In letzter Zeit fällt immer mehr mir auf das Web.de Emails ablehnt.
Beim ersten Vorfall hielt ich es für einen schlichten Fehler, doch heute kam es schon wieder.
Ich erlaube mir mal hier die Email die vom MTA kommt zu “zitieren”:
[code]This is the mail system at host AntributeSRV1.
I’m sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It’s attached below.
For further assistance, please send mail to postmaster.
If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.
The mail system
******@web.de: host mx-ha02.web.de[213.165.67.120] refused to talk to me:
501 Syntax error in parameters or arguments[/code]
Web.de ist bisher der einzigste Provider der Probleme bereitet.
Leider findet man auch absolut gar nichts zu diesem Problem im Internet.
wer ist da AntributeSRV1 ?
Könnte womöglich mit inkorrekter Behandlung von Sonderzeichen zusammenhängen - daran wäre zumindest der SMTP-Server schuld, mit dem sich Thunderbird da verbindet.
wer ist da AntributeSRV1 ?
Könnte womöglich mit inkorrekter Behandlung von Sonderzeichen zusammenhängen - daran wäre zumindest der SMTP-Server schuld, mit dem sich Thunderbird da verbindet.
ciao[/quote]
AntributeSRV1 = 1. Server meiner kleinen Farm, darauf läuft der Mail-Server auch
Aber wie gesagt, habe jetzt schon GMail, Hotmail/Outlook/Live, YMail, usw. gehabt.
Web der einzigste mit Problemen derzeit.
web.de hat aber auch sehr strenge vorschriften - genauer gesagt, halten sie die mailstandards sehr genau ein. andere pfeiffen da vielleicht auf details und lassen mails trotzdem durch.
schau am besten mal ob du ein muster zwischen empfangenen und nicht-empfangenen mails findest, dann damit nach der lösung suchen. ich tippe wie gesagt auf probleme mit sonderzeichen.
Nach dem Sniffen des Datenverkehrs, Lösung gefunden!
Fand man herraus das ich bei “myhostname” in der main.cf statt meinem FQDN den Servernamen hatte.
Das wurde jetzt behoben, jetzt geht sogar TLS wieder beim SMTP!