Von Rapidforum zu PHPBB

Hallo,

ich bin derzeit ein wenig ratlos, daher wäre es großartig, wenn Ihr mit helfen könntet.

Ich habe seit ein paar Jahren ein Rapidforum gehabt (>200 User…viele,viele Posts).
Da rapidforum nicht so der Knaller ist und zudem bis zum 01.06 zumacht, will ich zu phpBB wechseln.

Hierfür habe ich mir bereits einen bplaced-account geholt und phpbb installiert. Zudem habe ich den Datenbank-Dump von Rapidforum in eine MySQL Datenbank importiert.

Was ich jetzt noch nicht verstehe ist, wie der Inhalt der Datenbank angezeigt werden kann…

muss ich dafür das alte Forum konvertieren? wie geht das…also wie komme ich zu meinem transferierten Forum?

Vielen Dank schonmal im Vorraus für Eure Hilfe!

Roland

Kannst mal was davon versuchen: phpbb.de/community/viewtopic.php?t=104134

…also muss ich es Konvertieren? …mir geht´s erstmal um die generelle Vorgehensweise.

Ein komplettes DB-Backup hab ich ja. Mir fehlt die Info, wie ich mein altes Forum mit Hilfe der DB + phpbb3.0 wieder “auferstehen” lassen kann.

da rapidforum nicht phpBB verwendet, wirst du die datenbank wohl oder übel konvertieren müssen.

[quote=“freggle”]Kannst mal was davon versuchen: phpbb.de/community/viewtopic.php?t=104134[/quote]Hi, das ist uralt. Rapidforum stellt seinen Nutzern Inzwischen MySQL Backups zur Verfügung

genau…wie erwähnt habe ich ja einen DB-Dump!

Wie gehe ich jetzt am besten vor?

Kann mir jemand einen konkreten Tipp geben bitte? :slight_smile: :hail:

Was ist Rapidforum eigentlich genau?

Auch son Hoster?

Also wenn du da Fragen hast, so konvertieren undso,
kannst mich fragen.
Ich habe 1 Jahr lang bei nem Forenhoster gearbeitet und kann dir da sicherlich
ein paar Tipps geben, wie du von solchen Hostern wegkommst.

Wenn du schonmal kostenlos die Möglichkeit hast ein Backup anzufordern,
dann ist die Sache schonmal zu sicherlich 80% gelöst.
Viele Hoster geben keine Backups raus. Mit einem Backup hast du so gut wie gewonnen :wink:

Ach übrigens:
Wenn es ein Hoster ist: Solche Hoster basieren auch meist auf “normalen” Foren Softwares.
In den seltesten Fällen ist das Foren-Script da selbst entwickelt.

phpBB Hoster z.B., die verwenden das fertige Forenskript phpBB,
dieses hosten sie dann mithilfe eines eigenen Hostingscriptes. phpBB ist dabei meist etwas modifiziert.

So ist es bei phpBB und so war es auch bei dem Hoster, den ich betreut habe.

Ich nehme an, dass Rapidforum auch irgendeine Software verwendet,
du könntest also wenn du dir das Konvertieren und die Umgewöhnung ersparen willst
auch ganz einfach die Software installieren, welche von Rapidforum gehostet wird.

Wie gesagt: Ich kenne Rapidforum nicht,
daher weiß ich jetzt nicht, ob die auf irgendner Software basieren.
Wenn du lange mit deren Software gearbeitet hast wäre es bestimmt nicht schlecht
genau dieselbe weiter verwenden zu können.

Ich werd mich mal für dich schlau machen.

Liebe Grüße
Jan

Update:

Wie ich dem Copyright entnehmen konnte scheint Rapidforum eine Software Namens Amazing Board zu nutzen, in der Versioon 2.2.0.
Nun ich vermute, dass das eine Software ist, weiß allerdings nicht wo man diese herbekommt. Google spuckte mir schonmal keinen Downloadlink aus.

Mir ist bewusst, dass die Frage darum ging, dass das ganze zu phpBB kovertiert wird. dazu wäre aber trotzdem erst einmal sinnvoll die Software Amazing Board zu kennen und das Backup evtl. auch auf dieser einzuspielen.
Bedacht werden sollte nämlich, dass Rapidforum die Software ja auch modifiziert hat, was bedeutet, dass das ganze wieder verändert ist.
Ein modifiziertes phpBB Backup läuft unter umständen auch nicht, wenn man es in ein Standard phpBB einbaut.

All das sind kleine Dinge, aber die müssen beachtet werden.
Ganz so einfach mal konvertieren ist bei Hostern nicht der Fall.

Es gibt bei Rapidforum übrigens auch phpBB.
Stand jedenfalls in der Styleliste, dass es das wohl auch gibt.

Hast ne PN von dir.
Ich muss mir das ganze mal genau ansehen, damit ich dann überhaupt genau rausfinden kann, was es genau ist.

Liebe Grüße
Jan

ein style hat nichts mit der forensoftware zu tun…

Das habe ich auch nicht gesagt.
In der Styleliste tauchte ein Style auf, indem genannt wurde,
dass es ein phpBB Style ist.