Vista-Kritiker ausgetrickst

[quote=“Jan Kaiser”]Also bei mir läuft da alles weiter.
Ich sehe es doch im Taskmanager.

Oft lass ich ein Spiel im Hintergrund laufen und bin nebenbei hier online.

Grüße
Jan[/quote]Das muss allerdings interessant aussehen und wird vor allem vermutlich von vielen Usern genutzt - der Taskmanager in einem Fullscreenspiel. Fakt ist, dass die Effekte logischerweise wenig bis gar keinen Speicher brauchen, wenn sie nicht angezeigt werden, oder? Es gibt eine Option, die genau das bewirkt, im Praxisbetrieb aber keinen Leistungszuwachs bei Fullscreenanwendungen bringt, eben weil die Effekte so oder so nicht genutzt werden.

Ad voller Funktionsumfang: Das wissen wir nicht, allerdings kann es nicht einfach die Placebowirkung des Namens sein. Wenn zwei Mal die gleichen Sachen in einem Video gezeigt werden, merkt das selbst der größte Idiot. Und ich glaube nicht, dass eingefleischte XP Nutzer und Vista Kritiker den vollen Funktionsumfang schon von vornherein kennen.

Die wichtigsten Funktionen sollten Kritiker jawohl kennen, ansonsten können sie etwas schlecht beurteilen. Und ich glaube nicht, dass Microsoft nur winzige Neuerungen in Vista vorgestellt hat, für die man sich erst durch zwanzig Menüs durchklicken muss, um die überhaupt mal zu sehen.

Die Diskussion dreht sich nur mehr im Kreis. Treiben wir sie voran indem du mir bitte sagst, wie du dir denn das Testergebnis sonst erklärst?

Ich nehm’ Mal an, mit Kritikern sind keine professionellen gemeint, sondern eher der Office-Sepp der sich über die ständigen “Bestätigen” Klicks beschwert.

Es gibt halt einige Leute, die nörgeln halt einfach so an allem neuen von Microsoft rum, ohne sich damit mal beschäftigt zu haben. XP wurde auch anfangs von allen niedergemacht und jetzt ist XP das gelbe vom Himmel und soll unbedingt weiterverkauft werden. Die Nörgler haben sich scheinbar noch nicht einmal Vista richtig angeguckt, sonst wäre doch mal einer bei der Veranstaltung aufgestanden und hätte gerufen: “DAS IST NUR VISTA!”. Wenn das keinem aufgefallen ist, muss man sich doch mal wirklich Sorgfalt über die Qualität von angeblichen “Kritikern” machen, oder?

Was willst du damit sagen? Es ist doch klar, dass keine Spezialisten getestet wurden, sondern der Ottonormaluser, der Vista schlechtredet.

Nichtsdesto trotz muss es irgendeinen Unterschied zwischen den Präsentationen gegeben haben.

Es gibt in der Tat eine ganze Menge Leute die nörgeln über Vista ohne sich damit beschäftigt zu haben. Um sich mit sowas beschäftigen zu können, muss es ja auch erst laufen. Auf sehr viele Maschinen läuft es einfach nicht, und auf anderen ist es so langsam das es fast gar kein Sinn macht.

Ohne diese Vorführung gesehen zu haben kann man es persönlich schlecht beurteilen. Allerdings, es würde ausdrucklich vermerkt das nur XP, Mac und Linux Benutzer genommen würden für die Vorführung, und sie werden sich wohl nicht mit Vista auskennen. Man wundert sich zwar das so viele nörgeln über etwas wovon sie anscheinend keine Ahnung haben, aber so ist nun die Welt!

tech.de.msn.com/test_kaufberatun … id=9010854

Außerdem, und vielleicht liegt es an schlechten Übersetzung, die Englischen Aussagen bezüglich diese Aktion machen einen andere Aussage als die Deutschen. Bei den Englischen Berichten ist nur die Rede von einen einzigen Vorführung, und zwar von Vista ( getarnt als “Mojave”). Die Leute in der Vorführung würden auf Video aufgenommen vorher als sie Vista kritisiert haben, während der Vorführung, und auch danach.

news.cnet.com/8301-13860_3-9998336-56.html

Es scheint jemand hat was im falschen Hals gekriegt. Die Berichte in Deutsch sind jedenfalls einfach falsch.

