Virus Warnung von BPLACED.

Hallo,

Seit einiger Zeit habe ich eine Viruswarnung von BPlaced. Es liegt nicht an meiner Seite, es kommt z.B. wenn man eine falsche Seite angibt (also Error 404 Seite), als auch (teilweise) bei meiner richtigen Seite - aber nicht auf jeder Seite. Die Seite besteht nur aus HTML, CSS und ein wenig PHP. Ich kann es mir nicht erklären und ich habe mit dieser Warnung auch nichts zu tun (habe nichts installiert oder geändert).

Viele Leute sagen nun: Da kommt eine Warnung vom Virenscanner und geben meiner Seite die Schuld.

Dass man so gratis Angebote mit Vorsicht genießen soll bzw. mit Werbung finanziert ist ja schön und gut und das ist mir klar, aber so etwas ist mir bei all den Jahren BPLACED noch nie passiert und ärgert mich. War bisher sehr zufrieden und habe weder an meiner Seite noch sonst was geändert. Das einzige, was an der Seite anders ist zu anderen ist, dass es ein eingebautes Youtube-Video hat.

Der Virus scheint jedoch nichts zu machen - habe keinerlei Probleme.

Hier die Seiten, wo die Warnung erscheint:

Auf dieser Seite scheinbar nicht:
http://scacom.bplaced.net/Collection/indexen.php

Bitte umgehend beheben oder mit mitteilen, was ich tun kann, um das abzustellen. Ich habe damit wirklich nichts zu tun und auch im Quellcode habe ich nichts geändert.

LG & danke

hi

nun, wir leider auch nicht.

Auch zeigt Norton hier nichts an: https://safeweb.norton.com/report/show?url=http%3A%2F%2Fscacom.bplaced.net%2FCollection%2Fpvampireen.php
und auch hier nicht: https://safeweb.norton.com/report/show?url=bplaced.net%2F404

auch auf der von Dir genannten Seite http://scacom.bplaced.net/Collection/pvampireen.php werden keinerlei Inhalte geladen, die von bplaced selbst zur Verfügung gestellt werden, ich sehe da fremde Inhalte von youtube.com, i.ytim.com und s.ytimg.com - alle anderen Bilder und Scripte oder Dateien führen zu gültigen Zielen, bplaced.net/404 wird da erst nirgens aufgerufen, die Meldung dürfte also nicht die gleiche sein (das mit b.codeonclick.com), da von dort aus erst gar keine Inhalte geladen werden. Gibt es dazu eine andere Fehlermeldung?

Ich vermute einmal du benutzt irgendeine IE version?
Ausserdem vermute ich, dass du in letzter Zeit 3rd party apps installiert hast? Vermutlich via dubiosem download-installer, der erst mal 20 verschiedene programme “empfielt”?

Das hat weder mit deiner Seite, noch mit bplaced zutun. Was du dir eingefangen hast, ist eine adware, die via registry popups und generell code in deinen browser injected.

Adguard blockt die domain per default. Ich wuerde dir (nach dem cleanup/neu aufsetzen) empfehlen einen adblocker (meine empfehlung: uBlock Origin) zu installieren. Das verringert zumindest die chance das du dir durch irgendwelche popup-ads solchen muell einfaengst.

Naja, danke für deine Idee aber da kann ja was nicht ganz stimmen. Erstens steht Web-Attacke und es hat mit der Seite zu tun (sonst wäre der Virus/Adware ja IMMER am Computer und nicht nur auf bplaced - das wäre ja sonst ziemlich dumm von dem Entwickler). Andere bPlaced Seiten gehen ja auch ohne diese Warnung.

Zweitens haben mir auch andere mitgeteilt, dass angeblich was mit der Seite nicht stimmt (anderer Vorenscan, andere Plattform, ich vermute Handy). Wenn ich den Screenshot finde, kann ich es gerne posten. Es wird ja nicht jeder denselben Virus/Adware haben.

Ich nutze Internet-Explorer und Firefox, habe aber keine dubiose Software, keine Symbolleisten, keine Werbung oder sonst was installiert. Virenscanner habe ich auch (Norton). Alle anderen Seiten zB hier gehen ja auch normal und es kommt keine Warnung. Download-Installer (was immer das sein soll) habe ich keine, ich nutze zB bei Chip.de immer den direkt Download und nicht den von Chip weil es dann eigentlich nur Werbung anzeigt.

Ich kann mal das kontrollieren oder scannen lassen aber wie gesagt sonst wären mir noch keine Probleme aufgefallen und wenn andere auch Probleme mit meiner Seite haben, dann liegt es ja eher an der Seite als an mir.

Hmm… Wäre eher gut, wenn du Feedback geben würdest, ob bei dir eine Warnung erscheint, aber ist halt auch die Frage, ob jeder Virenscanner das erkennt.

Seltsam aber dass es Browser abhängig ist, in Firefox kommt keine Warnung, aber bei IE schon - aber nur auf Bplaced.

Das hat ja auch keinen Sinn wenn die Warnung bei IE kommt, dann schließt man ja auch 50% aller weltweiten Nutzer aus. Ich hätte es gerne behoben und nicht nur als Warnung/Blockiert.

Also bitte schaut euch das mal an.

Ich hab mir die Seite auch mal angeschaut und die Aufrufe ueber die Entwicklertools geprueft.
Bei mir wurde die genannte Domain nicht eingebunden.
OS: Arch Linux
Browser: Yandex Browser beta 17.7
Das ist alles ziemlich seltsam,aber mit bplaced hat das nichts zu tun,sonst wuerde jeder diese Warnung bekommen.
Im IE kann ich es leider nicht testen,da ich gerade keine 5 Stunden Zeit habe,um einen Windows zu starten.

Same here, Youtube versucht ein paar Chrome extensions nachzuladen, die nicht existieren, aber sonst nichts Auffälliges.

*edit: Wenn es aber schon auf deinem PC browserabhängig ist, würde ich da zuerst suchen. Schau mal mit den Developer Tools rein (falls IE sowas hat).

Das habe ich hier im Forum schonmal gelesen. Auf den 404 Seiten wird ja über Google Werbung geschaltet.
Der Link, der von Norton angezeigt wird (und auch der Name der Warnung) sagt ja, dass es über eine Werbung kommt. Hat also nichts mit der Seite oder Bplaced zu tun, sondern mit dem Inhalt von irgend einer Werbung