Vorstellung meiner Kinder-Webseite

Hi, Leute!
Ursprünglich plante ich eine sehr große Website mit verschiedenen Themen. Da aber meine
Interessen recht weit gestreut sind, habe ich letztlich beschlossen, das Ganze zu trennen und mehrere kleine Seiten zu machen.
Nun trau’ ich mich jetzt mal, hier im Showroom meine Kinder-Website vorzustellen. Sie ist noch nicht perfekt, und ich werde immer wieder mal eine Kleinigkeit hinzufügen, aber die Basis wäre
gemacht.
Und bitte seid ein wenig nachsichtig… ich hatte noch vor zwei Jahren keinen blassen Schimmer davon, wie man so eine Seite macht. Das Meiste hab ich mir von Bekannten zeigen lassen oder letztlich selbst beigebracht. Und ich wollte keine vorgegebenen Rahmen verwenden, sondern alles von der Picke auf selbst machen, um da ein wenig Individualität reinzubringen:
http://www.mumins.urdanis.bplaced.net/

Liebe Grüße
Urdanis

hi Urdanis

sieht aber dafür recht anständig aus. Die Farbwahl und Formatierung finde ich da so richtig und recht gut gewählt.

Was mir auffiel ist die etwas schwierige Navigation. So Sachen wie Pfeile und sowas wäre sicherlich noch ganz nützlich, ich landete z.B. öfters eher auf der Startseite als einfach nur beim Index über den ganzen Inhalt. Da ist auch nicht zu wenig aber auch nicht zu viel Text mit vielen Bildern, also von allem her recht gut :wink:

ciao

Erst mal freut es mich sehr, dass dir die Seite gefällt. :slight_smile:

Was die Navigation angeht, so bin ich für diesen Tipp sehr dankbar,
denn wenn man das Ding selbst macht, weiß man ja, wo und wie es auf die
Übersicht rausgeht. Also werde ich da noch einige Pfeile ergänzen und meinen
Text “Zurück” auf den jeweiligen Seiten ein wenig deutlicher formulieren.

Vielen Dank!

hi,

ich meine übrigens auch, dass es eine gute Idee wäre, wenn Du alle Themengebiete auf einer Art Indexseite zusammenfasst, sodass man sich gleich alles ansehen kann, anstatt mehrere kleine unabhängige Seiten zu bauen. So erfährt man gleich auf einen Schlag mehr, bzw. weiß, was noch so alles auf den Seiten ist und erspart sich auch das Kopieren bzw. mehrfaches Vorhandensein von Inhalten :wink2:

ciao

Hi, Miro!

Was du hier meinst, habe ich bei meiner Games-Seite so gehandhabt, die ich aber keinesfalls
mit der Kinderseite in Zusammenhang bringen wollte. Darum habe ich das ja letztlich auch getrennt.
Innerhalb der Games-Seite habe ich jedoch eine gemeinsame Index-Seite, da es um mehrere sehr unterschiedliche Spiele geht, deren Bereiche jedoch allesamt in meinem ähnlichen Stil aufgebaut sind, und ich mir somit einiges an Platz einsparen konnte… nur ist die leider noch nicht fertig, allerdings werde ich sie, sobald der Großteil erledigt ist, ebenfalls hier vorstellen.

Alles andere ist derzeit noch in Planung… :slight_smile:

Ich habe die Seite gerade mal meinem kleinen Sohn gezeigt. Dem gefallen die Figuren. Also bei den Kindern kommt sie schon mal an. :slight_smile:

die seite finde ich auch echt toll.
evtl den navi-tipp von miro bedenken - aaaber ob kinder das stört?

Freut mich!

Heute hatte ich endlich Zeit und hab mich um die Navigation gekümmert…
Ich hab nun an den unteren Enden der Seiten (wo es nötig war) ebenfalls Pfeile, etc. eingebaut, dass man wieder zur Hauptauswahl zurückkommt… bei den einzelnen Figuren außerdem einen Pfeil zur Seite mit der Charakter-Auswahl.
Ich hoffe, dass es nun ein wenig übersichtlicher ist. :slight_smile:

Liebe Grüße

mh, ich finde die Bilder nicht schön ausgeschnitten …
und auch die ganze Navi usw… würd ich als Kind nicht mit klar kommen…

mich würds nur intressieren, ob man diese Grafiken auch wirklich nutzen darf… :unamused:

Ich frage mich immer, warum noch immer so oft Intros vor die eigentliche Webseite stellt. Sie sind sinnlos und führen eher dazu, die Seite wieder zu verlassen, als weiter zu schauen.

Da ich momentan an nem Laptop sitze, finde ich dementsprechend den Header-Bereich zu groß. Den etwas kleiner und irgendwo noch 1-2 einleitende Sätze wären sicher nett.

