Was kann ich tun

ich bekomme bei der funktion: opendir("/"); folgende Fehlermeldung.

Warning: opendir() [function.opendir]: open_basedir restriction in effect. File(/) is not within the allowed path(s): (/users/maulepan/temp:/users/maulepan/www:/etc/php/lib) in /users/maulepan/www/test.htm on line 10

Was muss ich tun damit das mit den rechten hinhaut…

Du versuchst das Wurzelverzeichnis / zu öffnen. Um das aktuelle Verzeichnis zu öffnen kannst du opendir(’./’) verwenden

Wenn ich den Parser richtig verstehe, denk er er soll das root Verzeicniss öffnen ( “/” ).
Wenn du das aktuelle Verzeichnis meinst, probiers mal mit ( “.” )

er soll ja mein root öffnen. die datei liegt in einem ordner und soll nun mein root öffnen

ja, DEINEN root. Allerdings ist das nicht der root, den der Server als root kennt, da dein root für ihn ein unterverzeichnis von users/ ist.
Du musst also entsprechend oft mit …/ in deinen “root” gehen, und kannst dann deine Geschichten erledigen.
’/’ kennt der Server nur als root seines Systems, also als den root des Servers. :wink:

danke