Was sagt man dazu?

[quote=“Riese”][…]

@ brauwn:

Nachdem du ja wahrscheinlich zu den glücklichen gehörst, die Ahnung vom Webdesign haben, musst du unsere “unseriösen” Angebote ja nicht annehmen.

Lass uns halt auch Freaks sein ;o)

[…][/quote]

Ich weiß ja nicht, warum die meisten hier nach Feedbacks fragen und dann bei negativer, aber gutgemeinter Kritik so reagieren. Ich meinte nur, dass das Gesamtbild - z.B. durch die wenigen Referenzen, die “krass” formulierten Texte und sonst das Aussehen etwas unseriös rüberkommt und euch schaden kann. Ein gut gemeinter Tipp, desweiteren würde ich Angebote näher erläutern.

[quote=“TheLegend”]Dem kann ich nicht beipflichten, wir sind beide lange genug mit der “materie” vertraut und haben denk ich auch genug Erfahrung und auch das Wissen um Valide zu Coden.

Nur kann man (für mich) keinen vernünpftigen Grund aufbringen um das auch zu tun…[/quote]
Dann nenne mir doch einen Grund, es nicht zu tun, wenn man (angeblich) weiss wie’s geht.

Ich sag’s noch mal, valider Code ergibt sich eigentlich fast von selber, wenn man Ahnung von der Materie hat - wann immer also jemand mit dem Argument kommt, das wäre “Extraaufwand” (und damit kommen verdammt viele) - dann kann man halt nur sagen, OK, dann ist’s mit der Ahnung wohl doch nicht so weit her.

Nicht valide Seiten haben gegenüber validen (so gut wie) nie Vorteile, andersherum aber erheblich. (Wenn jetzt jemand fragen will, welche - die Diskussion möchte ich jetzt wiederum nicht erneut führen.)

Denk nicht das wir Kritik nicht ernst nehmen, die reaktion von Riese ist keine besondere, wenn man ihn kennt weiss man auch das er diese nicht böse meint.

2 Pages bei den Referenzen sind wenig, daran können wir aber (vorerst) nichts ändern, das Projekt ist erst vor kurzem gestartet, das wir keine 100 Pages seitdem erstellt haben ist klar.

Zu den Texten, das ist halt so eine sache, wir wollen in keinster weise seriös rüberkommen und deswegen sind die Texte auch gezielt so gesetzt, wir sind eben Freaks und “anders” als die anderen, das ist eine art “Lebenseinstellung” von uns. Das das den meisten komisch vorkommen ist uns schon klar und da muss man eventuell umdenken ABER und das muss ich auf den Punkt bringen, diese Texte sind gezielt so geschrieben und werden in der Regel eigentlich gut aufgenommen.

Ich denke (und da schreib ich jetzt mal eben eine 2do-list aus meinem Kopf ab) das man Leistungen genauer beschreiben könnte, dabei denke ich garnicht an eine umformilierung sondern eher an eine konkretisierung.

Zur validen Code Diskussion:
Welche Vorteile von Validen Coden willst du den bringen? Schnellere Ladezeiten? Übersichtlicherer Code? Dem Fortschritt des Internets gewachsen sein?

All diese und noch mehr “vorteile” sind mir und auch Riese bekannt… und die findest du überzeugend? ich nicht… und ändern auch nichts daran das unsere Homepage so angezeigt wird wie wir das wollen und man mags kaum glauben aber die wird auch noch schnell geladen =)

Was willst du noch von uns hören? Vielleicht ein Beispiel sehen das wir es können? Das das nichts bringen würde weisst du ja bestimmt, da mit w3.org jeder idiot seine Page Valide machen kann bzw Fehler auszubessern. Einen Grund nicht Valide zu Coden… ich kann dir keinen überzeugenderen nennen als das wir schlicht und einfach keine Lust darauf haben darauf zu achten das eine Homepage Valide ist. Das macht aber nichts, du kannst uns ja auch keinen überzeugenderen liefern das man Valide coden muss :wink:

Uns vorzuwerfen das wir nicht wissen wie es geht bringt wohl nichts, den wie ich schon sagte können wir das gegenteil nicht glaubhaft beweisen, insofern kannst du die sticheleien lassen :wink:

ich versprech dir, sobald unsere Webseiten nicht so angezeigt werden wie wir das wollen weil sie nicht Valide sind, werden wir damit beginnen darauf zu achten…

Aber BITTE, lassen wir die Diskussion über Valides Coden, das bringt an dieser stelle nichts mehr…

Liebe Grüße

[quote=“TheLegend”]… auch wenn PHP und HTML keine Programmiersprachen sind…[/quote]Seit wann ist PHP denn keine Programmiersprache mehr?

