Vista SP2 -.-

Wollte euch nur gerade mal darauf hinweisen, dass es Probleme mit Vista SP2 gibt.
Erstmal lässt es sich bei mir nicht installieren, mit der Aussage “Service Pack konnte nicht installiert werden”. Würde mich freuen, wenn evtl. jemand eine Lösung hätte.

Das schlimmere, für alle die mehrere Betriebssysteme nutzen:
Vista SP2 überschreibt den MBR! Heißt, Bootloader funktioniert danach nicht mehr. -.-

Sollte man sich wohl 2x überlegen, das zu installieren. :wink:

hast du es bei ms runtergeladen?

Jap, war die ISO von MS.

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=9f073285-b6ef-4297-85ce-f4463d06d6cb&displayLang=de

hm… dann solltest du mal in nem MS forum nachschauen oder einfach mal ne Support Mail an MS schicken mit der Fehlerbeschreibung… :wink:

Joa, im Forum hab ich mal reingeschaut. Scheine nicht der einzige mit dem Problem zu sein. Anscheindend soll SP2 wohl Bootloader nicht zu mögen - nichtmal, den eigenen.

Naja, wollt hier eh nur mal meinne Frust loswerden. :smiley:
Und den Linux-Usern hier bescheid geben, dass ihr Bootloader danach nicht mehr funtzt. :wink:

Ich verunreinige meine Festplatte eh nicht mit Vista… :ps:

Ich nur zum Zocken. :smiley:

das mti dem bootloader ist ja kacke :-o

wollte heute das update durchführen -.-

keine angst hardi,
funtzt wunderbar.
auch mitm linux auf da zweiten parti…

:winke:

backup vom system ist gemacht =) :winke:

hoffentlich überlebt mein rechner :smiley:

Bei mir funtzt es immernoch nicht. Es macht nur den Bootloader kaputt, ansonsten brichts nur mit “Service Pack konnte nicht installiert werden” ab. :neutral_face:

hallooow,

vllt machst was falsch :neutral_face:

:winke:

Was soll ich denn da falsch machen? Das macht doch alles von selbst. :ps:
Bis auf vielleicht 1x auf „Weiter“ und „Neustarten“ klicken, kann ich doch da gar nichts machen. :ps:

Ich denke mal, das SP2 mag irgendwas an meiner aktuellen Installation nicht. Ist schließlich ein laufendes, kein frisch installiertes System.

na, wurscht ob frisch oda ned.
liegt warscheinlich an dein hotfixes updates bla…

ist dein Bsystem aufm neusten stand?

guck moa, hier mit kannst die mbr neu schreiben lassen.
EasyBCD 1.7.2

:winke:

Naja, eigentlich war das System eben nicht auf dem neuesten Stand. Die Updates und Hotfixes standen noch auf dem Stand der Installation (und da war SP1 automatisch dabei).

Der MBR ist übrigens kein Problem mehr. Hab mit der Vista-Installations-DVD einfach nochmal den alten, originalen Vista-Bootloader installiert, damit klappts wieder. Nur genau den macht das SP2 immer wieder kaputt, wenn ich es zu installieren versuche. Naja.

Kann aber beide Systeme wieder starten, auch wenn Vista immernoch nur SP1 nutzt.

Warum die Panik? nen Bootloader neu zu installieren is doch ne sache von höchsten 5 Minuten

Ich nehm mal aufgrund der Panik an das es manche doch nicht wissen^^

Linux LiveCD einlegen ( z.b. die Gentoo Linux minimal install Live-CD ist sehr klein und hat was man braucht)

Partition (z.b. sda1) mounten

mkdir /platte && mount /dev/sda1 /platte && cd /platte
mount -o bind /dev ./dev && mount -t proc /proc ./proc
chroot ./ /bin/bash

tada jetzt nurnoch grub installieren, z.b. mit

grub> root (hd0,0)
grub> setup (hd0)
grub> quit

Alternative die Quick and Dirty methode (bitte ausserhalb der chroot umgebung)

so einfach??
also mit grub ist das easy, aber wenn du WINDOWS updates wird der WINDOWS Bootloader installiert und du kommst nicht mehr auf deine linux partion ( wenn du linux auf der gleichen platte hast)

hmm,
wurscht ob grub oda winni boot mbr.
funzt alles.
wat macht ihr nur.

:winke:

[quote=“Hardi”]so einfach??
also mit grub ist das easy, aber wenn du WINDOWS updates wird der WINDOWS Bootloader installiert und du kommst nicht mehr auf deine linux partion ( wenn du linux auf der gleichen platte hast)[/quote]
Deswegen ja die LiveCD :wink: wenn man von CD Booted isses ja vollkommen wurst watn Bootloader auf der HDD ist.