Was wird gespeichert in der DB

Um einen Anfängerfehler wieder rückgängig zu machen habe ich ein Backup meiner bestehenden Homepage gemacht nun muss ich eigentzlich nur noch den ordner/home in meinem FTP leeren. Jetzt ist meine Frage: Was ist alles in der Datenbank gespeichert? Wie sieht es mit modulen Komponenten, Plugins usw. aus? Ich benutze übrigens Joomla…

Mal ganz ehrlich, woher sollen wir wissen, was genau du an Sachen auf deinem Space installiert hast, das einen DB-Eintrag macht?

Ein anständiges Backup bezieht immer FTP und Datenbank ein und sollte grundsätzlich vor jeder Änderung oder installieren neuer Komponente gezogen werden.

Schau am Besten in deine Datenbank, dort kannst doch selbst sehen, welche Tabellen alles angelegt sind :slight_smile:

hi patrciks

grundsätzlich werden in der datenbank hauptsächlich inhalte gespeichert. d.h. deine ganzen seiteninhalte von joomla werden dort vorhanden sein oder bspw. bei einem plugin kann es sein, dass z.B. ein gästebuch auch seine daten in der datenbank speichert. das kommt natürlich sehr auf das script an.

wie bibissims2stuff bereits korrekt angemerkt hat, solltest du immer sowohl deine daten als auch deine datenbanken sichern, wenn du ein vollständiges backup haben möchtest – gilt ohne wenn und aber. :wink:

greez
michi