Zu den validen Codes nochmal: Natürlich wirkt eine valide gestaltete Website besser und professioneller, aber wenn ich mir überlege, dass meine Seite im Firefox, Chrome und Safari perfekt aussieht (also so wie ich sie mir vorgestellt habe), dann brauche ich sowas doch nicht. -moz-border-radius im Stylesheet nimmt der IE und Opera zwar nicht an, aber das sind in meinen Augen auch zwei… eher schlechte Browser. Der IE 8 hat zwar Kritiker überrascht, aber im Endeffekt gab es ganz sicher keinen der deswegen vom FF auf den IE umgestiegen ist, oder? Möchte aber jetzt auch keine Browser-Diskussion entfachen.

Wieso sollte man sich an die Standards vom W3C halten, wenn es auch ohne geht?

LG,
Niklas

PHP ist mir als “Scriptsprache” beigebracht worden =)

Gibts ja auch viele Diskussionen drüber, als offizielle anlaufstelle einfach mal Wikipedia benutzt, auch da steht Scriptsprache :slight_smile:

Gruß

Weil gerade die Tatsache, dass die Browserhersteller in der Vergangenheit so viel ihre eigenen Süppchen gekocht und Dinge unterschiedlich interpretiert haben, zu so viel Problemen geführt hat.

Bei Sprachen wie PHP/JavaScript/… muss man sich auch an die vorgegebene Syntax halten - da kann ich nicht erkennen, warum man das bei HTML und CSS nicht auch tun sollte.

Kann man über die Validität von Webseiten in einem anderen Thread Diskutieren?

Wir haben hier um Feedback für unsere Webseite gebeten, das sie nicht Valide ist wissen wir uns das wir das bewusst tun haben wir auch schon aufgeklärt.

Finds nicht in ordnung das man meine bitten ignoriert… gehört hier in den Thread einfach nicht hinein…

Gruß

Auf jeden fall besser als meins! Gott ich bin so schlecht.

Nun… wenn ihr nach Feedback fragt und es massig Kritik wegen der Validität hagelt, dann wäre das für mich ein Grund die Seite nochmal zu überarbeiten.

Wer nicht valide programmiert macht einfach etwas falsch, so ist es doch.
In PHP werden mir errors ausgegeben, aber in HTML versuch der Browser etwas zu interpretieren, auch wenn es nicht valide ist.

Die Tatsache, dass der Internet Explorer immer sein eigenes Süppchen kocht und sich nicht an die Vorlage hält (so wie ihr) hat mich schon mehrere male aus der fassung gebracht.
Und wenn man gut programmieren kann, gehört validität einfach dazu!

Und wer keine validen Websites erstellen kann/will, soll erst recht nicht Websites für andere erstellen…

Die Kritik mit der Validität wird aus dem ganz einfachen grund ignoriert weil sie nichts mit der Anzeige unserer Homepage zutun hat. Wir haben nicht um Feedback für den Quelltext gebeten…

@Brauwn
Hab deine Kritiken bisher eigentlich immer ernst genommen, nach deinem letzten post kann ich nur sagen: wusste nicht das du von der Webdesigner innung bist…

Konstruktive Kritik die nichts mit Validität zutun hat ist nach wie vor gern gesehen.

Der Text unter “Free Homepage” wurde (wie ichs angesprochen habe) ein wenig konkretisiert.

Gruß

Ja, hallo nochmal!

Wir haben uns eure Kritiken nun doch zu Herzen genommen und ich darf euch voller Stolz ein neues Design und einen validen Quellcode präsentieren ;o)

fatsign.net

liebe Grüße

der kleine Riese

PS: Wäre der FTP nicht tagelang offline gewesen, wäre die Seite schon ein paar Tage länger valide. Aber natürlich verstehen wir, dass die Übersiedlung von so einer riiiiiesigen Menge an Daten ein wenig dauern kann.

ich interessiere mich ja für das Validitätssigel des w3c in etwa so, wie ein Nigerianischer Taxifahrer für den Tüv Stempel seines 1972er VWs.
Mir gefällt die Seite einfach optisch nicht, nicht weil sei ein bisschen altbacken daherkommt, die Farbzusammenstellungen in Verbindung mit dem gerasterten Hintergrund, das macht mich einfach nervös, da bekomme ich Fluchtreflex.
Echter Kritikpunkt, aber Webdesigner haben ja alle dsl16000 Anschluss, es ist schon irgendwo entweder bornierte Rücksichtslosigkeit oder halt absolute Unkenntniss, dass a. selbst in Deutschland auch 2010 immer noch gut 30% der Internetbenutzer keinen DSL Anschluss haben werden (und nicht jeder DSL Anschluss ist auch HighSpeed) und b. ein 175kb grosses PNG, wenn ein 25KB grosses JPG den gleichen Effekt hat unter dem Aspekt, s.o. (Borniert oder Unwissend?)

Das neue Layout gefällt mir auch überhaupt nicht.
Es wirkt auf mich eher unprofessionell und fast schon kindisch, weil ich dieses Design oft von diesen Kindern kenne, die sich Designer nennen, kenne. Muss natürlich nicht auf euch zutreffen, aber so wirkt es auf mich. Außerdem macht es echt keinen Spaß da was zu lesen, sehr dunkel und ich habe da nur Lust, die Site wieder zu verlassen.

Eingebildet und herablassend oder einfach grad nichts besseres zutun?

Die Kritik mit der png grafik ist vollkommen berechtigt (warum das PNG’s sind erläutere ich unten) aber… kann man vollkommen anders rüberbringen. Mal abgesehen davon das es niemanden interessiert was für Internetanschlüsse ihr in Deutschland verwendet, benötigt man keinen 16mbit anschluss um die Homepage sofort geladen zu haben… aber egal! Auch wenn deine Kritik wie gesagt vollkommen unnötig aggressiv formuliert war, war sie korrekt.

Warum PNG’s…
Ganz einfach, weil es meine Standarteinstellung ist und ich diese ganz einfach nicht gewechselt habe, werden wir natürlich ersetzen.

Das Design selbst, naja, uns persönlich gefällt es, ist natürlich auch ein wenig ansichtssache. Text nicht lesbar, bei mir ist er es. Aber das werden wir natürlich dementsprechend anpassen. Ich nehme mal an das due die Aufteilung des Design’s als „Kindisch“ empfindest. Es ist schlicht, mehr wollen wir nicht =)

Liebe Grüße

Und noch ein Update!

Schwarzer Text auf weissem Hintergrund im Contentbereich, sollte besser lesbar sein jetzt ;o)

lg

ich finde dieses blau auf dem schwarzen bzw. weißen hintergrund viel zu stechend.

Sry, aber für mich passt nix zusammen, sieht aus als würd ich zwanzig dinge nehmen, die völlig unterschiedlich sind und die irgendwie hinwerf und sag - kuckt, mein meisterwerk. ums mal bildhaft zu sagen, so meine meinung. nichts harmoniert für mich, wirkt eher billig. von nem webdesigner, der für andere designs erstellen will, von dem erwarte ich ein werk, an dem ich erkennen kann, dass er die KUNST begriffen hat und anwenden kann.

[quote=“TheLegend”]Die Kritik mit der Validität wird aus dem ganz einfachen grund ignoriert weil sie nichts mit der Anzeige unserer Homepage zutun hat. Wir haben nicht um Feedback für den Quelltext gebeten…

@Brauwn
Hab deine Kritiken bisher eigentlich immer ernst genommen, nach deinem letzten post kann ich nur sagen: wusste nicht das du von der Webdesigner innung bist…

Konstruktive Kritik die nichts mit Validität zutun hat ist nach wie vor gern gesehen.

Der Text unter “Free Homepage” wurde (wie ichs angesprochen habe) ein wenig konkretisiert.

Gruß[/quote]

Das valide Design gehört aber einfach hinzu.

Viele große Seiten machen da auch irgend eine scheisse,
aber der Code is das wichtigste, wenn du nicht valide codest,
dann kommt es irgendwann wenn neue dinge hinzu sollen möglicherweise zu problemen,
allein ein falscher DIV Tag oder so - genauso wunderst du dich evtl., dass irgendwas nicht funktioniert.

Neulich frage mich einer,
warum <div padding-top="100px"> nicht funktionieren würde.
Der Validator hätte ihm das auch gesagt, diesen Code gibts nicht, wenn müsste es

<div style="padding-top:100px;"> heißen.

Ist jetzt nurmal ein Beispiel,
der Validator zeigt dir die Fehler - soweit alles läuft denkt man sich vielleicht erstmal “scheiss auf das valide Design”, später kann dies aber sehr zum verhängnis werden,
zumal ein valides Design auch direkt nen besseren Eindruck macht :wink:

Ich mache eine deutschsprachige Website bevorzugt für ein deutschsprachiges Klientel … und auch in der Schweiz und Österreich gibt es noch keine 100% Abdeckung (habe ich noch weitere deutschsprachige Länder vergessen?).

und das wäre es wahrscheinlich auch geblieben, wenn niemand darauf aufmerksam gemacht hätte.

ich formuliere gerne unmissverständlich wie etwas bei mir ankommt und das Verhalten (und die dahinterstehende Einstellung) der meisten „webdesigner“ hinsichtlich Badbreitenausnutzung und Bandbreitenressourcen ist nunmal, aus Anwendersicht, geprägt von Borniertheit und/oder Unwissenheit. Natürlich ist niemand gezwungen sich jeden Schuh den er hingehalten bekommt, auch anziehen zu müssen.

du hast das aggressiv vergessen und ja, ich habe immer irgendwo mal ein Zeitfenster in dem ich nix besseres zu tun habe und dann gerne unmissverständliche Erklärungen abgebe. :smiley:

dass in China ein Sack Reis umgefallen ist? In Zeiten der Globalisiserung verliert der Spruch allmählich…
aber überleg dir jetzt einfach mal, wie so ein Satz aus dem Munde eines „Webdesigners“ klingen mag, so für unbeteiligte Interessente.
Fern von jeglicher Aggressivität, entweder du verstehst was ich meine oder weitere Erklärungen würde auch nichts bringen (bzw. mein Zeitfenster ist dann doch zu eng sowas kostenfrei zu machen).