Warum werden Diskussionsthreads ständig geschlossen?

das ist irgendwie lustig, die geschichte mit dem forenniveau. in jedem zweiten board lese ich nach ca. einem halben jahr, dass das niveau sinkt und dass früher doch immer alles besser gewesen sei blablabla…

fakt ist, ihr seid die community. jeder einzelne von euch. ihr macht das niveau aus, wir können das nicht lenken. wenn wir strengere regeln einführen, gibt es vielleicht noch 2-3 qualifizierte beiträge am tag. danach meckern dann alle, dass hier nix mehr los ist und früher doch alles bessen gewesen ist?!

wenn jemandem ein beitrag nicht passt, dann kann man ihn doch einfach ingorieren? wenn er gegen die sitten verstösst melden? wozu braucht man da ein strenges regelwerk? ich war schon auf genung boards unterwegs, ich kann nur sagen solche regeln bringen nichts, ausser haufenweise gelöschte und gesperrte threads. ist das eure vorstellung von einem niveauvollen board? ich habs schonmal im thread von janbender’s abgang damals erwähnt; leute die ein hohes boardniveau brauchen sollen sich doch auf irgendwelchen universitätsboards anmelden und da mit doktor professoren über quantenphysik reden… wir sind bplaced und wir werden bplaced bleiben.

gott gnade bplaced :hail:

Ich hab’ ja nicht viel zu sagen, weil eigentlich alles schon gesagt wurde, aber dass das Niveau fällt is nur eine logische Konsequenz. Zuerst war bplaced ein Insidertipp und hatte nur User, die wirklich ein bisschen etwas draufhatten. Jetzt sind’s zigtausende, da darf man sich nicht wundern, dass da viele Idioten dabei sind.

Und der Beitragszähler gehört ganz ausgeschalten, der hat in einem halben Supportfourm nichts verloren!

Schlussendlich, dass “früher alles besser war” sagt jeder, in jedem Bereich des Lebens. Das Niveau kann steigen wie es will, die Leute werden dann wieder schreiben, dass früher alles besser gewesen wäre…

Bist du denn Wahnsinnig :ps:

Übrigens: Du hast mir meinen Text geklaut, das mit dem „Insidertipp“ und so…hab aber keinen Beweis mehr dafür, weil der entsprechende Thread im Müll ist :smiley:

[quote=„DMC“]wir haben hier aufm board kaum regeln, wir lassen euch fast alle möglichen freiheiten, behalten uns aber 2 grundlegende rechte vor:

  1. keine schlechte laune, d.h. schlechte laune threads werden kompostiert

  2. serverausfälle gehen euch nur solange etwas an, solange ihr direkt davon betroffen seid. wir informieren euch offen und ehrlich über serverausfälle und deren möglicher ursache! ich glaube kaum, dass es noch andere hoster gibt, die dies auch so handhaben. vielleicht kann sich der eine oder andere noch an die sache mit server 6 und LKA zurück erinnern, welche community wusste zuerst über den verbleib der server bescheid?

hier geht es weder um zensur noch um vertuschung, es gibt genung leute hier die ein uptime script installiert oder andere statistik scripts installiert haben, da könnt jederzeit nachsehn wies um die uptime eines servers steht.

zu euren lösungsansätzen, es ist ja schön und gut das ihr euch gedanken darüber macht, aber wie könnt ihr lösungen bringen ohne die (technischen) hintergründe zu kennen? also macht es keinen bis garkeinen sinn darüber zu diskutieren, da miro selber kompetent genung ist solche probleme zu lösen. sein einziges problem ist die zeit und dieses problem könnt ihr wohl kaum lösen :ps:

abschliessend kann ich nur noch sagen, wir haben schon immer so gehandelt und werden auch in zukunft so weiterhandeln…[/quote]

DMC, ich greif mal die positiven Punkte heraus.

Pkt.1 (Laune und Co.)
Wer nur die Laune vermiest, wer grundlos Aufwiegelei gegen bplaced betreibt, usw. ich muß nicht alles aufzählen, der ist sicher nicht die Hauptzielgruppe von bplaced und kann uns gerne hier mit dem Platz, den er räumen sollte, was vernünftiges machen lassen. da besteht doch garkein Dissenz. Ich vermute du bekommst da die Themen „melden, fragen, helfen lassen“ mit den Themen „mies machen, rumstänkern, unberechtigte Forderungen stellen“ etwas durcheinander.

Ich hingegen rede von den Leuten, die gerne hier sind, die sich nicht den Hintern hinterhertragen lassen möchten, die eben konstruktiv sind. Dazu konstruktiv zu sein, gehört auch, im Interesse aller anzumerken und zu melden, wenn was nicht so läuft wie es laufen sollte.

Ja, dieses Forum hat noch eine deutlich bessere Qualität als Foren anderer Freehoster. Aber das soll doch am Besten gehalten werden, finde ich. Und wenn man es ausbauen kann, warum nicht. Stillstand ist in der Internetbranche Rückschritt.

2.Pkt. (Serverausfälle)
Gehen die Betroffenen und die „Macher“ etwas an. Es gibt keine Server die nie ausfallen, bessere Server als die von Hetzner wird auch niemand buchen können. Man muß drüber reden dürfen, wenn etwas vorfällt, Verbesserung durch Mitwirkung. Was natürlich in internen Details seine Grenzen findet. Die gehen in der Tat niemanden etwas an, es wäre kontraproduktiv unter den Augen evt. Dienststörer interne Details der Serverkonfiguration offen auszubreiten. Aber um so etwas ging es doch auch nirgends, soweit ich es verfolgt habe.

