Volner-reisel -> Bitte um Meinungen

Guten Abend,

hier will ich euch mal meine zweite Webseite vorstelle.
Über ein paar Meinungen würde ich mich freuen, vor allem, was man noch verbessern / optimieren könnte.
Danke.

http://volner-reisel.bplaced.net/index.html

Gruß Elsner

sieht ganz gut aus !
Darfst du die Bilder verwenden ? (Datenschutz)

Danke. Freut mich.
Bei den Bilden gibt es bis auf die zwei direkt unter Galerie keine Probleme. Und bei diesen Zwei habe ich eigentlich nur größere Bedenken bei dem Bild von der Sony-Kamera. Da Gimp Open Source ist, sehe ich da keinerlei Problem. Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

Sowas “irritiert!” … auch hinsichtlich des Urheberrechtes

[quote] Ich kann zwar nur mir einer Sony DSC-W150 dienen,…
Die Bilder wurden seid 2009 mit einer Sony DSC-W150 gemacht. Mit der Kamera bin ich sehr zufrieden. Bis heute hat sie mich nicht im Stich gelassen. [/quote]
von den 11 Bildern sind gerade mal 3 mit der Sony gemacht worden, der Rest mit einer Pentax Optio L30 und Panasonic DMC-FX8 und natürlich auch nicht nur 2009 sondern auch 2008.

Laien fällt sowas wahrscheinlich nicht auf, aber wenn man irgendwie “vom Fach” ist, oder auch bloss ein bisschen Ahnung von der Materie hat, dann fällt einem dieser Widerspruch in deiner Aussage schon auf. Und NEIN, sowas hinterlässt keinen guten Eindruck.

Die Benutzung des Bildes der Sony für die Galerie ist auch nicht generell unproblematisch, da hätte ich mir aus Gründen der absoluten Rechtssicherheit die Minute genommen meine Kamera selber zu fotografieren. Wenn man nur eine Kamera hat … nun, irgendjemanden kennt man sicher, der auch eine Kamera hat, die man mal 30 Sekunden benutzen darf.

Das Design ist ein bisschen altbacken, aber funktionabel. Ein gemusterter Hintergrund bei den Bildern ist Anzeigetechnisch suboptimal, da hätte ich es eher umgekehrt gemacht wie du, also das Muster als Background für das “alles” div und für das inhalts div den monochromen Background

ps: und natürlich ist eine Anzeigegrösse von 640*480 in der heutigen Zeit ein bisschen klein(lich)

Zunächst mal fällt die fehlerhafte (fehlende?) Zeichencodierung auf:[quote]Da ich jedoch noch Anf�nger bin, brauche ich noch �bung.[/quote]
Als nächstes sollte der Hintergrund überdacht werden: hellgrau, noch dazu recht unruhig texturiert, und davor weisse Schrift geht gar nicht (weil extrem schlecht lesbar)…
Wie wäre es, die Hintergrundgrafik für den body zu nehmen und die Farbe (dann aber dunkler) für den Inhaltsbereich?

Und dann nimm’ bitte diesen unsäglichen “Haftungsausschluß” aus dem Impressum raus…

Immerhin (mit Ausnahme der fehlenden Zeichencodierung) valides HTML - das ist mehr, als ich von meiner zweiten Seite behaupten konnte :slight_smile:

Guten Abend,

vielen Dank für eure Kritik. Die angesprochenen Punkte habe ich größtenteils verbessert.
Wegen der bemängelten Bildgröße muss ich mir noch Gedanken machen.

Wann wird eigentlich ein Haftungsausschluss benötigt oder ist sinnvoll?

Gruß Elsner

PS an alle Leute die das Kontaktformular bereits getestet haben: Es funktioniert ohne Probleme. Ihr könntet aber auch mal etwas Text hinein schreiben, anstatt es immer leer wegzuschicken.

die inhalte könnte man vielleicht ansprechender gestalten - gut ist eine private hp - aber schöner gliedern/formatieren/formulieren - vielleicht nützliche informationen anbieten oder ähnliches - nichts gegen deine hp oder dich aber allgm. interessiert man sich kaum für eine unbekannte person, da muss was besonderes her - geile bilder, nützliche tipps und und und … ansonsten des design nun ja übersichtlich und funktioniert, aber ich würde den background rausnehmen

[quote=“elsner”]Wann wird eigentlich ein Haftungsausschluss benötigt oder ist sinnvoll?[/quote]Ganz einfach: nie.

Die Zeichencodierung fehlt übrigens immer noch (einfach die Umlaute als entitys zu schreiben, zählt und reicht nicht :stuck_out_tongue: ).
Man vergisst dabei ja auch manchmal was ("…des öfteren Leute daf�r finden,…")

-> de.selfhtml.org/html/kopfdaten/m … nkodierung
UTF-8 wäre ideal…

Hintergrund ist besser, auf jeden Fall hat sich damit die Lesbarkeit verbessert… nur halt grau, langweilig.
Dein Header ist doch auch ziemlich bunt - lässt sich das nicht auch (natürlich in verträglichem Rahmen) auf die komplette Site übertragen?

