Wbb3

Ihr lieben,
ich würde gern mal das WBB3 testen,
nun eine Frage:
Ist dieses kostenlos? Falls ja, wo kann ich es herunterladen?

Liebe Grüße
Jan

woltlab.com/

Wenn du das Geld hast :wink:

Es gibt bei Wotlab eine Lite Version, die ist zwar kostenlos, aber des Design ist schrecklich :smiley:

Chriz

Das Design vom WBB2 Lite, also die “Demoversion” für das WBB3, sieht ja genauso aus wie das vom 3er selbst?

Ich würd’s nicht probieren, mit dem phpBB3 wirst glücklicher werden.
Das WBB3 ist schrecklich, ohne Javascript kann man nichteinmal die Administrationsoberfläche benutzen, in die Signatur lassen sich bei deaktivierten fsockopen keine Bilder einbinden (obwohl ich das eh so nötig finde wie Fußpilz).

Und eben die Kosten… WBB3 ohne Updates kostet 49 Euro, für jedes weitere Jahr Updates fallen weitere 29 Euro an. Eine Frechheit ist das in meinen Augen. Wenn man eine Sicherheitslücke oder einen Bug gefixt haben will, muss man Geld dafür zahlen…

Oh, ok.

Ich war von phpBB auch überzeugter,
da alle es nutzen,
bplaced, selbst der Baukasten und viele mehr.

Mir hatte nurmal jemand gesagt,
dass phpBB3 doof wäre und ich lieber WBB3 nehmen sollte.

Wenn ich jedoch was kostenpflichtiges nehmen würde höchstens vBulletin.

Liebe Grüße
Jan

Ich empfehle dir das ganz neue, mybb 1.4 das kann glaub ich soviel wie wbb3 und ist kostenlos

Lass dir keine Flausen in den Kopf setzen. Es gibt beide Systeme, beide haben ihre Vor- und Nachteile.

Ein Nachteil von WBB ist sicherlich der Kostenpunkt, ein Vorteil hingegen die einfache Handhabung der vielen Hacks und des Portalsystems. phpBB3 ist da vom Backend her ganz anders gestrickt - aber dafür auch kostenfrei erhältlich, und das nicht nur in einer abgespeckten Version.

Wenn sich phpBB bei dir bewährt hat, warum willst du dann wechseln? Ich habe beide Systeme getestet und mich dann für mein gutes altes phpBB2 entschieden, weil ich damit am besten klarkomme. Daher von mir der Tipp: Probier die Lite Version aus, und dann entscheide welche Version dir besser liegt/gefällt. Bei wbb würde ich aber dringend dazu raten nach dem Test auf die Vollversion umzusteigen, denn die ‘Lite’ ist wirklich unter aller Kanone.

// Es gibt natürlich noch zig andere Foren-Typen, die nicht allzu bekannt sind. Wie eben das schon angesprochene myBB, aber auch Simple Machine hat seine Vorteile…

Ich find das phpbb2 unheimlich kompliziert in Bedienung und beim hinzufügen von Addons… Daher hab ich mich für das SMF entschieden. :smiley: Läuft schnell und stabil. Erweiterungen gibts genügend, sofern man überhaupt welche dazuhaben will. Ich selbst hab nur sehr wenige drin, weil ich insgesamt zufrieden bin mit dem Ding.

Ansonsten für alle mal ne kleine Auflistung von Foren, die ich bisher ausprobiert hab und die ich für nutzbar befinde:
SMF
Schnell; stabil und sehr leicht zu bedienen. Adminpanel is leicht zu erreichen und sehr übersichtlich gestaltet. Mods lassen sich äußerst leicht installieren, indem du sie einfach über das integrierte Formular hochlädst. Computerhilfen.de zeigt, dass sich dieses System sogar bei hohen Benutzerzahlen nicht ausbremsen lässt (die verwenden das nämlich).

myBB
Sieht meiner Meinung nach sehr nach einem kleineren phpBB aus. Das Backend sieht dem zumindest relativ ähnlich… Wie es mit den Mods aussieht, weis ich nicht… hab ich noch nicht getestet. Ich kenne bisher auch keine Seite, die das anwendet. Ausser die Entwicklerseite…

punBB
Nettes kleines Board, für Leute, die eine schnelle Software benötigen. Nach einiger Zeit der Eingewöhnung findet man sich einigermaßen leicht zurecht. Es hat nur die allernötigsten Funktionen und erschlägt den Anwender nicht mit tausend Speicherfressenden Dingen. Wird auf mandrivauser.de verwendet.

