Webkalkulator: Was kostet eine Website?

Hallo

“Was kostet eine Website” ist eine der meist gestellten Fragen an Webdesigner bei niederschwelligen Web-Projekten. “Kommt drauf an” ist die gängige Antwort dazu. Hier setzt unser Webkalkulator ein. Anhand eines detaillierten Fragebogens kann man jetzt sein Projekt online, sofort und auf Basis von Marktdaten bewerten lassen.

Wir haben lange herumgetüftelt und das hinterlegte Kalkulationsmodell immer weiter ausgefeilt. Unseren Recherchen zufolge gibt es nun im ganzen deutschsprachigen Raum keinen ausgefeilterten Website-Kalkulator als den unsrigen. Berücksichtigt werden eine Vielzahl möglicher Einflussfaktoren. Die Berechnung basiert auf einem Benchmark-Verfahren, bei dem das eigene Projekt mit einer Vielzahl anderer Projekte abgeglichen wird.

Der Kalkulator ermöglicht es, in wenigen Minuten die ungefähren Kosten einer geplanten Website zu eruieren. Erste Tests (unter Anderem mittels einer Google Adwords-Umfrage) stiessen auf reges Interesse. Wir freuen uns über weitere Rückmeldungen und konstruktive Kritik.

Beste Grüsse

http://www.webkalkulator.com

Also die Umsetzung und das Design der Seite finde ich schon gut gelungen,
generell sollte jedoch gesagt sein, dass ich von solchen automatischen generierten Bewertungen ehr nichts halte.

Es gibt doch glaube schon ne Seite,
die auch Besucherzahlen darstellt, sowie einen Wert wieviel eine Website angeblich wert ist.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen,
dass dies immer vertrauenswürdig ist,
was man als Antwort auf seine website bekommt :wink:

Ihr könnt mich natürlich auch vom Gegenteil überzeugen…

Grüsse

Nein, nein ich will überhaupt niemanden vom Gegenteil überzeugen. Wenn das Ihre Meinung ist das schon ok so.

Die Existenzberechtigung einer solchen Erhebung sehe ich (und gemessen an der Besucherzahl) auch andere darin, dass Transparenz bezüglich Web-Budgets geschaffen wird und diese Transparenz zu Beginn eines Projektes hilfreich ist - für Auftraggeber und Auftragnehmer. Man darf diesen Webkalkulator nur nicht mit einer Preisliste oder einer Offertierungsmaschine verwechseln, er ist ein Benchmarking-Tool, nicht mehr.

hallo

bookmark +1 :slight_smile:

grosses lob! ich habe noch nie so eine durchdachte kalkulationsmaschine für webseiten gesehen! euer produkt deckt einen sehr grossen teil der fragen ab, die bei einem solchen unterfangen entstehen können. das ist auch für mich als webseitenersteller eine grosse erleichterung, um kundenwünsche effizienter erfassen zu können.

auch ein kurzer test von mir belegte diese tatsache eindrücklich. die preisabweichungen waren im rahmen von +/- 200 euro. respekt!

verbesserungspotential würde ich noch im bereich kostentransparenz sehen. es wäre aus dem blickwinkel eines kunden hilfreich zu sehen, wie eure kalkulationsgrundlage aussieht bzw. mit wieviel preisaufschlag man bei einzelnen optionen rechnen müsste.

viel erfolg weiterhin!

gruss

dmc

[quote=“Crious”]Nein, nein ich will überhaupt niemanden vom Gegenteil überzeugen. Wenn das Ihre Meinung ist das schon ok so.

Die Existenzberechtigung einer solchen Erhebung sehe ich (und gemessen an der Besucherzahl) auch andere darin, dass Transparenz bezüglich Web-Budgets geschaffen wird und diese Transparenz zu Beginn eines Projektes hilfreich ist - für Auftraggeber und Auftragnehmer. Man darf diesen Webkalkulator nur nicht mit einer Preisliste oder einer Offertierungsmaschine verwechseln, er ist ein Benchmarking-Tool, nicht mehr.[/quote]

Ah, gut, dass du es sagst,
u.U. hab ich da zu voreilig gehandelt,
da ich es mit 2 anderen seiten verglichen habe,
welche ansich nach außen hin recht ähnlich wirken - aber totaler quatsch sind.
sorry dafür :wink:

wenn das tool hier intelligent die eingaben berechnet und es sich da um ein recht neues konzept handelt, dann wäre auch dein sehr anspruchsvoller ausgangspost in dem fall wirklich berechtigt, denn sowas habe ich hier wirklich noch nicht gesehen, da muss ich zustimmen :wink:

u.U. kann man ja mal eine Art FAQ noch ergänzen, respektive wie DMC auch schon sagte etwas transparenter darstellen, wie euer System arbeitet, dann würden auch solche missverständnisse vermieden werden, wie in meinem 1. post :slight_smile:

auf diese art hat es natürlich große zukunftschancen denke ich,
coole sache, bleibt dran :wink:

ciao

Wow… ich habe gerade mal mein neues Webprojekt (Showroom-Link) bewerten lassen, und bekomme ein Budget von 1.500 € vorgeschlagen. Dabei ist meine Webseite vielleicht ein kleiner 50-Euro-Auftrag unter Freunden gewesen.

Werden solch hohe Budgets im privaten Bereich denn überhaupt erreicht?

hallo zusammen

danke für die gut gestimmten letzten posts. es stimmt, der webkalkulator ist ein wenig anspruchsvoll und erklärungsbedürftig. ich arbeite an der inhaltlichen usability, bin aber auch froh, dass man mich dazu auffordert.

tatsache ist, dass sämtliche berechnungen auf basis von webprojekten gemacht werden, die der webkalkulator im web sammelt. die trefferquote liegt heute im 50% bereich wird aber mit jedem projekt, das er sammelt, besser.

@björn ich habe deine webseite angeschaut und deine eingaben kurz überprüft. die eingaben, sind soweit ok - eher etwas zu viel angekreuzt hier und da. Aber du kannst davon ausgehen, dass ein Projekt, das so beschrieben wird, wie du es hast, von einem Profi zwischen 1000 und 1500 Euro angeboten würde. Seine Website-Umsetzung würde designerisch, inhaltlich und funktionell etwas anders.

arg :frowning:

Microsoft OLE DB Provider for SQL Server error '80040e57’
String or binary data would be truncated.
/w_content/wk/local_Inc/inc_s0/inc_insert.asp, line 183

fehler wird durch das feedbackfeld ausgelöst, 100 zeichen sind zu wenig :smiley: