

ist nur möglich, wenn du einen eig. Server hast. Dort kannst du dann einen Vieren-Check installieren, und mit exec() starten :wink: