Von .../foo/bar.html umleiten auf .../foo/bar mit .htaccess

Hallo,

bei meiner Joomla 1.5-Installation habe ich die eingebaute SEO-Option aktiviert. Bis vor einiger Zeit war dabei auch die Unteroption "Dateiendung an URL anfügen eingeschaltet. Eine gültige URL sah daher z.B. so aus:

http://www.fs-constructions.bplaced.net/seite.html

Nun habe ich allerdings diese Option ausgeschaltet und möchte sie auch ausgeschaltet lassen. Die URL sieht nun also so aus:

http://www.fs-constructions.bplaced.net/seite

Im Google-Index befinden sich allerdings noch Links mit .html am Ende. Sie erzeugen beim Draufklicken einen Error 404.

Wie kann ich diese Links per .htaccess so umleiten, dass sie auf die entsprechenden Seiten zeigen?

Das geht imho per mod rewrite.

Wie wäre es wenn du Google einfach anweist deine Seite nochmal neu zu indizieren?

Werden denn die alten Index-Einträge dabei gelöscht / aktualisiert oder bleiben die als Karteileichen ewig bestehen?

Wenn ja wäre mir eine Umleitung über mod_rewrite / .htaccess eigentlich lieber.

Wenn ich mich gut erinnern kann, überprüft google die Links und die, die nicht gehen löscht er einfach aus seinem Index. Dafür findet er aber bestimmt wieder neue :smiley:

Danke. Dann kann ich mir die Umleitung ja sparen.