Was ist PROXY & Besuch meiner HP von allen Usern weltweit?

Guten Abend,

ich habe eine Frage:

Ich habe heute eine E-Mail von jemandem bekommen, der mir geschrieben hat, dass er zum Besuch meiner HP einen so genannten PROXY braucht. Was bedeutet das? Ist meine Homepage nicht fuer alle User auf der ganzen Welt zugaenglich???

Es heisst doch „weltweites Internet“, und das bedeutet doch wohl im Klartext, dass JEDER User aus aller Welt meine HP besuchen kann, oder etwa nicht?

Ich bitte um eine Erklaerung, weil mir der Sachverhalt mit dem PROXY absolut unklar ist. Ich habe so was auf meinem PC auch nicht, und ich bin trotzdem in der Lage, JEDE Homepage bzw. Website im GESAMTEN Internet zu besuchen, egal auf welchem Server dieselben gehostet ist.

Wozu ist dieses PROXY also gut, und wie bekommt man so was?

Leider habe ich zu diesem Thema keine Postings in den Foren gefunden.

[quote=“PianoFan1977”]
Wozu ist dieses PROXY also gut, und wie bekommt man so was?

Leider habe ich zu diesem Thema keine Postings in den Foren gefunden.[/quote]

google.ch/search?q=PROXY
de.wikipedia.org/wiki/Proxy_%28Rechnernetz%29

Nicht ganz…
mehr unter: viewtopic.php?p=200801#p200801

[quote=“PianoFan1977”][] Ich bitte um eine Erklaerung, weil mir der Sachverhalt mit dem PROXY absolut unklar ist. Ich habe so was auf meinem PC auch nicht, und ich bin trotzdem in der Lage, JEDE Homepage bzw. Website im GESAMTEN Internet zu besuchen, egal auf welchem Server dieselben gehostet ist. [][/quote]Joa man merkt das dir Sachverhalt nicht klar ist :stuck_out_tongue:
Ich wollte noch mal sagen das du definitiv nicht alle Webseiten im Internet besuchten kannst.
Als Beispiel, ich kenne eine Torrent Seite die z.B. Deutsche User aussperrt :stuck_out_tongue: [size=85](Namen vergessen, ist aber eine bekannte)[/size] Gab warum auch immer Probleme mit deutschen Userns :smiley: Mir ists egal ich nutze FoxyProxy für sowas und such mir irgendeinen kostenlosen Proxy :stuck_out_tongue:

PS: gibt übrigens auch Fälle in denen du glaubst die Webseite aufrufen zu können aber in Wahrheit sieht das Original anders aus bzw. du bist auf einem anderen Server gelandet als z.B. User aus Amerika wobei in solchen fällen die Seite meist die selbe ist. Dort wird dann nicht via Webserver etc. umgeleitet/ausgeschlossen sondern das Routing der IP verläuft direkt anders.

Kurzbeschreibung eines Proxys: Du rufst eine Seite nicht auf direktem Wege auf, sondern beauftragst einen anderen Server, den Proxy, damit, die Seite aufzurufen. Dieser liefert dir dann die Webseite aus. Richtig Sinn macht das, wenn ein Server, auf dem eine Webseite liegt, Verbindungen bestimmter Herkunft abblockt oder anders, in benachteiligter Weise behandelt und sich der Proxyserver in einem Gebiet befindet, von dem die Verbindung aus vom Zielserver zugelassen wird. Im Umkehrsinn kann ein Proxy auch dazu verwendet werden, z.B. in Firmennetzwerken, keinen direkten Zugriff auf das Internet zu ermöglichen, sondern bestimmte Webseiten zu sperren (Zensur).

Wo thorr schon so schön sagte wasn Proxy ist und was dieser macht, nen Proxy kann neben dem Seiten Verbieten, Verbote umgehen auch andere Sachen machen wie z.B. Javascripts raus filtern, Werbung entfernen etc. Gibt auch schon einige öffentliche Proxies die nicht nur Proxy sind :stuck_out_tongue: