Warum gibts Serverprobleme und was ist zutun? - Allgemeines

Ihr lieben,
auch wenn ich es jetzt nicht mit dem Team besprochen habe und auch kein Mitglied des Teams bin (leider).

Fasse ich hier mal die häufigsten Ursachen für Abstürze und die Dinge,
die man tun kann zusammen,
da in den letzen Tagen reinstes Chaos herrschte.

Ich betone auch nochmal,
dass das Team (z.B. Miro, Comjag, …) meinen Beitrag gern editieren und erweitern können.

Ich denke nur es sollte mal eine klare Auflistung sein,
damit es für alle User hier einfacher wird, der Support leichter und nichtmehr soviel Chaos existiert.

Dieser Thread ist NICHT für Diskussionen gedacht. Kann also auch gern sofort gesperrt werden, damit es erst garnicht dazu kommt.
[size=150]
[b]

--------------------[/b]

Regelbefolgung - AGB[/size]
Oft fallen die Server aus oder sind wahnsinnig lahm, weil einige sie mit verbotenem und unnötigem Mist belagern.
Hierzu verweise ich gleich nochmal zu den AGB:
bplaced.net/?location=terms

Chats, Browsergames oder auch Accounts, die nur zur Datenablage genutzt werden führen zu solchen Problemen,
haltet euch also bitte an diese Regeln, denn es ist in eurem eigenen Interesse.
Wie Miro in einem Thread schon sagte:
Demnächst werden etliche Accounts gesperrt, wenn sie sich nicht an die Regeln halten.
Dem kann ich auch nur zustimmen.


[size=150]Seite ist nicht erreichbar[/size]
Wenn die Seite nicht erreichbar ist muss nicht gleich die Panik oberhand nehmen,
nicht sofort ist dann ein Server abgestürzt.
Oft reicht es „www.“ davor zu setzen.
Ist die Seite nicht erreichbar ERSTMAL im „bplaced.net“ Forum schauen:
viewforum.php?f=5
Meistens werden größere Probleme vom Team dort angekündigt.
Ist dort nichts zu finden nicht gleich um Hilfe schreien,
sondern einfach mal etwas im Support Forum schauen,
gestern gab es auf der 1. Seite des Supportforums 4 Threads zu ein und demselben Problem.
Erwartet nicht, dass die Supporter sich tausend mal wiederholen,
schaut ERST, ob es bereits einen Thread gibt, der euer Problem löst und postet nicht einfach drauflos.
Vor alldem schaut erstmal in euren Account auf bplaced.net ,
eventuell ist auch das Problem aufgetreten, dass ich im nächsten Punkt beschreibe.


[size=150]Seite gesperrt - nichts geht mehr[/size]
Dies ist auch ein Fall, wenn die Seite nicht geht.
Evtl. wurde sie gesperrt. Wenn das so war hat dies immer einen guten Grund,
meistens liegt es daran, dass ihr die AGB nicht beachtet habt.
In diesem Fall zieht bitte ein Supportticket,
denn das ist in diesem Fall besser geeignet als das Forum und dürfte schneller gehen.
Im Forum werdet ihr auch nur auf das Support-Ticket hingewiesen.
Häufige Gründe, weshalb die Seite gesperrt wurde:

  • Datenablage, keine Website/Forum/Blog drauf
  • illegaler Inhalt
  • beschwerde wegen Gesetzesverstößen
  • Chats/Browsergames, etc.

[size=150]FTP geht nicht[/size]
Auch hierzu gibt es massig viele Threads, soviele, dass die Forensuche dort schon abschaltet wegen zu vielen Funden.
Mein Weg zur Lösung:
Legt zu Testen einen weiteren FTP Account an,
deinaccountname_test
verwendet für diesen das Passwort „test“.
Gebt dann im FTP Client ein:
Server: deinaccountname.bplaced.net
Benutzername: deinaccountname_test
Passwort: test

In den meisten Fällen geht es mit so einem Testkonto dann,
ACHTUNG: Verwendet das Testkonto nichtmehr, löscht dieses wieder,
da es natürlich sehr leicht zu knacken ist wegen des kurzen Passworts und dem Namen.
Legt dann einfach ein neues Konto an,
notiert euch die Daten in einer Text oder Word Datei, die ihr auf eurem PC speichert.
Andere Möglichkeit, was manchmal hilfreich ist:
setzt .ftp davor.
Beispiel: ftp.deinaccountname.bplaced.net

Sollte all das nicht nutzen schaut in den existierenden FTP Problem-Threads oder gleich hier:
viewtopic.php?f=6&t=3739

Beachtet bitte:
Erstellt erst einen neuen Thread, wenn alles nichts nutzt.
Nicht sofort den Thread eröffnen, bevor ihr euch nichtmal bemüht habt.

[size=150]Wie kann ich selbst prüfen?[/size]
Wenn mal was nicht läuft ist es am besten erstmal selbst zu prüfen.
Um überhaupt zu wissen auf welchem Server man ist, gibt es dieses praktische Tool dafür:
bstatus.ath.cx/
Es zeigt an, welcher Server in welchem Zustand ist, also welchen Status er hat,
außerdem kann man suchen, wo man sich selbst befindet.
Desweiteren ist es immer klug danach auch erstmal auf bplaced.net in seinem Account zu schauen, ob nicht irgendeine Meldung kommt.
Danach sollte man zuerst in den Foren schauen oder auch die Suche verwenden.

--------------------
--------------------

Der wichtigste Punkt ist Ruhe bewahren, nicht immer sofort gleich tausend Threads auf machen oder gar neven mit „Immer stürzen die Server ab!“.
Davon geht das ganze nicht schneller und auch nicht besser.
Sowas unterlasst in Zukunft bitte.

Mehr fällt mir erstmal nicht ein,
sind aber häufige Probleme und ich habe alle selbst schonmal miterlebt,
weiß daher auch ganz gut, wie man sie lösen kann.

Mein Thread hier soll außerdem mal etwas Ordnung in den Support-Bereich bringen.

@bplaced Staff:
Schließt den Thread bitte,
ich denke das ist sinnvoll, damit er nicht wieder zur Diskussion missbraucht wird.
Ihr dürft meinen Beitrag jederzeit gerne editieren und weiteres hinzufügen.
Falls ich irgendwo Mist erzählt habe entschuldigt das bitte,
ihr dürft es natürlich auch verbessern oder löscht den Teil im Zweifelsfall einfach raus.
Danke euch!

Ich hoffe nun gibts mal etwas mehr Ordnung :smiley:

Viel Spaß noch mit :bp:

Liebe Grüße
Jan