Website landet nicht auf Startseite

homepage falscher ort hochgeladen

Hallo Forum, will eine Website hochladen und wenn man die Adresse eingibt, dann sieht man das Bild, das ich hier als Screenshot hochgeladen habe.

Hier im Forum habe ich die gleiche Frage in der Suche entdeckt. Da lautet die Antwort, dass man die Website beim Hochladen in „/index.html“ ablegen muss. Es ändert sich bei mir jedoch nichts, wenn ich hinter „meinnutername.bplaced.net“ noch „/index.html“ anfüge.

Ich nutze das einfache Programm „KomPozer“ und will nur eine einzige Titelseite hochladen.

Hi marianne1,

wenn du eine statische HTML Seite hast, einfach die Seite in das FTP Verzeichnis laden (in den Grund Ordner). Die Startseite deiner Webseite sollte “index.html” oder “index.php” heißen. Diese wird meistens immer aufgerufen.

iCatch

1 Like

Hallo iCatch,

bei bplaced steht, dass mein FTP-Server “meinbenutzername.bplaced.net” heißt. Das müsste doch mein Grund-Ordner sein, oder?

Auch die Adresse für CNAME heißt so. (falls relevant)

Beim Publizieren mit “KomPozer” werden zwei Dinge abgefragt:

  1. “Server-Information: HTTP-Adresse Ihrer Homepage”

  2. “Login-Information: Publizierungs-URL”. >>>dort steht als Beipiel, dass ich eine ftp-Adresse angeben soll. Obengenannte gebe ich dort dann an.

“index.html” oder “index.php” läuft mir nirgends über den Weg.

ps.: Hatte das Problem auch schonmal vor vielen Jahren, als ich mit FeleZilla eine Website hochladen wollte. Es scheint ein sehr häufiger Anfängerfehler zu sein.

Gruß, marianne

Hi,

auf dem Screenshot ist die fragliche Datei leider genau nicht drauf. Wenn sie aber nicht “index.html” oder “index.php” heißt, benenne sie einfach um und lade sie erneut hoch. Mit dem FTP-Programm hat das an sich nichts zu tun.

Mfg :wink:

1 Like

Hi marianne,

im KomPozer (Screenshot: http://kompozer-web.de/kompozer/kpz-scr-01.png ) hast du auf der Linken Seite eine Verzeichnisstruktur (deine Unterseiten). Dort musst du eine Seite haben, namens “index.html”. Wenn diese existiert, dann sollte diese auch richtig angezeigt werden wenn du Sie hochgeladen hast.
Wenn die nicht existiert. Dann musst du die anlegen.

1 Like

Hallo Mgier, habe den Screenshot extra so gemacht, damit man den Namen nicht sieht. Diese Datei heißt “meinwebsitename.html”. Hmm…seltsam…

Hallo iCatch, habe einen Screenshot vom Kompozer gemacht. Es ist keine Verzeichnisstruktur ersichtlich. Momentan versuche ich, eine Verzeichnisstruktur anzulegen. Hätte jetzt gedacht, dass diese automatisch mit Anlegen eines Projekts entsteht…!?

marianne, benenne die Datei “meinewebseitename.html” um in “index.html”. Dann solltest du diese aufrufen können, ohne Probleme.

PS: Das Programm habe ich noch nie offen gehabt. Das habe ich gegooglet (Den Screenshot mit der Dateistruktur) :wink:

1 Like

kompozer seite publizieren

Das Problem ist, dass genau diese Datei “meinewebseitename.html” automatisch entstanden ist. Der Screenshot (mit den Dateien) ist ja bereits von der aufgerufenen Seite, auf die man nicht direkt zugreifen kann.

Habe jetzt mal zusätzlich ein Sreen-Shot vom Publizierungs-Menü gemacht. Das sind ja praktisch nur zwei Felder, auf die es ankommt.

Aber mir ist es bisher rätselhaft…

Da es hier offensichtlich grundsätzliche Verständnisprobleme gibt, wäre es sinnvoll, wenn du einfach mal deinen Benutzernamen angibst. Das hätte hier die ganze Konversation deutlich vereinfacht, da man dir so schneller helfen kann.

1 Like

Hallo marianne1

Im http://forum.kompozer-web.de/ gibt es einen kostenlosen Kurs, dort wird dir auch alles erklärt mit index.html und wie man den Namen der html Datei ändert!

1 Like

Hallo, ich bin jetzt etwas überrascht. Dachte, dass jeder User mir sofort helfen kann. In dem Screenshot vom KomPozer-Programm “Seite publizieren” werden nur zwei Informationen abgefragt: “Server-Information / HTTP-Adresse Ihrer Homepage” und “Login-Informationen / Publizierungs-URL”.

In beide Pfade gebe ich bisher das ein, was in meinem bplaced-Account unter “FTP-Server” steht, nämlich: “meinnutzername.bplaced.net

Dennoch sehe ich beim aufrufen der Website zunächst 4 Ordner bzw. Dateien. In einer Datei ist dann die eigentliche Seite erst drin.

Dachte, das ist ein absoluter Laienfehler…!!!

Was mache ich falsch?

Im KomPozer-Forum (das mir iCatch verlinkt hatte) habe ich herausgefunden, dass es zudem ebenfalls nicht daran liege, dass man das bplaced-Heimverzeichnis " /users/nutzername/www/ " angeben müsse.

Was muss ich in die beiden Pfade eintragen, damit die Website direkt auf der ersten Seite erscheint??

Es wurde hier schon mehrmals erwähnt, bitte ignoriere die Posts nicht einfach. Du musst die Datei in index.html umbenennen. Wenn du dabei Schwierigkeiten hast, findest du eine Anleitung hier: http://www.giga.de/software/grafik-desktop/so-einfach-kann-man-bei-windows-dateien-umbenennen/

1 Like

Okay, danke! ES HAT FUNKTIONIERT! Also nochmals danke an alle Beteiligten! Dachte zunächst, ich müsse nach dem Hochladen auf dem Server in die Dateistruktur eingreifen oderso…