Es ist ungünstig, dass die Bilder zu den Menüpunkten nicht klickbar sind, da man intuitiv versucht, diese anzuklicken.

Die Pfeile auf den Unterseiten sind doch irgendwie unmotiviert platziert und man weiß trotzdem nicht wohin sie führen. Da könnte man einerseits den entsprechenden Text drunter schreiben bzw. den Grafiken einen Titel geben, der angezeigt wird, wenn man mit der Maus drüber geht.

Ist das so gewollt, dass die Erklärung zu dem Spiel über dem Bild liegt?

Ansonsten kann ich nur zustimmen, dass die Bilder unsauber ausgeschnitten sind und ich wage ebenso zu bezweifeln, dass sie einfach so verwendet werden dürfen.

Ich finds toll! Wünschte, dass mein Know-How für so etwas auch schon reichen würde.

@ bibissims2stuff:

Zur Erlaubnis Folgendes:
Ich habe mich an die Firma gewandt, und zwar direkt an die Moomin Characters TM. Außerdem habe ich ihnen einen Link zu meiner Website geschickt. Auf Antwort warte ich immer noch, und sollten sie was dagegen haben, nehme ich sie vom Netz.
Generell kann ich mir das allerdings nicht vorstellen, denn was sie ausdrücklich nicht erlauben, ist ihre Inhalte zu vermarkten, irgendwo hochzuladen etc., was ich in keinster Weise mache… ich verdiene nix an dieser Seite, vielmehr ist sie sogar Werbung für Moomin Characters TM. Außerdem hab ich keine Inhalte auf meiner Webseite, die von der Firma verkauft werden, und verweise unter meinen Links vielmehr zu den originalen Büchern und DVD’s, sodass sich, wenn jemand will, die kaufen kann.
Mir selbst hat das Einstiegsbild größte Sorge bereitet, aber es darf verwendet werden, wenn man angibt bei wem die Rechte dafür liegen.

Was die Navi betrifft… so haben mittlerweile schon einige Kinder diese Seite gesehen und bisher kamen sie klar damit… auch als ich noch keine Pfeile zugefügt habe. :slight_smile:

Was du mit unsauber ausgeschnitten meinst… keine Ahnung. Ich hab alles händisch gemacht, da wird’s eben nicht überperfekt… allerdings hab ich ganz oben ja auch geschrieben, dass ich an der Seite noch weiterarbeiten werde. Ob ich allerdings die ganzen Grafiken auch noch mal überarbeiten werde, weiß ich noch nicht… ist auch ein wenig eine Zeitfrage.

@ Mohyra:

Das Intro ist da, weil ich es hübsch finde. Das mit den ein oder zwei einleitenden Sätzen werde ich mir allerdings überlegen… die Idee ist gut.
Ebenfalls mit den Bildern zu den Menüpunkten… wäre ja kein Problem, die anklickbar zu machen. :slight_smile:

Was die Pfeile betrifft, so hatte ich überlegt den Text drunter zu schreiben… nun sind sie vor dem Text, und zwar aus dem einen Grund, da es optisch am Besten ausgesehen hat.
Und wohin sie führen, darauf verweist ja der Text daneben…
Auch habe ich für diese ganze Navigation mehrere Arten von Pfeilen gemalt und mir das angesehen… als “unmotiviert platziert” empfinde ich sie nun nicht, vielleicht noch ein wenig zu groß.

Zum Spiel:
Nein, die Erklärung zum Bild liegt bei meinem Bildschirm rechts am Rand. An dieser Stelle wäre ich um die Verlinkung eines Schnappschusses froh, denn ich kann mir nun gar nix drunter vorstellen, wie das oben aussehen soll.
An der Bildschirmgröße kann es nicht liegen, denn wenn ich das Ganze bei mir schmäler mache, dann rutscht diese Erklärung einfach nur ins Bild rein und ist ja wegklappbar.
Vielleicht am Browser? Welchen verwendest du?

@ knatschtante:
Danke! :slight_smile:
Ehrlich gesagt hätte ich es ohne Hilfe nicht geschafft und Know-How fehlt mir auch noch eine ganze Menge, aber ich machs gern.

Mit welchem Browser hast du die Seite überprüft? Unter Opera ist jedenfalls keine Schrift neben den Pfeilen erkennbar. Deswegen wirken sie auch unmotiviert platziert :wink:

Dass die Erklärung ins Bild rutscht, meine ich. Sehr unglücklich gelöst. Über oder unter dem Bild wäre sie sicher besser platziert.

Es ist insgesamt nicht optimal, dass die Seite nicht an kleinere Auflösungen anpasst.

Was die unsauber ausgeschnittenen Bilder betrifft. Der Rand ist bei vielen pixelig. Das kann man auch besser lösen. Gibt schließlich nicht nur eine Möglichkeit Bilder freizustellen.

