Was braucht man als Hobby DJ?

Hallo,
ich habe Lust mich ein wenig als Hobby-DJ zu betätigen und auch ein-zwei Mal im Jahr ne Party zu schmeißen, bei der ich die Musik auflege.
Jetzt stellt sich für mich aber die Frage, was ich als Hobby-DJ alles brauche?
Für mich sieht es zur Zeit so aus, als würde ich Mischpulte, DJ-Decks und nen Synthesyser brauche.
Ist meine Annahme hier richtig?
Könnt ihr mir bestimmte Produkte im Bereich von 0-200 Euro (pro Teil) empfehlen?

Grüße,
Sebastian

hi,

einen Synthesizer brauchst du nicht, da bin ich mir sicher - auch wenn ich vom DJing nicht wirklich Ahnung habe. Du hast ja die verschiedenen Spuren eines Titels auf der Vinyl - irgendwas dazuerfinden brauchst du gar nicht (sofern du keinen Remix machen möchtest).

Mischpult benötigst du wohl, Turntables natürlich ebenfalls. Als Mischpult kann ich persönlich dir Behringer empfehlen - die sind immer ganz günstig. Beachten musst du da, dass du PFL (Prelistening) zur Verfügung hast, sollte aber eigentlich Standard sein. Was natürlich ebenfalls unabdingbar ist, ist ein gewisses Taktgefühl.

Zu den Turntables kann ich absolut nichts sagen. Da muss fusl mal hier vorbeischauen und was zu sagen. Ich vermute, er wird sowieso einige meiner Tipps revidieren :smiley:

lg

Hallo,

nun, zuerst einige grundsätzliche Worte, DJ zu sein ist nicht einfach mal Equipment kaufen und dann geht dies. Es ist a) ein sehr teures Hobby (Equipment, Musik ect) und b) brauchst du das Gefühl für die Musik und Zeit. Wenn du Lieder mixt musst du diese Lieder, die ganzen Stellen ect. kennen quasi auf die Sekunde genau die Stellen wissen an denen du den Übergang machen willst ect (In/Outro). Natürlich musst du auch eine gewisse Liebe zu der Musik haben, dich in der Sparte in der du auflegst auskennen und ein Gefühl für deine Zuhörer/Gäste haben, d.H. du musst auf die Leute eingehen können. Wenn man dies im Blut hat, spürt man ob ein Lied ankommt bewz. eine Genre oder ob man dies wechseln muss. Als bsp. bei mir ist es oft so, dass ich in der gleichen Disco Woche für Woche mein Set ändern muss, bewz. ändere. Am einen Abend stehen die Leute absolut auf Kommerz-Elektro/Hiphouse/Dirty Dutch (Afrojack, Chucky Geqitsche) und am Abend darauf gehen die gleichen Leute nicht mehr drauf ab, da muss man dan plötzlich normalen House, Progressiv, o.ä. spielen. Für das musst du auch ein Gespür Entwickeln, meines errachtens muss man sich über solche Sachen zuerst mal Gedanken machen, heutzutage ist dies meistens nicht mehr so, da kauft sich jeder Equipment, bewirbt sich bei Technobase.FM und hat dann das Gefühl er sei der DJ der Szene.

Nun, zu dem was du brauchst, ich kann dir schon jetzt sagen dass Equipment recht teuer ist, und ich ehrlich gesagt sagen muss, lieber Geld investieren als auf den Preis achten. Es muss am Anfang sicherlich nicht gleich der neuste Pioneer Player oder ein Technics Turntable sein, aber doch schon bessere Qualität, weil den Unterschied wirst du merken. Es gibt da gleich die nächste Frage wie du auflegen willst, es gibt mittlerweile mehrere Methoden, ausser dem Mixer ist eigentlich alles verschieden.

Turntables / Mixer / Platten
Die ganz alte Variante, du hast ein normales Mischupult, normale Turntables und die alten Platten (sehr kostspielig, da du pro Platte mit 7 Euro rechnen musst). Zudem, ich weiss nicht was du für Musik auflegen willst, aber es wird leider mehr und mehr digital produziert und nicht mehr auf Platte.

Turntables / Mixer / Digitales Vinylsystem
Gleicher Aufbau wie die alte Variante, nur läuft alles digital noch über einen Laptop/PC. Du kaufst zu den Turnies und dem Mixer noch so ein System mit welchem du dann per Interface am Laptop die Lieder auf die Platte ziehen kannst, Mixen funktioniert gleich, Scratchen alles funktioniert nur du wechselst nicht die Platten sondern das geht via Interface am Laptop, da gibt es aber sehr viele verschiedene, z.B. Reloop Spin.

CD Player / Mixer
Ist die verbreiteste neue Variante des “digitalen Auflegen”, du hast statt einem Turntable einen DJ CD Spieler, da schiebst du dann halt die CD rein und legst damit auf, Scratchen ect. funktioniert natürlich auch. Ist mittlerweile fast Standart in den Clubs und bei allen grossen DJ’s.

Da musst du dir mal Gedanken machen was du möchtest, dann kann ich spezifisch weiterhelfen was die Ausrüstung angeht. Allgemein empfehle ich die CD’s, kommt sicherlich etwas billiger als mit Turntables und du hast einen gewissen Standart (Halt die Ausgaben für Tracks (mp3’s) und CD’s zum brennen). :slight_smile:

[quote=“thorr”]Als Mischpult kann ich persönlich dir Behringer empfehlen - die sind immer ganz günstig.
[/quote]

Wie kannst du dies Empfehlen? Behringer Mischpults sind absolut verpöhnt, sie sind zwar günstig aber eine Katastrophe, halten meistens nicht sehr lange und sind so einfach nicht zu gebrauchen, da gibt es auf dem Markt verlgieichbares zb. von Reloop viel besseres.

Gruss

danke für eure antworten.
natürlcih weiß ich, dass ich mich nicht dj nennen kann, nur weil ich die nötigen sachen dafür kaufe. ich strebe nur das ziel an mich irgendwann mal dj nennen zu können.

das mit den auf die leute eingehen wird am anfang wegfallen, da ich ersteinmal zu hause üben werde und dann evtl. mal im kleinen kreis mit 10 leuten testen will, ob es denen gefällt oder nicht. wenn nicht -> weiter üben.

geplant hatte ich, mit cds aufzulegen, da mir dies am sinnvollsten und auch übersichtlichsten erscheint.

falls das wichtig ist: wenn ich auflege, habe ich vor eine mischung aus charts, house und dance musik zu machen, wozu man tanzen (sowohl standardtänze, als auch “discotanzen”) kann.

grüße,
sebastian

Mich würde mal interessieren ob du das mit dem DJing durchgezogen hast und wo es dich hin geführt hat? Ich interessiere mich nämlich aktuell auch dafür und sammle gerade so vieles an Infos das ich finden kann.
Kennt sich da sonst vielleicht noch einer mit aus?

hey…geiles Thema.
Habs grad per Zufall gesehen…darum will ich direkt mal antworten. :slight_smile:

Also ich habe „relativ klein“ in meiner Gegend begonnen und vorallem gerne Mixtapes gemacht und dann begann das Interesse und die Leidenschaft weil mir ein Freund ein cooles Video eines inzwischen auch guten Freundes gezeigt hat. Daraus hat sich einiges entwickelt…ein großer Teil meines Freundeskreises besteht jetzt aus DJ Kollegen die ich echt schätze.

Bevor Corona kam war ich regelmäßig unterwegs…teils in Bayern, oft in meiner Heimat in Kasseler Gegend, in Thüringern, Hamburg oder Berlin. War echt ne geile Zeit die ich grad etwas vermisse weil halt leider nirgends was geht. Ich hab überwiegend in der Richtung Black, aufgelegt. Freunde von mir haben da grad echt ne coole Community aufgebaut in der Zeit wo man als DJ nichts zutun hat.

Also wenn du da mehr Interesse hast schreib mir einfach mal ne Privat Message…vor 10 Jahren war ich ja ständig aktiv hier aber inzwischen hat sich das alles leider auf andere Plattformen verteilt da bin ich nicht so oft hier aber ich werds trotzdem irgendwann lesen…also einfach mal melden. Ich connecte dich da schon in unsere Community :wink:

Oder schreib mir vielleicht auf meinem Instagram Channel: https://instagram.com/marcosmusicofficial

greeetz :slight_smile:

…aaach um das zu meiner Message noch zu ergänzen:
Ein DJ Kumpel von mir sagte mal „Es geht immer weiter…“ und so ist es auch. Damit mein ich in diesem bezug, dass man nicht aufgeben sollte das zu machen, was man liebt. Sei es als DJ oder Produzent oder sonstiges…Jetzt in der Zeit verspürt man das Gefühl einfach aufgeben zu wollen. Aber es wird immer möglichkeiten geben. Wenn du die Techniken und Leidenschaft des DJing wirklich kennen lernen willst, dann wird auch Corona und die Schließungen der Clubs kein Hindernis dafür sein, weil man in der Zeit wirklich viel auf Online Plattformen machen kann und besonders am Anfang sollte dir nicht die Gage und der Verdienst das wichtigste sein, sondern das Interesse an der Musik und die Leidenschaft. :wink:

Hey Marco, danke für deine Antwort. Finde es auch ein echt cooles Thema, interessiere mich schon länger dafür und dadurch das man im Moment sowieso viel Zeit zu Hause verbringt dachte ich das ich das nutze und endlich mal damit starte.
Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben welcher DJ Controller für einen Einsteiger zu Empfehlen ist.
Möchte nicht Zuviel ausgeben aber in 3 Monaten nochmal kaufen möchte ich natürlich auch nicht gleich wieder.
Hab mich mal auf paar Internetseiten umgesehen aber auf was es letzten Endes bei so einem Controller ankommt bin ich mich nicht sicher.

Diese Seite hier fand ich z.B. ganz interessant!
Und hier hab ich auch eine ganz coole Übersicht gefunden bei der sich die Controller so in dem Preisrahmen bewegen den ich mir vorstelle.

Was meinst du dazu, taugen die was für den Anfang oder sollte ich mein Budget doch etwas aufstocken?

Grüße