Website entwerfen - Links setzen

Moin an alle !

Bin noch nicht sicher, wie mein ein Neues Thema hier einordnet:
soll heissen evtl. bin ich hier falsch zugeordnet.
(vielleicht verschieb der admin das !)

Wenn man eine webpage gestaltet, und ich schlage etwas vor,
z.B. eine meines Erachtens gute Möglichkeit der ebay-Suche ( wie etwa suchbox.net oder
lastminute-auction.com/de/ oder webscala.de oder sowas)
Muss man die Erlaubnis von der seite haben, zu der man verlinkt ?!
Oder kann ich über eine Seite behaupten, was ich will
und dann den Link setzen ?!
Reagieren die verlinkten seiten auf sowas ?!
Merken die wieviel Links zu Ihnen führen.
Oder weiss wieder mal nur google alles ?

Freue mch, wenn jemand hierzu etwas weiss
oder anmerkt !

vom sonnigen Strand
grüßt haus-am-meer

*** Keine Rechtsbelehrung ***

Also einen Link auf eine andere Seite setzen, dürfte kein Problem sein.

[quote]Oder kann ich über eine Seite behaupten, was ich will
und dann den Link setzen ?![/quote]
Das darfst du natürlich nicht. Die behauptungen müssen stimmen, und du mußt sie notfalls vor Gericht beweisen können

Du darfst beliebig viele externe Links auf Deiner Webseite haben.
Aber ich empfehle Dir irgendwo auf der Webseite eine Bemerkung schreiben, dass Du keine Verantwortung für den Inhalt und für die Gestaltung der externen Links übernimmst. So z.B. wie auf meiner Seite: http://gesichtbuchskandal.org/links.htm Das ist sehr wichtig!

Ah ja… die Geschichte mit den Links^^
law-podcasting.de/der-discla … chwachsinn

Das Internet BESTEHT aus Links.
Deshalb heißt es auch INTERNET.
Also kannst du soviel verlinken wie du magst.

Und, äh - vergiss das mit den albernen Klauseln bezüglich “Haftungsausschluss für Links”, das ist sinnlos, absurd und falsch. Wenn dir ein Link gefällt, dann verlinke.
Wenn du zu kriminellen Seiten verlinkst, machst du dich evtl, strafbar, du kannst die Verantwortung für dein Tun und Lassen nicht abschieben.

[quote=“schoscho”]Das Internet BESTEHT aus Links.
Deshalb heißt es auch INTERNET.
Also kannst du soviel verlinken wie du magst.

Und, äh - vergiss das mit den albernen Klauseln bezüglich “Haftungsausschluss für Links”, das ist sinnlos, absurd und falsch. Wenn dir ein Link gefällt, dann verlinke.
Wenn du zu kriminellen Seiten verlinkst, machst du dich evtl, strafbar, du kannst die Verantwortung für dein Tun und Lassen nicht abschieben.[/quote]

@schoscho, teilweise hast du Recht. Es ist kein Problem, soweit man mit vertrauenswürdigen Webseiten zu tun hat. Aber ich würde trotzdem das Risiko nicht eingehen und entweder überhaut keine externen Links auf meiner Webseite setzen, oder, wie ich schon geschrieben habe, ausdrücklich vermerken, dass ich keine Verantwortung übernehme.

Ein solcher Vermerk bringt überhaupt gar nichts. Wenn man so Angst hat vor dem Prinzip des Webs dann bitte gar keine Website erstellen… die paar Links, die man setzt, kann man ja wohl auch kontrollieren… ist auch nicht so, dass täglich Leute wegen Setzen von Links verurteilt werden

Disclaimer sind der größte Quatsch.

Wenn ich mich recht entsinne, hat einer der absichtlich auf illegale Seiten verlinkt hat, sich mit dem Disclaimer noch tiefer reingeritten, weil das Gericht den Disclaimer als Hinweis darauf gewertet hat, das er wusste, das die Seiten illegal sind. (Wer’s besser weiß, bitte sagen.)

[quote=“White-Tiger”]Ah ja… die Geschichte mit den Links^^
law-podcasting.de/der-discla … chwachsinn[/quote]
Eigl. habe ich ja schon alles was man wissen muss gesagt… bzw. der Podcast sagt alles.