wieso nicht alles auf einer maschine, wenns schon nur zum testen ist?
debian hat sich als server-betriebssystem bewährt, aus stabilitätsgründen.
rhel - und entsprechend auch centos sind, soweit ich weiß für solche aufgaben auch sehr beliebt.
ich persönlich würde von fedora für solche aufgaben abraten, da fedora mehr auf aktualität und neueste systeme statt auf bewährte stabilität setzen.
für einen test bin ich aber der meinung, dass man mit ubuntu und opensuse genauso gut fährt wie mit debian und centos.
ja es soll nur sehr an der realität sein wie ich es auch in “echt” machen würde.
mehrere maschienen weil ich die maschienen verküfen will und gerne wissen will wie das geht.
bin mommentan nich neuling aber das will ich jetzt ändern
Das auf mehreren maschienen geht doch auch oder nicht?
nun, wenners realistisch haben will (hab ich ja oben schon gesagt)…
und: natürlich geht das, dass man die db zb auf einen anderen pc legt. siehe bplaced: wir geben halt hier immer “localhost” ein, man kann theoretisch aber auch jede beliebige andere IP angeben.
das ist sinnvoll bei größeren strukturen, damit sich ein server komplett auf den daten in- und output konzentrieren kann und nicht alle aufgaben zusammen erledigen muss.
Mal anbei ne Frage bei bplaced.net sind soweit ich weiß die Datenbank Server ja von den Webservern getrennt oder lieg ich Falsch??
Trotzdem müssen wir als Datenbakserver nur localhost eintragen wie richte ich es bei mir ein habe auch mehrere Server auf dennen ich gerne Datenbank von Web und Mail Serve rtrennen will aber wie realisiere ich das wenn ein Script auf dem Webserver liegt und eien MySQL Datenbank angeben muss das ich nicht den Hostname oder die IP eingeben muss sondern einfach nur localhost wie hier??
hmm läuft sowas über nen dns-server? der „übersetzt“ ja schließlich wörter auf bestimmte IP-Adressen, ich stell mir das gerne wie ne einfache tabelle vor… wenn man das nun manipuliert, dass localhost eben nicht mehr 127.0.0.1 ist, sondern einfach eine beliebige andere IP-Adresse, müsste es doch funktionieren, oder hab ich da nen denkfehler?
ich habe jz mit ubuntu einen Server ind er virzuel box eingerichtet und ihn in unser Heimnetzwerk “gestell” keine verbindung zum www. jetzt erreiche ich ihn über die IP adresse perfect
süß… in die jahre gekommen…
debian läuft bei mir auf nem pentium III und 256 mb ram…
am meisten fressen gewöhnlich die guis, wenn du da einfach auf xfce (noch besser lxde) setzt brauchst du dir keine gedanken machen.
oder du nutzt einfach nur nen window-manager ohne komplettes gui, das wäre noch effizienter.
(ich geh mal davon aus das du keiner von den only-terminal-freaks bist oder? )
also ich nutze an dem PC nur einen Bildschirm um ihn einzurichen danach SSH auch beim einrichten mache ich alles mit dem terminal wenn ich erlich bin also die installationen der einzelenen Packte
Ich glaube das hast du gemeint oder?
window-manager?
lg max
//edit: heißt aber nicht das ich nicht auch eine Grafische oberfläche bevorzuge. vorallem hübsch um die Systemauslastung anzuzeigen
na schön, wie gesagt, die meisten ressourcen fressen komplexe guis, wie plasma von kde etc… mit mehr als 700 mb ram ist es überhaupt kein problem ein debian zu betreiben.
Wenn du “nah an der Realität” sein willst, solltest du auf eine GUI verzichten. Das ist schonender für die Ressourcen und stabiler.
der Eintrag für “localhost” ist in den meisten Linux Systemen in der Datei /etc/hosts zu finden. Ändern sollte man es allerdings nicht, da nicht nur MySQL davon abhängt und inwieweit das dann funktioniert ist auch nicht unbedingt klar, da es sich bei der hosts Datei um ein Artefakt aus vor-DNS Zeiten handelt.
Stattdessen sollte man einfach einen extra Eintrag für die IP des MySQL Servers machen mit einem eigens dafür gewählten Hostnamen (wie z.B. bereits vorgeschlagen “mysql”)
Apache und MySQL sind keine „Maschinen“ sondern stinknormale Programme, die du auch mit dem Ubuntu Packetmanager (apt-get) über die Konsole installieren kannst.
Hier ein Wiki Eintrag zu apt-get: wiki.ubuntuusers.de/apt-get
Und die Pakete die du brauchst sind womöglich:
apache2, mysql-server, php5, libapache2-mod-php5, php5-mysql
(d.h. Wenn du auch php Nutzen willst)