Webdesign Entwurf

hola,

ich will nebenbei auch ma iwann meine eigene website aufbauen,
die soll schon bischen crazy sein, sommer feeling und wärme übermitteln und
recht cool gestaltet sein.

jetz hatt ich da schon so meine vorstellungen,
das ich gern was mit transparenz, ner art sonnenuntergang und palmen
für richtiges urlaubsfeeling im hintergrund hätte.

mit dem neuen photoshop isses auch grafisch kein problem,
doch bei der umsetzung hab ich ehrlich gesagt n problem,
da inhalte rein sollen wird sich die länge der texte immer verändern, die seite
muss also schon dynamisch sein, 2. problem, mit der transparenz,
den wolken im hintergrund, etc. wie soll ich das ganze anstellen,
dass da nich ewige ladezeiten sind?

der entwurf hier:
img.xrmb2.net/images/916251.jpeg

ich will halt kein langweiler hintergrund, sondern iwas nettes wie palmen,
bunte farben, what ever :smiley:

die schwarze box die im 1. entwurf da noch leer is muss sich halt vonner größe ändern lassen, da dort der inhalt drinne is.
das is atm mein größtes problem, zumal auch einige ne riesen auflösung haben,
andere durch netbooks u.a. sehr niedrige.

wenn sich der hintergrund wiederholt siehts u.U. richtig scheisse aus,
wenn er sich ned wiederholt is dort ne einheitliche farbe und er reißt einfach so ab,
sieht ehrlich gesagt genauso beschissen aus.

ich muss schon sagen, meine ideen treiben mich zum wahnsinn :ps:

ciao

Den Hintergrund kannst du doch mit background-attachment fixieren. Dann bleibt er so wie er ist und nur das darüber liegende div mit dem Inhalt ist scrollbar.

Mit transparenten PNGs kannst du den Hintergrund auch noch variabler gestalten, aber dann wird der IE6 Probleme bekommen und die Seite wird vom Datenumfang her um einiges größer.

hi,

das mein ich ja nicht :wink:

Die Palmen z.B. sollten schon unten im Footer sein und im Header halt der verlauf ins rote.

Das sollte nicht konstant da bleiben,
Problem is halt ehr, wenn der hintergrund konstant is,
das dies nich der fall is.

wenn ich da iwas mit repeat-y im background mache das sich das ganze dynamisch verändern kann je nach contentmenge dann wird das mit dem wolkeneffekt im background u.U. beschissen aussehen, das halt das problem.

hätte jeder n schnelles inet würd ich ja einfach n bild von 3000x3000 pixel rein knallen,
nur wenn wir realistisch bleiben werden meine besucher mich dafür hassen :ps:

@progandy:
mit transparenten PNGs hab ich ohnehin geplant,
was die IE6 user betrifft kann ich nur sagen pech gehabt :smiley:

ciao

Du könntest den Hintergrund ja so gestalten, daß er sich nach x wiederholt und dann die Hintergrundfarbe wie den Dschungelteil wählen.

Aber ehrlich: so wie du dich ausdrückst, ist es schwer zu verstehen, was du genau willst.

[quote=".marco"]Die Palmen z.B. sollten schon unten im Footer sein und im Header halt der verlauf ins rote.

Das sollte nicht konstant da bleiben,
Problem is halt ehr, wenn der hintergrund konstant is,
das dies nich der fall is.[/quote]

Also ich versteh auch nicht ganz, was du willst. Wenn du willst, dass der Hintergrund mit den Inhalt mitwächst, sodass die Palmen immer unter dem Inhalt bzw hinter dem letzten Teil desselben sind, kannste das mit dem Hintergrund knicken.
Das ginge höchsten mit einem, der in der vertikalen Mitte nen Bereich hat, den man wiederholen kann.

Falls du meinst, dass die Palmen immer am unteren Bildschirmrand sind, geht das mit oben beschriebenen position:fixed. Ansonsten läuft dir der Inhalt ja ausm Hintergrund raus…

Und wenn du den Hintergrund an die Auflösung anpassen willst, musst du entweder einen mittelgroßen Hintergrund bei großen Auflösungen proportional hochskalieren oder einen extrem großen nehmen und den kleinskalieren.
Beides is machbar, sieht aber unter Umständen scheiße aus.

Den Inhalts-Hintergrund kann man schon mit dem Inhalt mitwachsen lassen. Dazu musst du halt das obere und untere Ende nehmen und den Teil dazwischen mit nem z.B. 1px hohen Teil und repeat-y realisieren.

Ich hoffe das is verständlich und richtig ausgedrückt. Bin zu müde um alles nochmal auf Richtigkeit zu prüfen :wink:

Das ganze ist ja nicht der Hintergrund,
sondern der entwurf des ganzen, d.h. im prinzip muss halt nur die 2. schwarze box im oberen teil flexibel sein, damit die palmen immer ganz unten im footer bleiben und die box sich entsprechend im oberen bereich vergrößert.

Die palmen im footer sind da absolut kein problem,
problem ist da ehr die beibehaltung der wolkenbrushes wenn sich das ganze dynamisch vergrößert.

is gerad auch ned einfach zu beschreiben :ps:

im prinzip soll die website exakt so aussehen, wie im screen,
nur is das ganze nich wie z.B. bei square7 im index, wo der content konstant bleibt,
sondern wenn mehr text hinzu kommt muss das ganze halt auch noch passen.

das prob mit den hintergründen hab ich eig immer, wenn ich keine einheitlich langweilige farbe oder farbverlauf machen will :smiley:

ciao

Ich seh dein Problem nicht. Wenn du die Wolken und den Dschungel in eine Grafik machst und als Hintergrund in den Body legst und fixierst oder so gestaltest, daß es sich nach x wiederholt, sollte es so werden wie du dir vorstellst. Das andere sollte dann auch kein Problem mehr darstellen, wenn du die divs entsprechend definierst.

Ich möchte zu dem Thema mal was in den Raum werfen, auch wenn ebenfalls nicht verstanden habe, was du genau willst. Aber es könnte evtl. helfen oder sonst irgendwie nützlich sein.

Deine Seite muss als Ganzes nicht einmal über das Browserfenster hinausragen. Du kannst auch eine feste Inhaltsbox haben, die dann den Scrollbalken hat. Wie ein Frame, nur als DIV. Footer und Header bleiben an Ort und Stelle.

lg

@thorr
hab ich auch schonmal dran gedacht, is nur die frage wie das ankommt,
ich hab da eig kaum mal ne seite gesehn, die solch eine variante verwendet,
außer iwelche anfänger á la homepage-baukasten,
die seiten sahen auch dementsprechend aus :ps:

also kA klar gäbe es diese möglichkeit, doch ist sie wirklich so gut?

ciao

Naja das mit dem Scrollbalken nur im Inhaltsbereich sieht in der Regel bescheiden aus. Aber man kanns ja mal ausprobieren.

Klar kannst du den Footer als Palmen mit transparentem Hintergrund runterrutschen lassen mit länger werdendem Content. Allerdings musst du ja dann den Wolkenkram sich irgendwie wiederholen lassen. Irgendwas muss da auch jedenfall drin sein, was sich wiederholen lässt, denn wo willst du sonst das herbekommen, was den Platz füllt, der sich bei längerem Inhalt ergibt?

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kannst du dir mal das Layout 1 bis 3 ansehen.
html-php.de/index.php?seite=c_layout

Hi .marco,

ich würde das ganze so aufbauen.

Schau mal hier

Falls du Hilfe dabei brauchst kann ich dir gerne den groben Grundaufbau vorbereiten.
Einfach mal melden.

lg,
codebox