Webeditor?

[quote=“hoffmann”]…
schoscho: microsoft-word kann nach meiner Beobachtung kein
HTML ausgeben.[/quote]
Volle Zustimmung. Habe ich auch nie behauptet. Hier liegt meiner Beobachtung nach einer der Fehler, die zur Fehleinschätzung von Frontpage führen: Seiten die mit WORD erstellt wurden, werden von kritischen Usern als “mit Frontpage gemacht” bezeichnet. Allerdings habe ich auch schon User erlebt, die aus MS-Office heraus Webseiten erstellen wollten, und eine sonderbare Vermischung aus Word und Frontpage entstand. Kann ich weiter nichts zu sagen, ich habe kein MS-Office und das uralte FP das ich hin und wieder benutze, ist standalone. Der Code, den ich damit erstelle, ist so, wie ich ihn haben will.
Möglicherweise bin ich ja kein typischer Frontpage, bzw WYSIWYG-Nutzer, ich arbeite meist in der html-Ansicht und nutze die Browseransicht eher für Vorschauen und für Codeschnipselhilfen um mir lästiges Tippen zu ersparen.

Deswegen meinte ich: es kommt auf den User an. Wer sich ein wenig auskennt, bekommt mit Frontpage (und den anderen ähnlichen Programmen) durchaus ordentliche Seiten hin. Wer sich jedoch gar nicht auskennt, tja, der eben nicht. Der bekommt aber mit GAR KEINEN Hilfen, also mit einem Texteditor, GAR NICHTS hin. Und glaube mir, ich habe schon “selbst gecodete” Webseiten gesehen, die ebenfalls in Sachen Code der reine Horror waren.

Und jetzt erkläre mir jemand mal bitte, was dieses Thema mit “Grafik, Design und Bildbearbeitung” zu tun hat. :slight_smile:

lol… move to GZ ^^ oder smalltalkt, obwohl das langsam abdriftet^^

Was das mit der Forumsrubrik zu tun hat, hatte ich mich eingangs
auch schon gefragt. Natürlich, mit einem Texteditor oder auch
Amaya kann man natürlich auch Vektorgraphik (SVG) erstellen, das
sollte mit einem guten Editor schon möglich sein - und ein solcher
gehört dann auch wieder in dieser Rubrik in die Diskussion ;o)

Da es natürlich vielen Leuten schwerfällt, Graphik ohne
gleichzeitige Ansicht zu erzeugen (weil es am
Vorstellungsvermögen, den mathematischen Kenntnissen mangelt
oder das Motiv eben sehr komplex und konkret ist), ist da ein
guter Editor mit Vorschau oder interaktiven Hilfen natürlich viel
wichtiger als für (X)HTML. Da eignet sich dann Inkscape ganz gut
neben Amaya.
Aufgrund diverser Mängel/Schwächen von Inkscape sind die
Ergebnisse da natürlich auch nicht optimal, daher gibt es auch
sowas wie scour, um den Quelltext von der Größe her zu
optimieren und man kann dann ja auch wiederum eigene Skripte
oder einen Texteditor verwenden, um die Graphik
weiterzuverarbeiten.