Webseite von grund auf neu programmieren

hallo zusammen,

hier gibt es ja sehr gute experten, die sich auch schon einige zeit mit der materie auseinander setzen.

also ich habe ein gut funktionierende webseite. nun möchte ich die ein wenig - naja wie sagt man benutzerfreundlicher gestalten.

für den fall dass ich die seite nicht mehr weiterpflegen kann, sollte sie für andere so einfach wie möglich gestaltet werden. ich erstelle und ändere meine daten immer auf meinem rechner und lade sie dann via ftp hoch.
wenn jetzt aber jemand wenig ahnung davon hat und nicht programmieren kann, dann wäre es doch von vorteil wenn man das ganze online mit einem kleinen editor in einem adminbereich machen kann. oder nicht??

jetzt meine frage, wie kann man dass ganze realisieren?
gibt es dafür gute tutorials?

bzw sollte ich ein sehr einfaches cms benutzen?
oder ein einfaches cms programmieren (gibts dazu ein sehr gutes tut?)

über anregungen und hilfe würde ich mcih freuen.

mfg tobsp

hi
wenn du viel zeit und das technische wissen hast kannst du dein eigenes cms proggen.
es gibt aber auch vorgefertigte wysiwyg editoren. ich glaub tinymce is kostenlos.
ansonsten kannst du natürlich auch orgefertigte cms systeme nehmen, je nach deinem zeitaufwand und technischem wissen

naja vorgefertigte cms, naja gitb ja wie sand am meer, aber das richtige zu finden ist immer schwer.
wissen aneigenen hab ich nix dagegen, daher evtl eigenes programmieren. gut zu wissen dass es kostenfrei editoren gibt

Ich würde FCKEditor empfehlen, da TinyMCE seit einiger Zeit die kommerzielle Schiene fährt und kostenpflichtigen, eindeutig viel zu teuren Support anbietet (eine Frage = 60€).