WebM Video mit HTML5

Hallo,
nach einiger Zeit wollte ich nun meine Videos auch mal mit dem neuen video-Tag von HTML5 bereitstellen.
Also habe ich etwas herumexperimentiert.

<!DOCTYPE HTML>
<html>
	<head>
		<title>HTML 5 Video-Tag</title>
		<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
	</head>
	<body>

	<video width="480" height="272" controls>
		<source src="testfiles/test.webm" type="video/webm"; codecs="vp8, vorbis">
	</video>

	</body>
</html>

Nach einiger Zeit und mehreren fehlgeschlagenen Versuchen später, habe ich herausgefunden, dass der Dateityp “video/webm” eventuell Serverseitig unbekannt sein kann, da er noch relativ neu ist.
Also habe ich eine .htaccess-Datei im Hauptverzeichnis erstellt und folgendes eingetragen:

Das Video lies sich nun auf meinem lokalen Server problemlos mit Opera und Mozilla Firefox abspielen, auch, wenn die Video-Datei direkt aufgerufen wurde.
Online funktioniert das Abspielen jedoch nur im Firefox. Opera lädt zwar (Elemente 1/1), beendet den Ladevorgang jedoch nicht.

Ich habe die Vermutung, dass es irgendetwas mit den MIME-Typen bei bplaced zu tun hat oder, dass man generell über eine .htaccess-Datei bei bplaced keine MIME-Typen definieren kann. Hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt? Ist das wirklich so, oder was mache ich falsch?

Icecold

PS: Das könnte noch hilfreich sein: http://groups.google.com/a/webmproject.org/group/webm-discuss/browse_thread/thread/5ab3b54ae7826c0d

Also - natürlich kann man in .htaccess Inhaltstypen eintragen, sogar
solche, die es offiziell gar nicht gibt, wie diesen hier. Ich habe
solche Typen schon so auf verschiedenen servern erfolgreich
ergänzt, auch zum Testen des Verhaltens von browsern (ist auch
nicht immer korrekt).
Ich habe sogar gesehen, daß solch einer (nicht bei IANA
registrierter video/webm) bei Opera sogar in der Liste steht.
Somit gibt es da nur ein formales Problem, daß man den nicht
verwenden sollte, bevor der in der offiziellen Liste steht.
Praktisch sollte es aber durchaus funktionieren.
Man kann ja auch bei Opera einfach nachgucken, welchen Inhaltstyp
der server gesendet hat - einmal mit und einmal ohne den Typen
in die .htaccess zu schreiben. Da sollte man dann schnell
herausfinden, was der server macht.

Daß der Typ dem Apachen unbekannt ist, wäre durchaus plausibel,
weil der Typ ja gemäß IANA gar nicht zulässig ist. Ohne Anmeldung
wäre da etwa video/x-webm möglich, viele Leute sehen das aber
nicht so eng, weswegen da auch viel Chaos angerichtet wird, auch
weil IANA es nicht besonders eilig hat, neue Format als nützlich
zu akzeptieren und in die offizielle Liste einzutragen (Hat bei SVG
einige Jahre gedauert ;o)
Käme dann also wiederum drauf an, wie der Apache konfiguriert
ist, was der sendet, wenn die Dateiendung kein Format festlegt.
Der browser könnte dann immer noch selbst raten, etwa anhand
des Dateianfangs, kann bei solchen neuen Formaten der einzige
Weg sein, um den Typ zu bestimmen.

video/ogg steht z.B. bei IANA in der Liste drin und das kann Opera
jedenfalls auch - könnte man als Alternative verwenden, um zu
testen, ob das Problem am Format hängt, obgleich das nicht
plausibel ist, wenn Opera das Teil lokal abspielt.

Du könntest ja auch mal die URI einer Testseite angeben, dann
kann man sich das ansehen…

Hi,
danke für deine schnelle Hilfe.

