Seit längerem suche ich nach einer Lösung für folgendes Problem:
Ich habe ein phpBB-Board, das verfügt über mehrere Sprachpakete.
Durch eine Modifikation in der session.php ist es möglich durch den Parameter in der Url lang=… für die jeweilige Seite die angegebene Sprache auszuwählen, sofern vorhanden.
/index.php?lang=en -> Englisches Sprachpaket wird für diese Seite verwendet.
/index.php?lang=de -> Deutsches(Du) Sprachpaket wird für diese Seite verwendet.
Eigentlich ganz simpel.
Mit dem Parameter von sessionlang=… wird diese Sprache für die aktuelle Session gespeichert.
Nun ich möchte mittels .htaccess folgendes bewerkstelligen:
Wenn ich nun auf meine-seite.de/de gehe, soll das deutsche Sprachpaket geladen werden.
Bei en eben English usw.
Also ich müsste irgendwie eine Weiterleitung oder was auch immer einrichten.
zB. so:
Ich habe im root-Verzeichnis einen Odner forum, darin liegen die phpBB-Files. /forum soll aber nicht erreichbar sein oder man soll auf die Standartsprache /de weitergeleitet werden.
Müsste doch so schematisch funktionieren:
/(1)/(2) -> /forum/(2)…&lang=(1)
Zu beachten gilt die Verwendung von &lang= und ?lang=
Ich habe schon mit RewriteRule herumexperementiert, aber ich krieg es nicht hin.
habt ihr vielleicht eine Idee oder einen guten Ansatz?
Vielleicht hilft das ein wenig. Ich hab ein wenig am Code rumgefummelt um ihn für meine Seite anzupassen und er funktioniert wunderbar - modxcms.de/forum/comments.ph … ionID=1201
RewriteEngine on
RewriteRule ^/([a-zA-Z]){0,2}/(.*)$ /forum/index.php?lang=$1%{QUERY_STRING}
Nur als Ansatz verstehen /([a-zA-Z]){0,2}/ soll für en bzw. de stehen und wird an lang= weitergeleitet. Das ^ markiert den Anfang und $ das Ende. %{QUERY_STRING} sollte dafür sorgen, dass die anderen Parameter ohne Probleme übergeben werden.
Hmm, gebe es da vielleicht noch die Möglichkeit, tatsächlich ein Ordner de und en zu erstellen und in diese beiden Ordner eine .htaccess zu legen, die dann auf /forum/… + lang=… verweist?