Wartungsarbeiten ab 13. August im Netzwerk


#1

hallo,

im Interesse von Aktualisierungen, Architekturerweiterungen und diversen Hardwareänderungen sind für die kommenden Tage in den Morgenstunden (nachts, etwa 00:00-03:00) diverse Wartungsarbeiten angesetzt.

Diese werden entsprechend hier einzeln via Antwort auf diesen Thread angefügt sodass bekannt ist, mit wann diesen zu rechnen ist. Die Ankündigungen dürften immer jeweils einige Stunden vorher erfolgen, wobei zu erwartende Dienstunterbrechungen bei Zeitpunkten zu erwarten sind, zu denen kaum Datenverkehr herrscht.

Sobald alle Maßnahmen abgeschlossen sind, erfolgt hierfür auch eine letzte Information.

ciao


#2

hola,

die ersten Maßnahmen finden heute Nacht statt, etwa ab 23:30 bis 00:30 - bei jedem Server im Netzwerk ist mit einer Dienstunterbrechung von 5 bis 15 Minuten zu rechnen.

Auf dem Server mit der IP 176.9.52.231 kann es dabei zu einer längeren unterbrechung des Dienstes im Bezug auf den Datenbankserver kommen. Normale Anfragen (Downloads, Inhalte die nicht datenbangestützt ausgeliefert werden) sind davon nicht betroffen.

Ob die eigene Homepage davon betroffen ist, kann unter bplaced.net/?handler=dns geprüft werden, dabei wäre die genannte IP unter der Bezeichnung Adresse für Typ A gelistet.

ciao


#3

hallo,

ich möchte nun noch anmerken, dass die Wartungsarbeiten noch andauern, da ich diese ausgedehnt habe.

ciao


#4

hallo,

sämtliche Arbeiten für heute Nacht sind nun abgeschlossen.
Ich habe zuvor kurzfristig entschlossen, dass eine Ausdehnung der Wartungsarbeiten sinnvoll wäre, weswegen diese auch weiter durchgeführt wurden. Vielen Dank für die Geduld :slight_smile:

ciao


#5

whola,

in der Nacht vom 13. auf den 14. August ist um ca. 23:30 bis 00:00 mit einer 5-10 minütigen Dienstunterbrechung zu rechnen. Nach Wiederherstellung des Dienstes wird der Betrieb bis auf weiteres, trotz andauernder Arbeiten, uneingeschränkt zur Verfügung stehen.

Der Webserver (HTTP-Zugriffe) auf dem Server mit der IP 176.9.52.231 kann dabei zwischenzeitlich für einige Sekunden auch nach diesem Zeitraum außer Dienst gestellt werden, es ist jedoch mit nur minimalen Unterbrechungen zu rechnen.

ciao


#6

hallo,

die Wartungsarbeiten sind für heute abgeschlossen.

Am Dienstag, den 14. August ab ca. 23 Uhr bis 00:20 wird es pro Server im Netzwerk zu einer Dienstunterbrechung von mindestens 5 bis zu 15 Minuten kommen.

Danach wird etwa 1-2 Stunden später der MySQL Datenbankserver, als auch PostgreSQL für etwa eine halbe Stunde oder länger im Dienst unterbrochen.

Davon sind nur Inhalte bzw. Seiten betroffen, die Datenbankgestützt ausgeliefert werden.

ciao


#7

hallo,

für heute Nacht sind alle Änderungen erledigt.

Die nächsten Wartungsarbeiten finden am Mittwoch, den 15. August ab ca. 23 Uhr bis 5:00 statt - generell wird mit keiner allgemeinen Dienstunterbrechung gerechnet, jedoch wird für etwa 2-3 Stunden der MySQL Datenbankserver, als auch PostgreSQL im Dienst unterbrochen.

Davon sind nur Inhalte bzw. Seiten betroffen, die Datenbankgestützt ausgeliefert werden.

Ich bitte davon abzusehen, ab ca. 23:30 kritische Änderungen an den Datenbanken durchzuführen, da es einen Zeitraum geben wird, in dem diese verloren gehen können, da wir die Datenbankbestände teils umziehen und diese nicht vollständig synchron halten können.

ciao


#8

whola,

für heute Nacht sind alle Änderungen erledigt.

Die nächsten Wartungsarbeiten finden am Donnerstag, den 16. August ab ca. 23 Uhr bis 1:00 statt - es ist nur eine kurze Dienstunterbrechung von 5 Minuten zu erwarten.

Die Datenbankbestände wurden heute teils umgezogen, da wir diese nicht vollständig synchron halten können, kann es in dieser Nacht (am Morgen des 16. August) in einem Zeitraum von etwa 90 Minuten vereinzelt zu Inkonsistenzen gekommen sein.

Sollte jemand wichtige Daten in der Datenbank vermissen, so kann der vorherige Zustand (was bedeutet, dass aktuelle Änderungen seit der Inkonsistenz da nicht dabei sind!) wiederhergestellt werden - dazu bitte einfach ein Ticket mit einem solchen Antrag erstellen.

Hinweis: Bis ca. 04:00 werden noch einzelne Datenbanken transferiert - sollte auf der eigenen Homepage ein unerwarteter Datenbankfehler auftauchen, so genügt es, hier einfach etwas abzuwarten - die Datenbanken werden hierbei alphabetisch abgearbeitet und sollten bis zum genannten Zeitpunkt allesamt vollständig übertragen sein.

// Update: Der Transfer ist soweit auf allen Servern abgeschlossen - bis auf ein letztes System, hier wird die Fertigstellung um etwa 4:40 erwartet.
// Update: Der Transfer ist vollständig abgeschlossen.

ciao


#9

hallo,

im Zuge der Wartungsarbeiten wurde nun eine topaktuelle Version des Webservers (HTTP) in unser Netzwerk implementiert.

Sollten unerwartete Probleme o.Ä., die auf einmal spontan auftauchen, oder sich Schwierigkeiten ergeben, so bitte einfach ein Ticket oder Forenpost erstellen. Nach ersten Tests und Überprüfungen funktioniert die Implementierung jedoch wie erwartet fehlerfrei.

Weitere Updates und Änderungen folgen noch - diese werden hier bekannt gegeben.

ciao


#10

hallo,

es wurden eben kurzzeitig diverse weitere Updates durchgeführt.

Es ist zeitweise eine Dienstunterbrechung von 5-20 Sekunden aufgetreten, hierfür habe ich keine seperate Ankündigung vorgenommen, auf Grund der Kurzfristigkeit.

Weitere Wartungsarbeiten in den kommenden Tagen werden erneut angekündigt, wobei keine Beeinträchtigung im Dienst und in unserem Netzwerk zu erwarten ist.

ciao


#11

hallo,

für heute Abend, etwa 23:00 bis 00:00 sind Wartungsarbeiten angesetzt, eine kurze Dienstunterbrechung von einigen Minuten ist zu erwarten, jedoch wird sonst mit keinen nennenswerten Beeinträchtigungen gerechnet.

ciao


#12

hola,

alle Wartungsarbeiten für heute Nacht sind abgeschlossen.

ciao