Webseiten Umzug

Guten Tag,
ich habe eine Frage und zwar würde mich interessieren was bei einem Umzug einer Webseite auf einen anderen Webspace mit den Suchergebnissen (Bei Google etc.) passiert, wenn ich die Webseite im gleichen Schritt auch noch umbaue (d.h. wenn anfahrt.php dann standort.html heißt).

Kann ich über die Google Webmaster Tools in dem fall zb über die sitemap.xml sagen was jetzt was ist?

Lg

P.S. Hab das Thema hier eröffnet weil ich was von 301-Weiterleitungen gelesen habe, die kann man aber scheinbar nur nutzen wenn man mit der tld-umzieht?

Prinzipiell kannst du zum Beispiel per PHP und header solch einen HTTP-Status senden,
dabei sollte es auch kein Problem sein, mit dem Skript gegebenenfalls übergebene Parameter
auszuwerten und an die Weiterleitungs-URI die passenden Parameter für die neue Seite
anzuhängen.

Wenn nun ein Darstellungsprogramm oder auch den Roboter einer Suchmaschine auf solch
eine Weiterleitung stößt, gelangen sie zur neuen Seite. Der Roboter sollte gleichzeitig
veranlassen, daß der entsprechende Eintrag der URI in der Datenbank der Suchmaschine
geändert wird. Geändert werden natürlich nicht die Referenzierungen irgendwo sonst auf
anderen Seiten, wenn der Roboter also auf diesen anderen Seiten wieder auf die alte
URI stößt, kann es schon sein, daß er wieder über die alte Adresse zur neuen Seite
weitergeleitet wird, ebenso wie normale Nutzer, die dem alten Verweis folgen.
Solange es alte Verweise gibt, wird man die Weiterleitung also immer weiterlaufen lassen
wollen.

Diese sitemap.xml von Goggle wird doch eine Dokumentation haben, also durchlesen.
Vermutlich wirst du die doch aber einfach für das neue Projekt neu erstellen.
Nach einer gewissen Übergangszeit wirst du die dann wohl beim alten Projekt entsorgen
können, weil du ja gar nicht mehr willst, daß Goggle sich mit dem alten Projekt beschäftigt,
sondern Roboter und Nutzer nur noch auf das neue Projekt umgeleitet werden sollen, falls
sie auf eine URI des alten Projektes stoßen.