Wartungsarbeiten an Datenbank?


#1

Hallo Team,

beim normalen Aufruf meiner Seite über Firefox kommt öfter eine Fehlermeldung “Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung”.
Heute kommt zum ersten Mal die Meldung:
Warning: mysqli_query() [function.mysqli-query]: MySQL server has gone away in /users/die-sironas/www/wp-includes/wp-db.php on line 1924
Warning: mysqli_query() [function.mysqli-query]: Error reading result set’s header in /users/die-sironas/www/wp-includes/wp-db.php on line 1924

Macht ihr irgendwie Wartungsarbeiten oder liegt das an WP?
Ich benutze die aktuellste WP-Version… WordPress 4.9.8

Danke für Eue Hilfe.

cu
bernd


#2

Also… Habe gerade noch ein bisschen rumgetestet, da ich auch noch andere Homepages bei kostenpflichtigen Providern laufen habe - mit der gleichen WP-Version.
Die WP-Versionen sind absolut identisch - auch die fehlerspuckenden wp-db.php und functions.php.
Und bei den anderen Providern laufen die Seiten fehlerlos.
Gibt es vielleicht noch eine “Free-Versions”-Einschränkung, die ich irgendwie nicht mitbekommen habe?
Naja, mal sehen, was rauskommt.

cu
bernd


#3

komsch jetzt funzt es wieder…
Hab nichts geändert…

cu
bernd


#4

Hallo zusammen,
ich habe ebenfalls den Fehler “MySQL server has gone away” seit ca. letzter Woche. Er tritt vor allem bei INSERT in bestimmten Tabellen auf. Habt Ihr vielleicht irgendwelche Parameter wie z.B. max_allowed_packet geändert? Der Fehler tritt nicht nur in meiner Applikation auf sondern auch bei Verwendung von phpMyAdmin.
Und dort auch beim Versuch einen Datensatz über die GUI einzufügen.

LG,
Holger