WBBlite
Im Prinzip recht leicht zu bedienen. Es gibt allerdings keine Mods von WBB persönlich. Es existieren aber genügend Hacks, die du durch manipulieren des Quelltextes einbauen kannst. Find ich persönlich etwas umständlich und erinnert mich an phpbb. Für kleine Foren genügt das, genauso wie punbb. Kenne leider keine Seite, die diese Version von WBB verwendet.

Ich hab schon einige Seiten mit WBB3 gesehen und bin erschrocken wie langsam das lädt. Allein Beiträge schreiben zwingt meinen alten 600mhzler in die Knie.

weiß jetzt nicht was die großen vorteile an den bezahlten wbb versionen sein sollen, für wbb gibts eig. alle guten sonderfunktionen die wbb2 u.3 bieten als hack, allein schon deshalb weil leute spaß dran haben es nachzubasteln. hat zwar auch designtechnisch seine grenzen so wie es gedacht ist (für manche sachen muss man in phpfiles suchen)
aber wenn man n bisschen arbeit reinsteck(en)t (will) steht es den anderen versionen in nichts nach

Hallo,
ich habe sowohl phpBB3 und Wbb Lite 2 ausprobiert.
Besser gefällt mir auf jeden Fall phpBB3.

Wbb Lite
Wie andere schon gesagt haben (oder auch nicht), ist Wbb Lite 2 nur eine Demo Version von Wbb3 eigentlich. Es gibt zwar einige Addons/Plugins/Hacks mit dem sich das Wbb Lite erweitern lässt, langfristig geht das aber nicht. Beim Lite fehlen viele Funktionen wie Zitat, PM, Online Benutzer, etc. - Funktionen, die man eigentlich braucht.

phpBB
Wird sehr oft verwendet, finde es auch gut. Der ACP ist recht übersichtlich nach einer kurzen Eingewöhnungszeit. Eigentlich das Beste kostenlose Forum das es gibt.

Ich denke, ich werde mit dem Forum (Gfx-Board) auf ein MyBB wechseln.
Habe MyBB schon in einigen Foren gesehen, gefällt mir echt gut!

MfG,
Daniel

Da muss ich als WoltLab-Freund aber mal das wBB verteidigen :wink:

1.) Es gibt kaum noch Leute, die JavaScript deaktiviert haben und demnach auch kaum noch Websites, die ohne JS funktionieren, schau dir nur mal das StudiVZ an!
2.) Das kann ich nicht bestätigen (was die Signatur betrifft).

1.) Die meisten “professionelleren” Boards kosten Geld, und da ist WoltLab sicher nicht der teuerste Anbieter. Es ist schließlich auch hochprofessionell programmiert, nicht nur XHTML 1.1 und CSS nach W3-Standards, sondern auch semantisch gesehen ist es korrekt.
2.) Die Sicherheitsupdates sind kostenlos. Gemeint sind “Komplettupdates”.

Das wBB ist toll :smiley:

\ edit:

Das wBB ist durch ausgeklügeltes Caching saumäßig schnell, ich weiß nicht was du hast. Dass dein 600Mhzler in die Knie geht, liegt am JavaScript WYSIWYG Editor. Dafür arbeitet der aber auch in Echtzeit und im Gegensatz zu einer Javalösung dauert das Laden keine 10 Sekunden.

ich hab verschiedene ausprobiert von ipb, vbb, phpbb… jetzt bin ich am ausprobieren meit dem phpfusion es ist kostenlos, schon nicht schlecht, schaut mal bein infion rein und probiere es aus, WBB ist kostenpflichtig, phpbb ist kostelos aber es langweilt mich heißt aber nicht das es schlecht ist, wenn jemand neugierig ist dann ist fusion richtig zum tuften.

zum php-Fusion

meine php-fusion mit intro
meine php-fusion direckt zum forum

überigens danke an bplaced.net für die freehosting und phpFusion für das Forum, hab das phpfusion aufgespielt und funktioniert, wäre schön wenn man ein paar GIG mehr hätten, mit 2 GIG könnte später eng werden! :slight_smile:

Wie soll den das eng werden? :smiley:

naja für download files, Anhang usw, wen du 1 database aufbaust brauchst du 1 big store, deswgen sagte könnte eng werden.

es gibt alternativen, auf die man ausweichen kann (file-upload.net, megaupload.com etc.)… man muss doch nicht seinen Webspace mit “Datenmüll” füllen.
Zudem: solange es nicht etwas selbstentworfenes ist, wurden die Dateien bestimmt schon irgendwo hochgeladen, und man kann doch einfach dorthin verlinken?

mfg Balmung