[Vorschlag] Abschaltung von Benutzerkonten

Ich muss mich gerade wirklich sehr zusammenreißen um einigermaßen vernünftig zu klingen und nicht aus der Haut zu fahren.
Vor rund einer Stunde war - von jetzt auf gleich - mein Forum mal wieder weg. Beim Blick in mein Benutzerkonto musste ich - zum dritten Mal, seitdem ich hier ein Konto habe!! - feststellen, dass es mal wieder deaktiviert wurde. Beim ersten Mal wurde gemeckert wegen einer Shoutbox, beim zweiten Mal verbrauchte ich angeblich zu viel Traffic (obwohl in den F.A.Q. steht das man unbegrenzt Traffic hat!!) und nun ist es eben wieder down und ich weiß nicht wieso.

Wäre es nicht wenigstens sinnvoll den User erst zu informieren um gemeinsam eine Lösung für das Problem zu finden, statt ein Konto einfach zu deaktivieren? Ich bin bereit für mein Forum einiges in Kauf zu nehmen und finde es eine Frechheit dass man nicht einmal eine eMail bekommt, weshalb das Konto deaktiviert wurde.

Da wird mein Konto einfach um 21 Uhr auf einem Freitag Abend deaktiviert. Ich schicke sofort eine Mail an den Support und muss dann auch noch ewig warten, weil anscheinend alle feiern sind. Benutzerkonto deaktivieren geht, aber sich mit mir auseinanderzusetzen, das geht dann nicht? Ich finde den Service hier wirklich sehr bescheiden und habe nun lange mein Forum aus diesem Grund nicht genutzt. Vor rund zwei Monaten ging es aber nicht mehr anders und ich habe dem hier eine neue Chance gegeben. Leider scheint sich nicht viel verändert zu haben.
Frage an die Betreiber: Findet ihr das eigentlich in Ordnung die User so an der Nase herumzuführen?
Ich möchte damit wirklich nicht beleidigend klingen oder so, aber kann sich hier jemand vorstellen wie es ist, wenn man zwei Monate sein Herzblut in ein Projekt gesteckt hat und dieses Projekt plötzlich wahrlos von irgendwelchen Leuten offline gestellt wird anstatt wenigstens eine “Vorwarnmail” zu senden und so eventuell zu versuchen das Problem gleich von vornherein zu vermeiden?

Jeder hat die Wahl, ob er einen Dienst nutzt, oder nicht. Diese trifft man in der Regel dann, wenn man die AGB bei der Registrierung liest. Wenn man Sie annimmt, sollte man sich auch dran halten. Dann trotzdem zu erwarten, dass man doch bei einem Verstoß bitteschön 100mal ermahnt wird, ist einfach nur frech.

Frech ist ungefragt einen Kommentar von der Seite abzugeben, der weder sachdienlich ist noch Kompetenz ausstrahlt. Es geht nicht um 100 mal sondern um überhaupt eine Vorwarnung, und keiner der vorherigen Gründe für aus dem Nichts kommende Sperren verstieß gegen die AGB sondern war im Rahmen dieser. Ist auch schwer zu ergründen was denn bitte schön ein Verstoß sein mag, wenn man das nicht mitgeteilt bekommt.

hallo,

wir haben Dein Konto nie auf Grund von zu viel Traffic gesperrt - sondern 2x auf Grund von Spam.

Genau wie dieses mal - nur nicht direkt als Postings zB. im Forum, sondern wegen Spamversand über E-Mail.

Hier warnen wir auch nicht vor - das ist sofort zu unterbinden und wäre bei entsprechender Wartung der eingesetzten Software (regelmäßige Prüfung, Updates einspielen, usw.) wohl kaum passiert - denn dass ist in den allermeisten Fällen dabei der Fall.

Bitte erstelle hier einfach ein Ticket; wir müssen hier auf die sofortige Abschaltung und die Präsenz des Kontoinhabers zur Problemlösung pochen. Auf eine Vornwarn-Email (auf die man vielleicht gar nicht reagiert) können wir es hier im Zweifelsfall nicht ankommen lassen - schließlich gehen solche Spam-Emails im Sekundentakt raus, bis eben die Limits erreicht sind; und das ganze beim Zurücksetzen der Werte für den neuen Tag wieder von vorn.

Sowas verursacht wirtschaftlichen Schaden, kann Schadenersatzforderungen und Anzeigen (Du bist hier im Fall die haftbare Person) nach sich ziehen; also schützen wir mit dieser Maßnahme nicht nur uns und unser Netzwerk, sondern auch Dich :wink:

Dass das nicht immer allen von Vorhinein klar ist, ist uns leider bewusst - entsprechend zornig wie Du in Deinen ersten Worten hier beschrieben hast, sind wir tagtäglich, da wir uns mit so etwas rumplagen, und dann auch noch so wütende Kommentare zu unrecht anhören müssen :slight_smile:

ciao

@K.C. Winchester
Ein Sorry, Entschuldigung, war mir nicht bewusst, oder so ähnlich, könnte man schon erwarten. Immerhin sitzen auch im Support Menschen.
Gruß wetterkiste

Hallo,

wenn wirklich Spammails von deinem Konto aus gingen, solltest Du froh sein, dass es bei einer Deaktivierung deines Accounts geblieben ist. Wobei eine Strafanzeige auch ein wenig hochgegriffen wäre :wink:

Allerdings kann ich deine Sorge voll und ganz verstehen und weiß beim besten Willen nicht warum die Supporter von bplaced im ACP nie detaillierte Meldungen verfassen im Bezug auf die Deaktivierung einzelner Benutzeraccounts. Wenn “Spam” angegeben wird, weiß der Benutzer immer noch nicht um was es sich genau handelt. bplaced gehört jetzt schon seit Jahren zu einen der beliebtesten “free-hostern” und immer wieder tritt Kritik nicht gegen die Leistung, sondern gegen die sofortige Sperrung der Benutzerkonten ein. Natürlich muss bplaced schnell handeln und ich denke jeder würde Verständnis dafür haben das der Benutzeraccount gesperrt wird, wenn er sich dann anmeldet und eine detaillierte Meldung vorfindet (Wieso, Weshalb & wann entsperrt werden kann).

lg

Hallo,

wäre super wenn ihr einen Kompromiss machen könntet … Konto sperren und gleichzeitig eine eMail als Info versenden (evtl. mit ein paar details - wobei nur “Konto wurde deaktivert” auch schon sehr hilfreich wär um schnell reagiern zu können).

lg flo

dazu stellt sich die frage war es wirklich spam oder nur zuviele mails die versandt wurden?
hatte mal ähnliches problem bei einem anderen anbieter und wunderte mich,wieso ich spam verschicken sollte.

schlussendlich waren die beitragsabos schuld.eine userin war der meinung das halb forum zu abonieren und das forum sendete ihr die beiträge im sekundentakt zu.

@K.C. Winchester beste lösung die beitrag/themenabos im acp abschalten.das spart auf jeden fall etliche mails.