Was darf man als FreeStyle Benutzer?

Hallo. Ich experimentiere seit einiger Zeit an einer Art „privaten Wolke“. Das Projekt heißt DynDNS-Ersatz. Wie der Name schon sagt, wird die DynDNS-Routerfunktion genutzt um dynamische Internetadressen verschiedener Router in MySQL zu speichern, mit dem Ziel auf Netzwerkressourcen im Heimnetzwerk zugreifen zu können, ohne die aktuelle Routeradresse zu kennen.

An Thema vorbei:

Zusammenfassung

Ja das ganze lässt sich auch mit richtiger DynDNS Adressauflösung und einer statischen Seite umsetzen, jedoch bleibt das Problem bestehen, dass private Rechner durch fremde die den Domainnamen kennen, das Heimnetzwerk systematisch angreifen können. Bei DynDNS-Ersatz ist dies kein Problem, ohne Erlaubnis erfährt man gar nichts oder man nimmt einfach die entsprechenden Berechtigungen weg und Internetadressen der Heimrouter werden nicht mehr preisgegeben.

Im Laufe der Zeit ist mein DynDNS Projekt etwas komplexerer und umfangreicher geworden, als ursprünglich gedacht. Nun überlege ich DynDNS-Ersatz allen Benutzern zur Verfügung zu stellen. Das stellt sich aber die Frage, ob man als FreeStyle Benutzer es überhaupt darf, denn es werden IP-Adressaktualisierungen durch viele Router automatisch durchgeführt!

Alternativ könnte ich den gesamten Quellkode veröffentlichen, wodurch jeder sein eigenes System hätte und nicht auf die Nutzung meines Systems angewiesen wäre…

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Gruß TH

hallo Marky,

freestyle ist halt generell ein Einsteigerangebot um unsere Plattform zu testen, kleine Webseiten zu hosten oder einfach um die ersten Schritte in der Webentwicklung kostengünstig machen zu können. Für aufwändige Anwendungen oder bspw. Scripte welche regelmässig in einem Intervall mit den Servern kommunizieren ist dieses Angebot nicht gedacht. Wir haben hierzu mit dem Angebot ‚bplaced pro‘ eine sehr günstige Alternative, dort hast du dann nebst automatischen HTTPS-Verschlüsselungen auch externe Verbindungen - welche für dein Vorhaben wohl nötig oder zumindest hilfreich sind. :wink:

Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Gruss sascha

Hallo und danke Sascha,
ich habe es geahnt, dass automatische Zugriffe durch viele Router nicht erlaubt sind. Und ja, ich schiele dauernd auf die HTTPS-Verschlüsselung. Ich quäle mich immer noch mit HTTP-WWW-Autorisierung mit Digest – die einzige Möglichkeit ohne Verschlüsselung Kennwortübertragung als Klartext zu vermeiden… Die Inhaltverschlüsselung kann ich nicht realisieren. Externe Verbindungen brauche ich nicht, nur Klarheit was die Automatisierung angeht. Ich werde erstmal meine PHPs fertigstellen. Es ist schön zu wissen welcher Tarif für meine künftige Seite erforderlich ist.
Gruß TH