[quote=„DMC“]wir haben hier aufm board kaum regeln, wir lassen euch fast alle möglichen freiheiten, behalten uns aber 2 grundlegende rechte vor:
-
keine schlechte laune, d.h. schlechte laune threads werden kompostiert
-
serverausfälle gehen euch nur solange etwas an, solange ihr direkt davon betroffen seid. wir informieren euch offen und ehrlich über serverausfälle und deren möglicher ursache! ich glaube kaum, dass es noch andere hoster gibt, die dies auch so handhaben. vielleicht kann sich der eine oder andere noch an die sache mit server 6 und LKA zurück erinnern, welche community wusste zuerst über den verbleib der server bescheid?
hier geht es weder um zensur noch um vertuschung, es gibt genung leute hier die ein uptime script installiert oder andere statistik scripts installiert haben, da könnt jederzeit nachsehn wies um die uptime eines servers steht.
zu euren lösungsansätzen, es ist ja schön und gut das ihr euch gedanken darüber macht, aber wie könnt ihr lösungen bringen ohne die (technischen) hintergründe zu kennen? also macht es keinen bis garkeinen sinn darüber zu diskutieren, da miro selber kompetent genung ist solche probleme zu lösen. sein einziges problem ist die zeit und dieses problem könnt ihr wohl kaum lösen 
abschliessend kann ich nur noch sagen, wir haben schon immer so gehandelt und werden auch in zukunft so weiterhandeln…[/quote]
DMC, ich greif mal die positiven Punkte heraus.
Pkt.1 (Laune und Co.)
Wer nur die Laune vermiest, wer grundlos Aufwiegelei gegen bplaced betreibt, usw. ich muß nicht alles aufzählen, der ist sicher nicht die Hauptzielgruppe von bplaced und kann uns gerne hier mit dem Platz, den er räumen sollte, was vernünftiges machen lassen. da besteht doch garkein Dissenz. Ich vermute du bekommst da die Themen „melden, fragen, helfen lassen“ mit den Themen „mies machen, rumstänkern, unberechtigte Forderungen stellen“ etwas durcheinander.
Ich hingegen rede von den Leuten, die gerne hier sind, die sich nicht den Hintern hinterhertragen lassen möchten, die eben konstruktiv sind. Dazu konstruktiv zu sein, gehört auch, im Interesse aller anzumerken und zu melden, wenn was nicht so läuft wie es laufen sollte.
Ja, dieses Forum hat noch eine deutlich bessere Qualität als Foren anderer Freehoster. Aber das soll doch am Besten gehalten werden, finde ich. Und wenn man es ausbauen kann, warum nicht. Stillstand ist in der Internetbranche Rückschritt.
2.Pkt. (Serverausfälle)
Gehen die Betroffenen und die „Macher“ etwas an. Es gibt keine Server die nie ausfallen, bessere Server als die von Hetzner wird auch niemand buchen können. Man muß drüber reden dürfen, wenn etwas vorfällt, Verbesserung durch Mitwirkung. Was natürlich in internen Details seine Grenzen findet. Die gehen in der Tat niemanden etwas an, es wäre kontraproduktiv unter den Augen evt. Dienststörer interne Details der Serverkonfiguration offen auszubreiten. Aber um so etwas ging es doch auch nirgends, soweit ich es verfolgt habe.
Man muß auch damit rechnen, daß je mehr eine Sache in die Breite geht, immer mehr unbedarfte Nutzer kommen, die die Netikette nicht kennen, die immer alles fünfmal fregen, die den 8. Thread aufmachen, weil sie nicht geübt sind in der Recherche.Das kann man und muß man irgendwie lenken. Aber doch so, daß nicht der eindruck entsteht: Moment, da stand doch was, wo ist es denn…oh gelöscht.
Moderation ist immer ein Eiertanz, ein unvermeidlicher Eiertanz.
Den Punkt, den ich bei dir schon öfter gelesen hab, DMC, der ständige Verdacht andere könnten bei wem auch immer Inkompenz vermuten, den seh ich überhaupt nicht so. Wer hier wirklich böswillig Kompetenzen in Zweifel ziehen würde - hab ich zwar noch nicht gesehen aber ich les auch nicht alles - für den steht die Welt der anderen Hoster doch offen, er kann dahin gehen und uns allen hier seinen freiwerdenden Platz und Traffic gönnen. Aber von denen die hier ihre Probleme vortragen usw. die also indirekt konstruktiv den Dienst mit verbessern helfen durch Feedback, sollte man nicht das Schlimmste annehmen, oder?