Wbblite Mysql tabellen wozu?

was mich die ganze zeit an meinem Forum wundert,
wozu genau wird in der datenbank ne wordlist erstellt (die tabellen wordlist und wordmatch)

für jeden post werden fast alle wörter die drin vorkommen mit ID in der datenbank eingetragen.

wozu soll das ganze gut sein? nur um dann sowas wie banned words abzufragen?

weil das ganze eher die datenbank zumüllen zu scheint

die wordlist hat 9300 Einträge, die wordmatch tabelle 38000 das ist mehr als die hälfte der ganzen datenbank.

haben andere Forensoftwares auch sowas?
und ist es vorstellbar das das ganze abrufe aus der datenbank verlangsamt?

Moin,

ich glaube kaum, dass es sich hier mit banned words zu tun hat. Vermutlich wird das eher für Suchabfragen relevant sein (wordmatch spricht zumindest dafür) und schätzungsweise wird die Suche dadurch schneller gehen, als wenn bswp. die Beitragstabelle durchgegangen werden muss.

Es kann die Datenbank nur verlangsamen, wenn darauf zu oft gleichzeitig zugegriffen wird. Das hast du aber auch bei allen anderen Tabellen. Datenbanken sind aber auch dafür ausgelegt eine große Anzahl von Daten verwalten zu können, daher würde ich mir keine so große Sorgen machen.

MfG
myPages