Vor Weiterleitung eine weitere Seite öffnen?

Ich möchte folgendes haben:
Bei Klick auf einen Link soll zuerst eine Seite 1 (möglichst unbemerkt) ca. 1 Sekunde lang geladen werden und dann soll auf eine andere Seite 2 weitergeleitet werden.

Bisher habe ich das so gelöst:
Eine HTML-Datei, in der ich einen 1x1 Pixel großen iFrame mit Seite 1 eingebunden habe. In der HTML-Datei wird mit Javascript nach einer Sekunde auf die eigentliche Seite 2 weitergeleitet.

Hintergrund:
Beim Laden von Seite 1 wird ein Cookie gespeichert, der nötig ist, damit Seite 2 richtig angezeigt wird.

Kann man das irgendwie in einer schönen Art und Weise mit php realisieren?

Es gibt ja doch einige, die iFrames oder Javascript deaktiviert haben.
Ich kenne mich übrigens nur wenig mit PHP aus.

Warum setzt du den Cookie nicht einfach an den Anfang der zweiten Seite?

set_cookie(); // usw.
if($_COOKIE) { include('datei.htm'); // oder echo - whatever... }

Wenn der Cookie gesetzt wird, wird etwas ausgeben, ansonsten vielleicht zu einer Fehlerseite oder irgendetwas anderes weitergeleitet …

Außerdem eine Weiterleitung in PHP geht über header(‘Location: <Dateipfad+Name>’); <— ein wenig Googlen hilft da auch weiter, da es noch optionale Tags gibt (z.B. Zeitverzögerung)

MfG
myPages

Gibt ja auch Leute, die cookies ablehnen, sofern sie ihren Sinn
nicht unmittelbar einsehen, was bei solchen Weiterleitungsdramen
natürlich leicht der Fall ist.
Wenn mir sowas unterkommt, kommt es oft vor, daß pauschal
alle cookies von der domain abgelehnt werden, um nicht weiter
belästigt zu werden, wenn das erste cookie, was nachgefragt
wird, für mich keinen unmittelbar einsichtigen Grund hat ;o)

Man sollte von sowas wie cookies, java-script, CSS, frames nicht
die Funktion der Seite abhängig machen …

was soll in dem cookie stehen, das für die anzeige der Seite Wichtig sein soll?
das müsste sich denke ich auch ohne cookie realisieren lassen da auch eineige cookies deaktiviert haben.

Wenn du nur diverse Parameter übergeben willst kannst du diese an die URI anhängen.
Bsp:

Danke für die Antworten :slight_smile:

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass Seite 1 und Seite 2 nicht mir gehören (sondern von einem Onlineshop sind).
Seite 2 ist im Grunde eine Detailansicht eines Artikels. Zu dieser Detailansicht kommt man aber nur, wenn der Cookie von Seite 1 gesetzt wurde.

Die Besucher meiner Seite werden darauf hingewiesen, dass ein Cookie bei Besuch der Seite gesetzt wird bzw. dass man Cookies aktivieren muss, da man sonst die Detailansicht nicht anschauen kann.

Warum ich das ganze mache?
Sowohl Seite 1 als auch Seite 2 sind nicht von der herkömmlichen Online-Shop-Seite aus auffindbar, da es sich um (Werbe-) Sonderangebote handelt. Seite 1 und Seite 2 verlinken sich nicht gegenseitig. Man muss also beide Adressen explizit wissen, um die Seiten besuchen zu können.

PS: Wer ein Beispiel will, kann mir eine PN schreiben.

Weil du bei irgendwas “bescheissen” willst …?

Na dann sag’ dem Besucher deiner Seite doch beide Adressen …

Warum willst du unbedingt direkt darauf verlinken - wenn der Betreiber des Onlineshops sich die Muehe macht, das zu unterbinden, dann ist doch wohl relativ klar, dass er daran hoechstvermutlich wenig bis gar kein Interesse hat.