Wake on Lan frage

hallo,

also zum ersten ich habe ein Notebook und würde von diesem gerne meinen richtigen Computer anschalten über Wake on Lan wenn ich zumn Beispiel was von den freigegbenen Daten brauche,

Notebook: hat Vista Home Basic
PC: Windows XP Professional,

ich habe beim PC im Bios Wake on Lan eingestellt und dachte wenn ich jetzt vom Notebook Ausführen -> \192.168.2.105 eingebe geht das ding an? habe ich da iwas flasch verstanden oder wie bekomme ich das sonst hin?,

und vor allem die frage wie bekomme ich das ding wieder auf mit RemoteDesktop Verbindung oder sowas wie VNC?,

würde mich freuen wenn mir jemand sagen kann wie das geht =)

ich bedanke mich schon einmal
mfg
Paul

Du musst dem Rechner ein sog. MagicPacket senden - dazu brauchst du eine spezielle Anwendung (außer du willst unbedingt die Pakete von Hand versenden :ps: ), wie z.B. WOL Magic Packet Sender.
Das Programm bekommst du hier: wakecomputer.com/WOL/index.aspx

Dazu wirst du die MAC-Adresse brauchen, dazu musst du einfach auf dem zu startenden Rechner in die Eingabeaufforderung (Start -> Ausführen -> cmd) ipconfig /all eingeben. Bei „physikalische Adresse“ steht dann dort die MAC-Adresse.

Wieso willst du denn mit RemoteDesktop oder VNC verbinden? Ich würde die Daten einfach per Windows-Freigabe :smoke: ins Netz stellen.

ja das mit der Desktop Verbindung oder VNC Verbindung habe ich geddacht damit ich das ding wieder Herrunterfahren kann =)

oder wie stelle ich das den an?

Edit: also Starten tut er jetzt schon mal über Wake ON Lan =) nur noch das Problem mit dem wieder herrunterfahren lösen :stuck_out_tongue:

-> paul

Beim Runterfahren hast du zwei Möglichkeiten - entweder mit Bordmitteln von Windows oder wieder ein kleines Progrämmchen.

Bordmittel
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Verbindung mit Rechner herstellen -> (es erscheint der Computer in der Navigation) -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Herunterfahren
(oder so ähnlich…)

Zusatzprogramm
PowerOff kann WOL und remote Herunterfahren - also könntest du beide Sachen mit einem Programm machen. Zum Download gibts das Programm hier: users.pandora.be/jbosman/poweroff_deutsch.zip

Die einfachste Möglichkeit (insofern das unter Vista auch klappt) ist mit einer Verknüpfung zur shutdown.exe und dort einfach die Parameter übergeben.

Also Verknüpfung zur shutdown.exe (die sollte im Windows-System-Root-Verzeichnis liegen), dann in den Eigenschaften der Verknüfung die Zeile Ziel um die Parameter ergänzen.

Wichtig ist jedoch, dass dein Windows den BN und das Passwort für den XP PC gespeichert hat (ist in der Regel der Fall wenn du auf eine Netzwerkfreigabe zugreifst die ein BN und PW verlangt).