Hier ist die Testseite:
[Link nicht mehr verfügbar]

Die Dateien auf dem Server können sogar hier eingesehen werden:
[Link nicht mehr verfügbar]

Ich habe auch schon herausgefunden, dass “video/webm” inoffiziell ist und dann leider keine anderen/weiteren Angaben gefunden. “video/x-webm” habe ich nun mal ausprobiert, jedoch hat es nur minimale Änderungen hervorgerufen: Opera lädt die Datei nun und bietet sie bei Direktaufruf zum Herunterladen an, anstatt zu versuchen sie abzuspielen.

Icecold

Bei mir (FF 4.0.1, WinVista HP 64bit) läuft das Video ohne Probleme im Browser.

Und Opera geht nix :slight_smile:

Also wenn man Opera dazu nötigt, die Datei einfach herunterzuladen,
ist die Datei um etwa 5kB kleiner als wenn ich das mit dem
Konqueror herunterlade und dann wirklich lokal mit Opera anzeigen
lassen kann.

Ich würde mal vermuten, daß da ein Fehler bei Opera vorliegt -
könntest da ja mal im Forum recherchieren, ob die das Problem
bereits kennen.
Ansonsten - wenn das nichts ergibt - könnte ich bei Gelegenheit
auch mal die Reproduzierbarkeit auf einem meiner Test-server
prüfen und eventuell in Operas BTS (bug-tracking-system) gucken,
ob der Fehler bekannt ist.
Wenn du einen Test-server (etwa für PHP) hast, kannst du da
natürlich auch auf Reproduzierbarkeit prüfen und erzählen, was
dabei herauskommt.
Kennst du andere Seiten, wo Opera problemlos dieses Format
anzeigt, wenn es vom server kommt?

Ergänzung: Auf meinem Test-server läuft es auch problemlos mit
Opera, nachdem ich dort den Inhaltstyp ordentlich in die .htaccess
des Verzeichnisses eingetragen habe. Insofern liegt es also
vielleicht doch nicht an Opera (alleine), könnte also etwas kniffliger
sein.

Hallo,

ich habe nun alles noch mal durchgetestet und überprüft. Eine Vermutung keimt in mir auf, dass es etwas mit den Servereinstellungen bei bplaced zu tun hat.

Bei erfolgreichen Tests auf einem anderen Server (Strato) liegt der einzige Unterschied in einem “Vary”-header, welcher bei bplaced angehängt wird. Der sieht so aus: “Vary: Accept-Encoding”. Nun bin ich jedoch mit meinem Wissen am Ende, ich vermute jedoch, dass Opera ein anderes Caching-Verhalten hat und deshalb endlos auf die Videodatei wartet.

Gibt es irgendwas, was man bei bplaced dagegen tun könnte?

Zur Problembeschreibung: Das Video wird von Opera auf bplaced-Servern nicht abgespielt (Sowohl beim direkten Aufruf der Datei, als auch bei der eingebetteten Version). Firefox spielt beides ohne Probleme ab, Opera offline auch.

Vielleicht hilfreich: mark.koli.ch/2010/09/understandi … d-etc.html

hi, was für ne version verwendest du denn?
hier steht was davon, dass webm in opera labs integriert worden ist, vielleicht brauchst du sowas wie n nightly build / beta / was auch immer?

labs.opera.com/news/2010/05/19/

[quote=“emil”]hi, was für ne version verwendest du denn?
hier steht was davon, dass webm in opera labs integriert worden ist, vielleicht brauchst du sowas wie n nightly build / beta / was auch immer?
labs.opera.com/news/2010/05/19/[/quote]

Ich verwende die neuste offizielle Version 11.52 Build 1100. WebM-Unterstützung ist mittlerweise fest in Opera integriert worden.

Du kannst es selbst testet: einfach die Datei herunterladen, auf einen (bplaced-)Server hochladen und mal ebend Opera installieren.
Die webm-Datei direkt mit Opera öffnen: funktioniert, webm-Datei auf bplaced-Servern direkt öffnen: funktioniert nicht.

Also ich habe bei Opera mal ins BTS geguckt.
Da sind einige Fehler bezüglich WebM bekannt und offen,
ob sie was mit diesem Problem zu tun haben, überschaue
ich nicht.