Man muß auch damit rechnen, daß je mehr eine Sache in die Breite geht, immer mehr unbedarfte Nutzer kommen, die die Netikette nicht kennen, die immer alles fünfmal fregen, die den 8. Thread aufmachen, weil sie nicht geübt sind in der Recherche.Das kann man und muß man irgendwie lenken. Aber doch so, daß nicht der eindruck entsteht: Moment, da stand doch was, wo ist es denn…oh gelöscht.

Moderation ist immer ein Eiertanz, ein unvermeidlicher Eiertanz.

Den Punkt, den ich bei dir schon öfter gelesen hab, DMC, der ständige Verdacht andere könnten bei wem auch immer Inkompenz vermuten, den seh ich überhaupt nicht so. Wer hier wirklich böswillig Kompetenzen in Zweifel ziehen würde - hab ich zwar noch nicht gesehen aber ich les auch nicht alles - für den steht die Welt der anderen Hoster doch offen, er kann dahin gehen und uns allen hier seinen freiwerdenden Platz und Traffic gönnen. Aber von denen die hier ihre Probleme vortragen usw. die also indirekt konstruktiv den Dienst mit verbessern helfen durch Feedback, sollte man nicht das Schlimmste annehmen, oder?
:winke:

Sowas ähnliches wurde ja schon mal vorgeschlagen, umgesetzt wurde es allerdings nicht. Ist ja dann kein Wunder, wenn Diskussionen im Support-Bereich stattfinden, wo sie nicht unbedingt hingehören.
Auch hatte ich schon mal vorgeschlagen, daß man für jeden Server einen Info-Thread erstellt und diese dann auch pinned. Das erhöht die Übersichtlichkeit, unterstützt User, die genau nach so etwas suchen, es nicht finden (warum auch immer) und deshalb immer wieder einen neuen Thread eröffnen, und letztendlich spart es den Mods die Arbeit des ewigen Schließens und Verschiebens… :wink:

Und noch eine kurze Anmerkung: löschen eines Threads oder verschieben in einen nicht sichtbaren Bereich ist für einen User von der Auswikung her dasselbe, der Thread ist für den User weg.

[quote=“kla_kal”]Diesen Thread pinnt man dann an(als wichtig)

und alle anderen Threads diesbezüglich werden gesperrt und nach ein paar min. gelöscht.

Wenn der “offizielle” Thread wieder geöffnet ist, dann macht man ihn wieder normal(nichtmehr angepinnt)

Was haltet ihr davon?[/quote]

Da ja der Thread, zu dem dieses Zitat gehört, schon wieder geschlossen wurde (warum?), mache ich mal hier weiter.
Die Idee ist schon nicht schlecht, wäre als Kompromiss sicherlich geeignet.

Es würden ja auch nicht dutzende Threads gepinned, sondern genau 7! Für jeden Server einen. Mehr nicht. Das sollte doch wohl machbar sein, oder?

Ich dachte es so, dass er für die Zeit in der der Server offline ist der Thread Sticky ist.

Ja, wie gesagt, das wäre ein Kompromiss. Zwar wäre die andere Lösung übersichtlicher, weil dann die User keine neuen Threads eröffnen würden, aber so wäre es auch schon sinnvoll… :wink:

Ich wäre für eine eigenes Forum “Server-Ausfälle”, in dem nur Moderatoren posten können. Dort werden dann neue Serverausfälle gepostet und die voraussichtliche Dauer. Wenn der Server wieder online ist, wird einfach ein “[Behoben]” in den Titel gesetzt. So kann keine Verwirrung entstehen.

Würde bei dem Haufen der sich immer meldet wenn ein Server aussteigt nicht funktionieren, da wieder 20 einen eigenen Thread eröffnen im Supportteil und das andere einfach nicht anschauen, oder weil sie das Gefühl haben sie müssen jetzt mitteilen das ihre Seite auch nicht geht. Es ist ja auch unverständlich wiso ein Server Thread 7 Seiten hat, in dem eigentlich nur die Meldung “Server geht nicht” und “wird behoben” und “Server geht wieder” sein sollte…

Eben, und deswegen wäre je ein Thraed pro Server sinnvoll. Vorrausgesetzt natürlich, man läßt die Leute dort auch schreiben, sonst hat man das alte Problem mit den tausend Threads wieder… :wink:

Warum müssen die da überhaupt was schreiben? Wenn die Jungs wissen dass der Server nicht geht dann wird daran gearbeitet. Da muss nicht jeder Hansfritz noch kommen und sagen sein “Server” geht nicht… schneller gehts nur wegen 10 posts mehr eh nicht.

Ich denke, wenn sie in dem jeweiligen Thread schon lesen können, daß da was nicht läuft und daran gearbeitet wird, dann würden sie vielleicht gar nicht mehr schreiben… :slight_smile:

@fusion: Natürlich wird dran gearbeitet, aber es werden immer User schreiben, die meinen der Erste zu sein, der bemerkt hat, dass der Server offline ist. Es ließt ja auch nicht jeder diesen Thread.

Ich wäre wirklich für ein eigenes Forum für diesen Fall, denn wenn User das richtige Forum für einen solchen Beitrag suchen, würden sie automatisch über dieses stolpern und müssten nichts schreiben.