wieso nicht alles auf einer maschine, wenns schon nur zum testen ist?
debian hat sich als server-betriebssystem bewährt, aus stabilitätsgründen.
rhel - und entsprechend auch centos sind, soweit ich weiß für solche aufgaben auch sehr beliebt.
ich persönlich würde von fedora für solche aufgaben abraten, da fedora mehr auf aktualität und neueste systeme statt auf bewährte stabilität setzen.
für einen test bin ich aber der meinung, dass man mit ubuntu und opensuse genauso gut fährt wie mit debian und centos.
ja es soll nur sehr an der realität sein wie ich es auch in “echt” machen würde.
mehrere maschienen weil ich die maschienen verküfen will und gerne wissen will wie das geht.
bin mommentan nich neuling aber das will ich jetzt ändern
Das auf mehreren maschienen geht doch auch oder nicht?
nun, wenners realistisch haben will (hab ich ja oben schon gesagt)…
und: natürlich geht das, dass man die db zb auf einen anderen pc legt. siehe bplaced: wir geben halt hier immer “localhost” ein, man kann theoretisch aber auch jede beliebige andere IP angeben.
das ist sinnvoll bei größeren strukturen, damit sich ein server komplett auf den daten in- und output konzentrieren kann und nicht alle aufgaben zusammen erledigen muss.
Mal anbei ne Frage bei bplaced.net sind soweit ich weiß die Datenbank Server ja von den Webservern getrennt oder lieg ich Falsch??
Trotzdem müssen wir als Datenbakserver nur localhost eintragen wie richte ich es bei mir ein habe auch mehrere Server auf dennen ich gerne Datenbank von Web und Mail Serve rtrennen will aber wie realisiere ich das wenn ein Script auf dem Webserver liegt und eien MySQL Datenbank angeben muss das ich nicht den Hostname oder die IP eingeben muss sondern einfach nur localhost wie hier??