Vorschlag - mySQL zugriff von außen

Hey,

ich hätte da einen Vorschlag, und zwar mysql zugriff von außen zu erlauben über eine adresse
z.B mysql.bplaced.net oder sowas in der art.

Denn für eine gaming community wie ich eine habe wäre sowas von vorteil, da ich dann z.B meine gameserver mit der forendatenbank verknüpfen könnte.
Oder wenigstens diese Option für bplaced pro benutzer freischalten.

Denn sogut wie jedes meiner gameserver “plugins/module” hatt MySQL support.

database:
  driver: com.mysql.jdbc.Driver
  username: root
  password: password
  port: 3306
  host: localhost
  database: test_forum
  prefix: mybb_

Und damit könnte man dann in foren ein paar nette extras basteln.

mfg crysis992

Hallo,

naja, das Angebot von bplaced richtet sich an Benutzer welche Foren, Webseiten, Blogs ect. hosten möchten und nicht als Ressource für Gameserver. Die Server wurden in der Vergangenheit auch enorm für Gameserver missbraucht (Trackmania Dateien, CS-Server Downloads und aktuell Metin2Patcher), was eigentlich nicht erlaubt ist. Würden wir externe Zugriffe auf die Datenbank erlauben würde dies noch mehr zunehmen. Bei Trackmania z.B. war es am Anfang toleriert solange eine Homepage auf dem Account war, allerdings wurde da unser Vertrauen arg strapaziert und hunderte Nutzer haben nur gerade unsere Server als Ressource für den Gameserver genutzt, aktuell besteht für sowas also keine Chance.

Gruss

Naja das ist natürlich schade das die server dazu missbraucht wurden :frowning:
Ich hatte ja vor in dem game Erfolge einzubauen und diese dann in der datenbank zu speichern und im forenprofil des nutzers anzeigen und solche kleinigkeiten wie diese.

Schade eigentlich.

mfg crysis992

Naja… je nachdem lässt sich sowas auch via PHP ermöglichen, daher: der Externe Dienst nutzt HTTP um einem PHP Script Daten zu übermitteln und dieses spuckt ne Antwort aus.

Oder du besorgst dir nen DB Hoster und nutzt die DB dort [size=85](Zugriff auf externe DB’s ist nach meinem letztem Stand möglich)[/size] Nach eigenen Erfahrungen sind die aber meist nicht gerade toll… vermutlich eben aus solchen Missbrauch Geschichten.

Was du auch tust, beachte stets die AGB’s und halte diese auch ein.

@White-Tiger:

Danke, ich werde es mal testen. Und joa AGB kenn ich und halte mich auch daran :wink:

Hallo.

Ich arbeite derzeit vom Studium aus an einem Projekt für Software Engineering. Dieses Projekt ist ein Java-Programm mit Hibernate-Datenbankanbindung. Derzeit hab ich bei mir lokal XAMPP und MySQL installiert und greife auf diese lokale Datenbank zu.

Aber jetzt kommt der Haken: Bei der “Abnahme” durch den Dozenten will dieser natürlich das Programm bei sich auf dem Rechner (zu Hause?) testen. Da ist das mit der lokalen Datenbank bei mir auf dem Rechner etwas blöd. :smiley:
Ich könnte den ganzen Kram jetzt auf einem virtuellen PC installieren und ihm dann die virtuelle Festplatte geben, aber wegen einem 5MB Java-Programm ein 5GB Image installieren finde ich etwas … unangepasst. :wink:

Laut diesem Thread ist ein Zugriff von außen auf eine MySQL Datenbank derzeit nicht möglich?
Gibts da auch Außnahmen? Büdde! :laughing:

[quote=“MU$TANG”]Hallo.

Ich arbeite derzeit vom Studium aus an einem Projekt für Software Engineering. Dieses Projekt ist ein Java-Programm mit Hibernate-Datenbankanbindung. Derzeit hab ich bei mir lokal XAMPP und MySQL installiert und greife auf diese lokale Datenbank zu.

Aber jetzt kommt der Haken: Bei der “Abnahme” durch den Dozenten will dieser natürlich das Programm bei sich auf dem Rechner (zu Hause?) testen. Da ist das mit der lokalen Datenbank bei mir auf dem Rechner etwas blöd. :smiley:
Ich könnte den ganzen Kram jetzt auf einem virtuellen PC installieren und ihm dann die virtuelle Festplatte geben, aber wegen einem 5MB Java-Programm ein 5GB Image installieren finde ich etwas … unangepasst. :wink:

Laut diesem Thread ist ein Zugriff von außen auf eine MySQL Datenbank derzeit nicht möglich?
Gibts da auch Außnahmen? Büdde! :laughing:[/quote]
Hallo,

wie du richtig festgestellt hast, ist Zugriff von außen nicht möglich, auch nicht für einzelne User.

Wenn du nur zum testen des Programms eine Datenbank brauchst, kannst du mal im Netz nach den kostenlos verfügbaren Anbietern suchen. Diese sind zwar nicht allzu verlässlich, aber es könnte fpr dich ausreichend sein.
Ansonsten könntest du die Datenbankschnittstelle auch so allgemein halten, dass du schnell mal auf SQLite umstellen kannst oder so.
Noch eine Möglichkeit: Im Programm kann der Dozent einen eigenen MySQL-Server angeben und du gibst ihm den Datenbankdump.

Es ist möglich von bplaced-Servern aus auf eine externe MySQL-Datenbank zuzugreifen.