Wenn du sicher bist, daß der richtige Inhaltstyp (MIME) gesendet
wird - und weil es ja jedenfalls anders läuft als bei firefox,
solltest du vielleicht einfach mal bei Opera einen Fehlerreport
einschicken und vorher vielleicht eine Testseite, bei der das
Problem auftritt, auf englisch formulieren und diese dann im
Fehlerreport angeben, damit die Leute von Opera nachvollziehen
können, wo das Problem liegt.
Nicht zwangsläufig schnell aber prinzipiell kümmern die sich schon
darum, besonders wenn da sowas nicht funktioniert, was bei
firefox, safari oder msie funktioniert ;o)

Achso - wenn du anderen Leuten schon ‘Private Nachrichten’ schickst, solltest
du die bei dir selbst auch nicht deaktiviert haben, sonst wird man deine Nachrichten sehr
schnell ignorieren ;o)

Danke für den Tipp. Ich hab’s einfach mal gemacht. Vieleicht hat das ja wirklich was mit Opera zu tun. Das mit der Nachricht tut mir leid. Es ist schon etwas her, seit ich das eingestellt habe… :unamused:

ich hab mal ein bischen nachgeforscht wie es Opera auf Dieser Seite:
http://my.opera.com/deutsch/blog/2011/11/08/lt-video-gt-und-lt-audio-gt-auf-my-opera
macht.
Das webm video kommt mit folgendem antowort headder an:

HTTP/1.1 206 Partial Content Date: Wed, 30 Nov 2011 17:03:11 GMT Server: Apache/2 Last-Modified: Mon, 07 Nov 2011 18:10:32 GMT ETag: "8b9f61a-351bdb2-4b128f87f02ae" Accept-Ranges: bytes Content-Length: 55583049 Content-Range: bytes 94022-55677070/55688626 Keep-Alive: timeout=15, max=100 Connection: Keep-Alive Content-Type: application/octet-stream

vllt hilft es ja wenn du den content type auf application/octet-stream einstellst und
den HTTP Stautus auf 206?

dann müsste es eigentlich funktionieren.

mfg

Addi

Das solltest du nicht machen. Der Statuscode 206 wird vom Webserver automatisch gesetzt wenn nur ein Teil der Datei angefordert wird. Wenn man die komplette Datei schickt, ist 206 schlichtweg falsch.

Es sagte ja auch „HTTP Stautus“ was auch immer das ist xD
Aber ja… den Statuscode sollte man nie ändern außer man weiß was man tut^^

ok sorry ich seh grad da waren meine finger mal wieder schneller als der kopf !haue ^^
hört nicht auf mich ich hab da blödsinn geschrieben :ps:

aber das mit dem content type könnte vllt hinhauen ich wüsste sonst nicht worans sonst liegen sollte

oder was opera anders gemacht hat

Ich habe es gerade nochmal getestet (auch mit dem neuen Content-Type und anderen). Es funktioniert leider nicht. Mir sind nun die Ideen ausgegangen. :neutral_face:

Das Problem ist nun erledigt. Vielleicht wurde mein Bug-Report ja erhört. Mit dem Opera-Update „Tunny“ auf Version 11.60 funktioniert alles problemlos.

Danke für die schnelle Hilfe und die vielen Vorschläge hier. :sun:

//Edit: Wie peinlich… :smiley: Ich meine natürlich 11.60…

oO ich dachte du bist aktuell?
11.06?
aktuell is 11.60 :smiley:

Ich fahre noch immer mit 10.61 :smiley: . Springt ihr bei jedem Autofahrer mit 4’er Golf mit der Mistgabel auf die Motorhaube und ‚animiert‘ ihn zum Neukauf? :ps:

nää. persönlich nutze ich chromium, und nich opera.
aber es ging darum ne sehr aktuelle technologie einzusetzen. und da wir uns ja schon erkundigt hatten, ob er auch entsprechend aktuelle werkzeuge einsetzt, hatte ich mich halt gewundert - ist doch klar, mit firefox 2.0 würde ja auch kein html5-video gehen :wink: