Warum werden Diskussionsthreads ständig geschlossen?

Ich fragte schon mal, warum werden hier alle möglichen Threads immer gleich geschlossen? (Das war übrigens auch das eigentliche Thema des ersten, gelöschten Threads)
Warum darf nicht diskutiert werden? Solange sachlich und gesittet diskutiert wird, gibt es keinerlei Grund für administratives Eingreifen. Dennoch wird es immer wieder getan, warum??? :astonished:

Ich denke provozieren musst du nun wirklich nicht…

Ich will nicht provozieren und auch niemanden angreifen. Ich möchte lediglich eine simple Antwort auf eine simple Frage… :wink:

ich stimme interceptor zu!
in einigen anderen foren - und das sind garnicht so wenige - wird das closen in den rules sogar ausdrücklich verboten, sogar wenn es angefordert wird. dort wird der grundsatz genannt: es kann IMMER jemanden geben der villt zum selben thema etwas beizutragen hat.

spam ist natürlich etwas GAAANZ anderes :smiley: :ps:

zhizhi778

Die Frage ist berechtigt … wäre es weniger provokant, wenn ich die Frage stellen würde, oder ist das Stellen dieser Frage an sich schon eine Provokation?

Immerhin ist es ja inzwischen der Moderation gelungen die Diskussion über Serverprobleme in den vielleicht harmloser (aus technischer) erscheinenden Themenbereichbereich “Umgang mit Kritik” und “fröhliches vor sich hinzesieren” abzudrängen.
Ich persönlich würde mich ja viel lieber mit Technokram auseinandersetzen, als mir über Sozialverhalten Gedanken machen zu müssen.

Wenn ein Thema zum Spammen mißbraucht wird oder eine sachliche Diskussionsebene verlassen wird, dann ist es legitim, es zu schliessen. Aber ansonsten gibt es eigentlich keinen zwingenden Grund für eine Schließung… :slight_smile:

Der Eindruck, den willkürliches Beiträge “verschwinden lassen” macht ist jedenfalls nicht der den bplaced verdient hätte. Es sieht nach unter den Teppich kehren, sich Problemen nicht stellen aus.
Und das, ich mein es schonmal erwähnt zu haben, hat bplaced nun wirklich nicht nötig. Über sowas steht bplaced doch drüber bei dem super Angebot.
Jeder vernünftige Nutzer ist bereit Probleme zu akzeptieren, zu akzeptieren, daß an manchem auch mal gearbeitet werden muß, das auch mal was in der Hose landet. Nur er muß es wissen, und wie soll er das wenn Threads die keine Ungehörigkeiten oder Spam enthalten haben verschwinden?

Da spricht mir einer aus der Seele, bravo Jogi… :slight_smile:

Moin,

also das hier ist also der Thread, indem man diskutiert, ob man diskutieren darf …
Irgendwie halte ich diesen Thread für sinnlos, aber na ja …

Ansonsten um auf das eigentliche Thema des Threads zurückzukommen und mir so etwas zu ersparen wie “Stimmt genau”, “in anderen Foren”, etc. sollte man erst einmal feststellen, dass dies kein anderes Forum ist, sondern das Forum von bplaced - daher eignen sich Vergleiche zu anderen Foren auch nicht unbedingt.

Warum werden aber jetzt Threads geschlossen? Und wo ist der Unterschied zwischen Diskussions- und Informationsthreads? Zum einen dürfte man wohl davon ausgehen, dass die administrativen Funktionäre hier im Forum wohl zu 80% Informationsthreads erstellen dürften, d.h. sie geben Informationen weiter und das Ganze soll(te) auch recht übersichtlich bleiben damit sich jeder Benutzer schnell informieren und zurecht finden kann über die aktuelle Situation. Der Thread bleibt aber erstmal offen und manche Nutzer stellen Rückfragen (was ja auch durchaus legitim ist) und daraufhin melden sich - sagen wir bspw. 800 weitere Nutzer, die Aussagen machen wie “bei mir isses auch so” oder “was ne scheisse”. Im Handumdrehen hat man dann aus dem Informationsthread einen Spamthread gemacht mit knappen 20 Seiten, worin alle Informationen der Admins untergehen. Die Folge: Die Schliessung. – Zurecht? Vielleicht gibt es ja weitere 500 Leute, die auch noch etwas beitragen wollen? Ich persönlich halte da eine Schliessung nicht nur für angebracht, sondern auch für notwendig, um den Sinn des Threads zu erhalten und im Endeffekt sieht man ja, dass der Thread zu 95% aus keinen sinnvollen Beiträgen besteht. Eigentlich könnte man sofort nach dem ersten Beitrag des Admins den Thread schliessen … aber das ist eine andere Sache …

Was versteht man/ihr unter diskutieren? Etwa das, was die geschilderten 800 Mitglieder im Informationsthread gemacht haben? Für mich ist das sinnloser Spam. Eine Diskussion ist relativ zu sehen. Bisher habe ich es noch nicht erlebt, dass wenn man einen Thread im richtigen Bereich eröffnet und so etwas reinschreibt wie: “Diskussion - Ist Regen schlecht oder gut? Hier könnt ihr eure Meinungen austauschen.” das solche Threads geschlossen werden/wurden.

Letztendlich ist das alles eine Frage der Ansichtssache. Außerdem muss man den Moderatoren & Co. auch noch bescheinigen, dass sie das während ihrer Freizeit machen und eventuell schon abgespannt sind von ihrer normalen Tätigkeit, sowie auch nur Menschen, die Fehler machen. Ehrlich gesagt kenne ich das Gefühl und teilweise hat man Tage, wo man theoretisch als Moderator über 100 Threads, 20 Seiten und eine aberwitzige Anzahl von Beiträgen überfliegen müsste, um sicher zu gehen, dass alles seine Ordnung hat und zum Threadthema passt und so weiter. Das irgendwann mal die Nerven blank liegen und vielleicht auch mal ein Thread aus Versehen/zu Unrecht einer Schliessung zum Opfer fällt, kann ich durchaus nachvollziehen.

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist, warum man sich überhaupt um solche Banalitäten Gedanken macht. Wenn ihr die Zeit habt, hier über das Diskutieren zu diskutieren, dann solltet ihr euch überlegen, ob ihr diese Zeit nicht woanders reinstecken wollt/solltet, dann würden auch manche andere Threads, die hinterher vielleicht geschlossen werden, nicht anfangen zu existieren, weil ihr die Zeit schon vorab investiert habt, um euch mit dem Problem, was aufgetreten ist, intensiver auseinanderzusetzen.

MfG
myPages

Du hast schön viel geschrieben, und genauso schön am Thema vorbei. War das Absicht? Oder hast Du den Thread, in dem hier ursprünglich diskutiert und der dann gelöscht wurde, nicht gelesen?

Wenn doch, dann hättest Du festgestellt, daß in dem Thread keine 800 Leute "Aussagen machen wie “bei mir isses auch so” oder “was ne scheisse”, sondern daß ordentlich über ein generelles Thema diskutiert wurde. Und dieses hätte man verschieben können, löschen war völlig überflüssig.

Wem sagt Du das? Dennoch muß ein Moderator fähig sein zu moderieren, ansonsten sollte er sich erstmal erholen und dann tätig werden… :wink:

Moin,

ich glaube kaum, dass ich am Thema vorbeischreiben konnte, da das Thema dieses Thread nunmal ist: Warum werden Diskussionsthread ständig geschlossen?

Meine Beispiele sind u.A. auch nicht unbedingt auf einen Fall bezogen, daher steht dort auch “bspw” und “Zum einen dürfte man wohl davon ausgehen”, was definitiv nicht auf den betreffenden Fall gemünzt ist. Außerdem müsste wohl der Thread dann “Warum wurde Thread XY geschlossen?” heissen :wink:

Von daher auf beide deiner Fragen: Nein :wink:

MfG
myPages

Der Thread is so anstrengend, kann den bitte jemand schließen? :smiley:

:ps:

Es werden die Threads meistens geschlossen da User meinen das er geschlossen gehört. Zum Beispiel wenn 3 mich per PN bitten wirds gemacht :wink: .

Aber sonst versuchen wir die ganze Zeit Threads zu schließen in der die selbe Frage gefragt wird die es eh in einem Thread gibt. Man sollte zuerst immer die Suchfunktion benutzen.

Was mir grad einfällt… wie wärs denn mit einer Unterteilung von Informations- und Diskussionsthreads? Den Infothread könnte man schließen, so dass immer nur die Mods (bzw. miro :hail: ) was da rein schreiben können und dann den usern die Möglichkeit geben in einem anderen Bereich („Diskussionsbereich“ - Wie kreativ^^) zu diskutieren, ganz egal ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht (bringen tuts meistens eh nix…).
So bleibt einerseits die Übersicht erhalten und andererseits könnte (natürlich moderiert) immernoch munter drauf los diskutiert werden…

Das halte ich auch für eine gute Idee. Ansonsten wird es in den Info-Threads leicht unübersichtlich, weil jeder seinen Senf dazu gibt und die eigentliche Information verschwindet meist unter “Bei mir funktioniert es auch nicht”- und “Schon wieder down”-Beiträgen.

Also ich denke mal es geht hier jetzt zum Großteil um den Thread indem es um den heutigen Serverausfall von Server 2 und 6 ging!

Das er geschlossen wird, damit hab ich gerechnet, obwohl ich finde das in dem Thread ein generelles Problem Diskutiert wurde, und auch Lösungsansätze geboten wurden!

Aber das der Thread dann plötzlich von der Bildfläche verschwunden war, als ob es nie ein Problem gegeben hätte, finde ich dann auch etwas dreist! o.0

In dem Thread gab es sogut wie keine „bei mir is er auch down“ Beiträge, sondern es wurde konkret um Lösungen des doch recht anstrengenden und sich häufenden Problems diskutiert.
Das ist ein Support Forum, und dort sollten Threads in denen es um die Lösung eines Problems geht nicht einfach geschlossen und schon gar nicht gelöscht werden, sondern zumindest ausdiskutiert werden!
Zum ende hin waren auch keine wie oben geschrieben 500 oder noch mehr User beteiligt, sondern zum Großteil schätzungsweise 10 User, und hier und da mal ein Eintrag von dem einen oder andren User!

Jedenfalls finde ich dieses Verhalten auch nicht unbedingt in Ordnung!

MfG
Tom

Zu einem professionell und vertrauenswürdig wirkenden Internetauftritt, gerade im Bereich Hosting, gehört ein offen und geradlinig wirkendes Problem-Management. Alles was auf Vertuschen, Verstecken, Schönreden usw. hinausläuft, oder so gedeutet werden kann, wirkt völlig kontraproduktiv.

Das ist imho einer der Hauptgründe warum andere Freehoster (der mit “fu”, der mit “oh”) usw. bei ernsthaft interessierten Webseitenbetreibern einen so miesen Ruf haben. Noch dazu die sehr lästig fabrizierte Reklame, noch ein wenig undurchsichtige Politik mit den freigeschalteten Funktionen und dilletantsches und schönfärberisches Rumlöschen im Support-Forum und schon ist man da, wo diese besagten Hoster heute sind. Bei den “die gehen überhaupt nicht” Hostern, die man nur mit spitzen Lippen anspricht.

bplaced und die Arbeit die miro hier hereinsteckt, steht meilenweit über solchen Hostern, es wäre doch sehr schade diesen gewaltigen Vorsprung selber und zwar noch nichtmal in der Hauptaufgabe Hosting, sondern in der beigeordneten Sekundäraufgabe Forum, zu zerstören. Das würde man wohl nennen - mit den Händen aufbauen und mit dem Hintern umstoßen.

Sicher werden von Zeit zu Zeit mal Threads geclosed oder verschoben werden müssen, es muß ja ein aufgeräumtes, übersichtliches Erscheinungsbild angestrebt werden. Das läßt ich aber forentypisch lösen, indem man sich an internetweit eingebürgerte Moderationsrichtlinien hält und nicht Willkür walten läßt.

Man tut sich auch generell keinen Gefallen, wenn man die Tatsache, daß man schnelles, aktives Problemmanagement betreibt, daß man ständig dran arbeitet den Dienst optimal zu halten, unter den Teppich kehrt und damit seine eigene Leistung schmälert.

Es macht keinen schlechten Eindruck Probleme, die unvermeidlich sind, die es überall mal gibt, wo auch niemand glaubt das es ausgerechnet hier nie welche geben könnte, normal zu behandeln und offen abzuarbeiten. Aber es macht einen schlechten Eindruck so wie die obengenannten Hoster Probleme zu verstecken und wegzureden und Leute die drauf hinweisen, zurechtzustutzen oder lächerlich zu machen. Sie als Störer zu empfinden. Feedback ist wichtig, ohne Feedback verliert man schnell den Boden unter den Füßen.

In der freien Wirtschaft nennt man das Qualitätsmanagement und es scheidet dort die Spreu vom Weizen.

wir haben hier aufm board kaum regeln, wir lassen euch fast alle möglichen freiheiten, behalten uns aber 2 grundlegende rechte vor:

  1. keine schlechte laune, d.h. schlechte laune threads werden kompostiert

  2. serverausfälle gehen euch nur solange etwas an, solange ihr direkt davon betroffen seid. wir informieren euch offen und ehrlich über serverausfälle und deren möglicher ursache! ich glaube kaum, dass es noch andere hoster gibt, die dies auch so handhaben. vielleicht kann sich der eine oder andere noch an die sache mit server 6 und LKA zurück erinnern, welche community wusste zuerst über den verbleib der server bescheid?

hier geht es weder um zensur noch um vertuschung, es gibt genung leute hier die ein uptime script installiert oder andere statistik scripts installiert haben, da könnt jederzeit nachsehn wies um die uptime eines servers steht.

zu euren lösungsansätzen, es ist ja schön und gut das ihr euch gedanken darüber macht, aber wie könnt ihr lösungen bringen ohne die (technischen) hintergründe zu kennen? also macht es keinen bis garkeinen sinn darüber zu diskutieren, da miro selber kompetent genung ist solche probleme zu lösen. sein einziges problem ist die zeit und dieses problem könnt ihr wohl kaum lösen :ps:

abschliessend kann ich nur noch sagen, wir haben schon immer so gehandelt und werden auch in zukunft so weiterhandeln…

Forumsniveau quo vadis?

Es ist zwar nur logisch, dass mit dem Wachstum von bplaced sich auch die Community ändert. Aber genau dort sollte angesetzt werden, es sollten auch hier im Forum einige Regeln aufgestellt werden, damit wenigsten ein bisschen Ordnung herscht. Es geht mir gar nicht um die Gummizelle, dass dort kein Niveau herscht ist ja logisch. Aber es geht mir vorrallem um die Bereich “bplaced”, “webdesign und technik” und um den “showroom”. Wo es vor einiger Zeit noch sinvolle Threads, gute Diskussionen gab ist heute meistens nur noch Spam.

Es hat vorrallem in webdesign und technik zugenommen, da will nun plötzlich jeder Hanswurst ein Fachmann sein und gibt zu allem und zu jenem seinen Kommentar ab. So werden einfach Threads, bei denen eigentlich die Frage auch schon beantwortet ist in die Länge gezogen, und dass nicht mit sinnvollen Beiträge. Auch im Grafikbereich war da Zeitlang nix los, 4 Stück die sich einen Konkurenzkampf lieferten, wer die besseren Grafiken anbietet. In den Threads waren meist 40 Beiträge die sinnlos sind und 10 die was mit dem Thema zu tun haben. Ich will aber hier gar keine Beispiel oder Usernamen sagen, da ich niemand öffentlich anprangen will.

Es ist aber auch so, das sich das Durchschnittliche Niveau der User geändert hat, meiner Meinung nach unten. Es wird generell einfach mal in den Thread geschrieben, egal ob man Ahnung von etwas hat oder nicht. Dies fällt mir vorrallem im Supportbereich auf. Aber man kann ja in einem Forum den Leuten das Schreiben nicht verbieten, trotzdem sollten da einige Regeln aufgestellt werden. Ich bin den Meinung dass wenn das Problem mit den Servern auftritt, ein Mod einen Thread erstellt - schlicht und einfach “Problem mit Server 4” und denn oben anpingt, oder wenn ein User schneller war, den bearbeitet und ihn oben hinpflastert. Alle weiteren Threads die dann noch erstellt werden, sollten generell gelöscht werden.

Und noch zu guter letzt, der Showroom. Ich finde da müssen (!) Regeln kommen, Beiträge wie “Homepage gefällt mir.” find ich in diesem Bereich unnötig, da die User ja Feedback wollen, und Feedback sieht meiner Meinung nach anderst aus. Da sollte man sich auch 5 Minuten Zeit nehmen, die Website anschauen und dann was posten - aber sicherlich nicht so wie es momentan ist, jeder sagt mal schnell cool oder scheisse. Zudem, finde ich sollten klar regeln herschen, keine Toplisten mehr, keine Standartforen, keine Homepagebaukästenseite, ect. Sondern Seiten Marke Eigenbau oder wenigsten ein CMS abgeändert. Alles andere ist sowiso für die Katz.

Letztendlich geht es vorrallem um die Einstellung der verschiedenen User hier an Borad, bemerkt mal dass ihr hier nicht im Kindergarten seid, wir wollen ausserhalb der Gummizelle eine gepflegte Forumskultur mit guter Laune und OHNE unnötige Kommentare, aber da kann man denke ich ein halbes Jahr auf einige User eingehen, sie werden’s nicht merken und immer nur weiterschreiben. Es geht hier nicht darum in jedem Thread etwas zu schreiben damit man wieder einen Beitrag mehr hat, es geht darum dass wir den Usern die Probleme haben helfen, und dass sachlich und korrekt. Denn Zähler könnt ihr ja in der Gummizelle vergrössern, aber nicht in den Hauptbereichen des Forums! Aber ich weiss dass sich auch nichts ändern wird, da die Leute die es angeht das nicht wahrhaben wollen…

peace