EDIT: In zwei Tagen kann man es selber anschauen hier;

mojaveexperiment.com/

Gruß

Mike Connor

[quote]An HP Pavillon DV2000 with 2GB RAM[/quote]Na das wird die User mit Win2000 Kisten wohl endgültig überzeugen, auf Vista umzusteigen. :smiley:

Genau! Schlappe 2000 Dollar um ein neues Betriebssystem auprobieren zu dürfen, ist doch geschenkt! :slight_smile:

Gruß

Mike Connor

Genau. Und es ist ja nicht irgendein Betriebssystem, es ist immherin WINDOWS VISTA!!!

ich nörgel auch - und habe mich damit beschäftigt.
immerhin ist es (teilweise) mein Job, “zerschossene” Computersysteme wieder herzurichten.

Wenn schon solche Vergleiche, dann bitte richtig: XP wurde anfangs ZU RECHT beanstandet, da es quasi unbenutzbar war.
Das erste Servicepack brachte Besserung, seit dem zweiten läuft es stabil.
(Kommt mir in Bezug auf Vista irgendwie bekannt vor - obwohl es da ja das zweite SP noch gar nicht gibt :smiley: )…
Über den Sinn und Zweck von mehreren hundert Megabyte schweren “Updates” könnte man auch trefflich streiten - für viele Leute (mich inbegriffen) macht das eher ein neues OS aus :unamused:
“Bananensoftware” halt. Und dafür soll ich 500 Euro ausgeben?

Nein. Ich mache mir eher Sorgen über den Verlauf des Tests, denn wie Du bereits mehrfach lesen konntest (aber offensichtlich nicht wolltest) - soo dämlich ist keiner. Auch (besonders?) kein Kritiker, der ein System angreift, das ein Monopolist mit entsprechender Marktmacht intensiv bewirbt.

edit:
Nachdem nun die Sachlage etwas klarer ist (danke für den Link zu den englischen Artikeln!):
es käme auf einen Versuch an, das selbe “Spiel” mit Linux-Kritikern zu machen.
Was mich betrifft: ich bin bereit, jede Summe zu wetten, dass das ähnlich, wenn nicht sogar noch “schlimmer” ablaufen würde.

Es gibt für und wider für alle Betriebsysteme, ganz abgesehen von diverse “Spezialitäten” die ja sowiseo nur für Sonderzwecken eingesetzt werden.

Was die Kritiker, (und auch die Kritiker die Kritiker! :slight_smile: ) meistens ausser acht lassen, sind aber Dinge von grundlegende Wichtigkeit für viele User.

Erstens, die überwiegende Mehrheit sind nicht “techies” oder “geeks”, und können mit irgendwelche Schwerigkeiten oder Besonderheiten einfach nicht umgehen.

Man beachte nur die Unmengen an Volkshochschulkursen und dergleichen, wo Lerhgänge zum Umgang mit “MS-Word” usw angeboten werden.

Es ist völlig sinnlos zu erwarten das Leute die solche Kurse brauchen irgendwas vernünftiges zum Thema “Betriebssystem” beisteuern.

Dies trifft für die Mehrheit alle Anwender zu.

Zweitens. Was die meisten Leute wollen, ist eine breite Palette an Nutzung, von ein günstigen Gerät, und wo sie so gut wie garnicht erst herumfümmeln müssen.

Das einzige System die so eine breite Palette anbietet, und die wenigsten Schwerigkeiten, ist zur Zeit XP. Deswegen ist es ja auch so populär und weit verbreitet.

Was diverse Technisch versierte Leute von irgendwas halten ist eigentlich zweitrangig, weil obwohl versiert, informiert, und auch lautstark mit Kritik usw. Sie sind nicht das Hauptziel von all diese Systeme.

Ich hoffe stark das Ubuntu, oder sonst einen Linux Distribution mehr macht mit Peripherietreiber usw, weil das wird sehr viele Leute beglücken!

Die Entwicklungen im Bereich Open Source usw, sind absolut gewaltig. man kann jetzt erstklassige Software für nahezu jeden beliebigen Zweck einfach herunterladen, und das auch kostenlos! Es ist nicht allzu lange her das auch die einfachste Programme sehr sehr teuer waren, oder nur von teuren Profis zu bekommen indem man sie schreiben liess, und auch voll mit Macken!

Ich gehe davon aus das Betriebssystemen denselben weg gehen. Dauert halt ein wenig länger. Ansätze sind schon überall zu sehen.

Wenn dies so ist, was Microsoft oder sonstwem zusammenfummelt ist letztendlich unerheblich. Sobald es sowas wie einen “Volksbetriebssysystem” gibt, ( und Linux ist bereits nah dran), fegt er sie vom Markt.

Gegen zweckmässigen und kostenlose Software können sie einfach nicht konkurrieren, und das ist auch gut so!

(Wie immer, bitte ich um Nachsicht für irgendwelche Grammatik oder Rechstschreibfehler).

Gruß

Mike Connor