Edit: Du solltest außerdem die Tabellen, die keinen tabellarischen Inhalt haben (solche sind soweit ich sehen konnte aber nicht vorhanden), entfernen und durch passendere Elemente ersetzen.

Bedenken bezüglich der Bildrechte habe ich ebenfalls.
Und: ich finde da kein Impressum.
edit: ah, doch. Hatte da nur allerlei belanglose Sätze über Rechte gefunden, nicht das einzig Wichtige, nämlich das Impressum :smiley:

Ich mag die Mumins sehr. Hoffe, dass du deswegen keinen Ärger bekommst.

@ schoscho:
Bezüglich der Bilder habe ich in meinem letzten Beitrag schon ausführlich geantwortet.
Keine Ahnung was da nun für ein Problem wäre, die Antwort der Firma ist noch ausständig, und wenn ich ein “Nein” als Antwort krieg, nehme ich die Seite wieder runter.

@ Mohyra:
Mein Browser ist ein Firefox-Ableger, und des Weiteren hab ich mir die Seite mit dem Windows Explorer überprüft, ist aber schon einige Zeit her…
Ich bin jetzt endlich dazu gekommen, mir das auf Opera anzusehen… außerdem hat mir ein Freund Bilder von seinem PC geschickt (Opera + andere Auflösung), und sobald ich Zeit dazu finde, werde ich das mit Schrift und Pfeilen lösen, hab derzeit nämlich nicht die geringste Ahnung wie.
Die Erklärung ist ebenso wie die anderen Reiter wegklappbar, daher war es für mich die beste Lösung, sie dort zu platzieren, wo sie gerade ist. Auf meinem Bildschirm, 16:10 ist sie genau neben dem Bild, auf einem Breitbandbildschirm hätten wir dann noch genug Leerraum, und nur auf einem schmalen Bildschirm, die eigentlich kaum mehr gekauft werden (gibt es die überhaupt noch ???) liegt sie über dem Bild.
Mir war es wichtig, diese Collagen-Sache so groß wie möglich zu machen.
Leider weiß ich derzeit noch nicht, wie ich das alles an eine kleinere Auflösung anpassen könnte.

Bezüglich der Bilder… die hab ich mit Gimp bearbeitet, nicht die beste Lösung, ich weiß, da es bei Gimp gerade mit Skalieren eines vorher geglätteten Randes wiederum zu Verpixelung kommt, aber bessere Lösungen kosten nun mal entsprechend. Leider konnte ich für solche Dinge noch keine Alternative finden, wenn du eine weißt, wäre ich froh um einen Tipp.

Es ist derzeit leider eine Zeitfrage, und vermutlich werde ich bis zum Herbst kaum dazu kommen, an der Seite weiterzumachen, aber einige Dinge hab ich mir notiert, und die werde ich dann auf jeden Fall noch verbessern. :slight_smile:

Finde die Seite generell echt schön gemacht und liebe die Moomins (kenne die nur auf englisch :wink:)

Auch wenn du schreibst, dass du die Rechteinhaber informiert hast, so habe ich doch Bedenken, dass du die Bilder und Figuren so ohne Weiteres nutzen kannst. Da würde ich definitiv eine Antwort abwarten, ehe du dich weiter mit der Seite beschäftigst. Sehr schön finde ich die Charakterportraits :wink: Da mein Sohn die Moomins auch so gerne mag, bin ich fast am Überlegen, ob ich nicht mal die Figuren auf einen Bezug drucken lasse und damit sein Himolla Sofa beziehen sollte, das wir hier bestellt haben. Naja, zurück zur Webseite:

Was das unsaubere Ausschneiden angeht - ist mir ehrlich gesagt überhaupt nicht aufgefallen. Die Navigation fand ich auch tlws. etwa unintuitiv, da man tatsächlich immer die Figuren anklicken will. Und warum man so eine Startseite braucht, erschließt sich mir auch nicht. Das ist einfach ein überflüssiger Klick.

Also insgesamt eine gelungene Seite

Dass die Schrift bei den Pfeilen nicht angezeigt wird, liegt daran, dass du dort bei color transparent angegeben hast.

Was die Größe von Bildschirmen angeht: 1) nicht jeder hat die neueste Technik, 2) gibt es auch sowas wie Netbooks, Tablets und Smartphones. Über die Anzeige auf Letzterem sag ich mal nichts, außer, dass da wohl noch etwas Optimierungsarbeit nötig ist. Dass alles Zerschossen ist, liegt aber wohl an dem verschwenderischen Umgang von Tabellen.

Ein Programm ist immer nur so gut, wie sein Anwender. Und auch unter Gimp ist es möglich, ein Bild zu skalieren, ohne dass es pixelig wird. Man muss nur wissen wie und wenn man es nicht weiß, bietet das Internet zahlreiche Lösungen.