Ach ja: die Navi wirkt auch ziemlich einsam, so zwischen diesen beiden Blöcken (header und content).
Mit transparentem Hintergrund läufst Du sogar Gefahr, dass sie übersehen wird…

Fazit: besser, aber nun muss auch noch der optische Gesamteindruck verbessert werden.
Das Ganze bildet noch keine Einheit - sieh Dir mal Seiten mit freien templates an und hole Dir dort Anregungen (cssplay.co.uk und noch viel mehr)

@i.deFix: Müsste ich bei mir dann folgendes zum Head hinzufügen?

Kann ich dadurch die Umlaute dann wieder normal schreiben oder sollten sie trotzdem noch kodiert werden?
Wie kontrollierst du eigentlich die Zeichenkodierung?

@brauwn: Ich habe die Seite durch die Veröffentlichung zur Kritik freigegeben. Deshalb hätte ich deine Kommentare auch nicht als Angriff oder dergleichen gewertet. Im Gegenteil, es ist gut wenn die Leute so ehrlich sind, solange es konstruktiv ist.

Generell weiß ich, dass die Seite noch etwas langweilig und schlicht erscheint. Ich habe mir jetzt mal ein paar Templates herunter geladen und werde davon ein paar Designelemente umsetzen.
Danke für die bisherige Kritik und Hilfe.

Gruß Elsner

Hallo zusammen,

ich habe meine Seite mal komplett überarbeitet und dabei die bisherigen Anregungen einfließen lassen. Gebt mal eure Meinung dazu ab. Danke.

neu:http://volner-reisel.bplaced.net/index.html
alt:http://volner-reisel.bplaced.net/alt/index.html

Habe ich die Zeichenkodierung richig eingesetzt?

Die Bilder sind noch recht groß. Hat hier jemand einen Vorschlag?

  • Bilder verkleinern und Qualität etwas verringern oder
  • Bilder duplizieren, Galeriebild verkleinern und Qualität etwas verringern, Link führt zum duplizierten Bild in Originalgröße.
    Was wäre besser oder sollte es ganz anders umgesetzt werden?

Vielen Dank schon mal.

Gruß Elsner

Am Besten die Bilder insgesamt noch ein Stück verkleinern und wenn du unter Gimp auf “Kopie speichern” und anschließend “exportieren” klickst, kannst du noch bisschen an der Qualität schrauben und so die Dateigröße verringern.

Guten Abend,

ich habe meine Seite (http://www.volner-reisel.bplaced.net/) etwas weiterentwickelt.

Änderungen:

  • Umstellung auf php wegen include
  • Größe der Bilder auf 1024x768 skaliert bei einer Qualität von mindestens 80%
  • Kommentarbox hinzugefügt
  • System für die Dateinamen entwickelt (einheitlich).

Wäre nett, wenn ihr mal reinschaut und mir eine kleine Rückmeldung geben könntet. Danke.

Eine Frage hätte ich noch. Ich benutze folgende Zeile für die Zeichenkodierung:

Ist das richtig?

Gruß Elsner

Wenn, dann wohl die zweite Methode :slight_smile:

Sorry brauwn, galt der Beitrag wirklich mir?
Von welcher zweiten Methode redest du?

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich meine Seite etwas weiterentwickelt und ihr mehr Inhalt verpasst. Deswegen möchte ich sie nochmal zur Diskusion stellen.

http://www.volner-reisel.bplaced.net

Ich freue mich über jedes Kommentar. Danke.

Gruß elsner

Entschuldigt, dass ich mich selbst pushe. Ich finde es nur etwas schade, dass mein Beitrag keinerlei Reaktion hervorruft. Möchte/kann denn niemand etwas zu meiner Seite sagen?

Ich möchte meine Seite ja auch nur verbessern. Und da hier die meisten wesentlich mehr Ahnung als ich habe, bitte ich nochmals ganz freundlich um Meinungen.

http://www.volner-reisel.bplaced.net/

die seite an sich finde ich gut.
bei den bildergalerien könntest du noch sowas wie bildname bildkommentar des autors etc. machen.
hab ich bei mir auch :stuck_out_tongue: (sebastian-l.mine.nu/?seite=galerie&gid=1&theme=0)

Danke lenz. Es freut mich, dass du sie gut findest. Hast ja auch viel dazu beigetragen.

Deine Idee ist an und für sich gut. Einzelne Fotos habe ich bereits kommentiert. Aber bei Fotostrecken finde ich es eher überflüssig, da bei der Übersicht eine textliche Einleitung steht.

Bildnamen fine ich bei meinem Fall eher überflüssig, da entweder ein Kommentar unter dem Bild steht oder ein einleitender Text über der Galerie.

Aber vielen Dank für deine Meinung.