Warnungen vor Wartungsarbeiten

Hy!

Ich habe einen Vorschlag. Man könnte doch in zukunft Wartungsarbeiten als e-Mail ankündigen. Der Server auf dem mein Forum liegt ist jetzt schon seit ein paar Stunden down und ich stelle mir einfach mal vor, dass es sich um Wartungsarbeiten handelt, falls dem nicht so ist, wäre es auch recht nett, wenn man eine e-Mail erhält in der steht, was los ist, wenn abzusehen ist, dass dieser Zustand noch einige Zeit anhält.

Denke, dass alle solche e-Mails begrüßen würden.

lg, starportal!

es gibt manchmal solche emails, allerdings sind diese bei eher großen vorhergesehenden wartungsarbeiten. ich denke mal das das bei dienem server eher ungeplant ist

alles klar.
Wo kann man denn die spontanen arbeiten nachlesen?

Wenn der wartungsmodus aktiv ist steht dies häufig im UCP. Bei wirklich großen Wartungsarbeiten wird dies hier im Board angekündigt.

Alles Klar!
Dankeschön!

Sry für push und doppelpost
Aber kanns sein, dass in letzter Zeit häufige Downtimes auftreten?

Eigentlich nicht, kannst du das ganze näher definieren?

Naja der server auf dem mein starportal user liegt hat öfters aussetzer für ein paar stunden (nicht durchgehend). Also langsam, dann ganz weg, dann kurz schnell, dann wieder ganz weg, dann wieder langsam, etc.

und bstatus.ath.cx/ zeigt auch, dass mein benutzeraccount nicht verfügbar ist

Das sind keine Aussetzer sondern Massnahmen des Servers damit er bei hoher Auslastung nicht abstürzt. Kurz warten und dann geht alles wieder - das Problem wird immer durch AGB Verstosse wie Chats, Browsergames o.ä. auseglöst.

Ah! Alles Klar!
Dann kenne ich mich jetzt aus :wink:
Halte ich für eine sinnvolle Maßnahme!

Sry für push und doppelpost
Irgendwie wird es langsam lästig…
Jeden Tag am Abend hängt der Server auf dem mein Account liegt. Könnten da die zuständigen Stellen nicht vielleicht mal nach den Übeltätern suchen und der Accounts blocken?

Soviel Sand und keine Schaufel :smiley:

Wir sind bereits mit Hochdruck dabei. Aber 40’000 Accounts sind schon eine ganze Menge und da dauert das gewissenhafte Kontrollieren eben ein wenig. Bitte gedulde dich einfach etwas, wir tun alle unser bestes.

wow! die zahl überrascht mich. Falls man Euch da irgendwie helfen kann, meldet euch doch. :slight_smile:

danke :slight_smile: wir kriegen das schon gebacken, wir brauchen nur etwas zeit.

Hallo und frohes neues Jahr,

ich habe seit etwas über einem Jahr ein paar Websites hier laufen,z.B.: fotogalerie.rschmidtks.bplaced.net/ .
Da gibts ne Joomlaseite, ne alte noch mit Frames erstellte html-Seite und ne 4images-Fotogalerie als Subdomains. Bei allen sind die Antwortzeiten mäßig bis saumäßig…z.Zeit bei der oben genannten 4images-Galerie seltenst unter 1,5 Minuten. Bei der einfachen Framesseite gehts etwas schneller, was wohl daran liegt dass keine MySQL-Datenbank hierfür benötigt wird.

Ich habe schon Zeiten erlebt, in denen es schneller ging aber häufig welche in denen es genauso oder ähnlich schleppend lief. Als Ursachen wurden dann hier im Forum immer Chats und Browsergames genannt…man solle sich ein bisschen gedulden, dann würde es schon wieder gehen. Ich hab mich schon über ein Jahr geduldet, aber wirklich besser ist es nicht geworden, eher schlechter. Wie lange sollte man sich denn gedulden?

Wenn dann jemand solche Fragen wie ich hier gestellt hat, hieß es immer, dass dies doch ein kostenfreies Webhostingangebot sei und da könne man keine Ansprüche stellen. Klingt einleuchtend, ist aber frustrierend.

Der Service finanziert sich meines Wissens über Werbeeinnahmen (oder lieg ich da falsch?), aber was sagen die Sponsoren zu solchen Antwortzeiten oder häufigen Meldungen wie:
Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung
Der Server unter rschmidtks.bplaced.net braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.

  • Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte
    später nochmals.

Meiner Einschätzung nach scheint der MySQL-Server einige Überlastungsprobleme zu haben, da z.Zt. auch Fehlermeldungen wie: Warning: Error while sending QUERY packet. PID=27208 in /users/rschmidtks/www/Joomla/libraries/joomla/database/database/mysql.php on line 221 … auftauchen. Würde ein Neustart des MySQL-Servers in einem solchen Fall nicht kurzfristig weiterhelfen können? Was sagen Monitoring-Tools wie Nagios oder Munin dazu? Lassen sich die Engpässe damit nicht lokalisieren und dauerhaft eliminieren?

Ich hoffe, dass ihr es bald in den Griff bekommt…lasst den Kopf nicht hängen, ich vertraue Euch, ihr schafft das schon. :wink:

LG

rschmidtks

@rschmidtks ich kenne das problem auch schon länger…

Wegen aktuellem Problem: Jetzt kann ich seit Stunden weder auf meinen Space noch auf die Hauptseite zugreifen. Nur das Forum ist (langsam) erreichbar. Ich glaube in dem Fall nicht, dass der Server hier diese Sicherheitsmechanik in Betrieb nimmt.