Vista und Linux

Hallo ihr Linux User,
da hier im Forum ja so gerne von Linux (bzw. Ubuntu oder was auch immer da der Unterschied ist) geschwährmt wird, würde ich das gerne einmal ausprobieren.
Jetzt sind meine Fragen:
-Kann ich „gleichzeitig“ Vista und Linux auf einem Rechner haben (also quasi mal das mal das benutzen)
-Wenn ja, was muss ich machen, damit ich mir Vista nicht „zersprenge“ und beides nutzen kann
-Was muss ich mir runterladen und oder installieren um an Linux zu kommen

Bitte für Windows-Nutzer erklären (kurz: für doofe) :ps:

Hi,

klar ist das möglich :wink:
Du brauchst nur ein bisschen unpartitionierten Bereich sodass Ubuntu seine Partitionen dort erstellen kann.

Wenn du es nicht direkt installieren möchtest kannst du das ganze System auch einfach direkt von der CD booten und rumspielen ohne das was kaputt gehen kann :wink:

hallo,

ja ist natürlich möglich.
Ubuntu ist eine der vielen verschiedenen Linux-Distributionen (Ubuntu stammt von Debian ab, Debian ist aber Anfängern nicht zu empfehlen). Zu bekommen wäre das z.B. auf Ubuntuusers < wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Maverick_Meerkat > (Maverick_Meerkat steht für als Namen für die Version, momentan 10.10).

Zum Thema Windows und Linux findest du da; < wiki.ubuntuusers.de/MS-Windows_Integration > einen Artikel der alles erklärt.

Gruss

Ich hab doch gesagt für doofe :smiley:

Nein also ich habe 2 Festplatten
C:/ und D:/ auf Laufwerk C:/ ist Vista (meines Wissens nach) installiert.
Und ich habe eine externe Festplatte.
Kann ich Ubuntu dann auch auf die externe Festplatte legen?

Das sollte auch möglich sein. Du solltest nur beachten, dass Ubuntu eigene Partitionen erstellt und nicht auf Win-Partitionen wie NTFS installiert werden kann.

die Festplatte ist NTFS (geht das trotzdem)?

UBUNTU löscht halt alles was drauf ist (formatiert) und macht n anderes dateisystem drauf ex3 oder ext3 glaub ich

und ne swap - das was bei Windows die Auslagerungsdatei ist :wink:

ok wenn der mir die Festplatte formatiert sollte ich die 1 TB lieber doch nicht anschließen :smiley:
kann ich die - ich glaube iso datei lädt er runter - auf eine CD speichern?

ISO-Datien sind CD-Images. Du kannst sie mit jedem (guten) brennprgoramm auf die CD schreiben. Wichtig ist dabei, dass der Inhalt der ISO auf die Scheibe kommt, nicht die ISO selbst :wink:

Also aus Erfahrung kann ich sagen, dass es mit Nero gut geht. Andere aus dem Internet hab ich zuvor auch probiert, aber aus einem mir unerfindlichen Grund hats nicht geklappt…[Kann man den “Brennen” Button verfehlen und diverse Anleitungen instinktiv falsch ausführen?]

RIP 3 DVDs :slight_smile:

Unter XP nutzte ich immer CDBurnerXP.

dto. Gut und kostenlos :smiley:

So ich habe jetzt ubuntu mit wubi.exe installiert und kann Ubuntu im „Bootmenü“ auswählen. Jedoch startet der Pc jetzt komischerweise Vista, wenn ich auf Ubuntu klicke.
Was habe ich falsch gemacht :susp:

Das ist ja auch ein in Windows installiertes Ubuntu, also wie ein anderes, beliebiges Programm. Möchtest du es als eigenständiges Betriebssystem, musst du es entsprechend von der Live-CD installieren (und kannst es dabei auch vorher noch von dieser Live-CD aus testen).